Multimedia Station verlinken mit externer Platte über eSata

  • Wie bekomme ich meine Musik in die "Multimedia-Station" von meiner externen Platte, die via eSata angeschlossen ist
    OHNE die Daten auf die Platte im NAS im Multimedia Ordner zu kopieren?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ich habe mir diverses durchgelesen, aber das ist für mich total fremde Materie!
    Ich habe auch die Anleitung gelesen, wo es darum geht, wie man Symlink erstellt.
    Null verstanden!!!
    Vor allem weiß ich noch nicht mal, wo ich was erstellen soll.


    Gibt es dazu eine gute Anleitung!?

  • Hi,


    Ich nutze nicht die Multimedia Station, aber über QPKG den Twonky media.
    Dort kann man unter Einstellungen ein Verzeichniss, dass auch auf einer externen Platte liegt,
    freigeben.


    Vielleicht ist das eine Lösung für dich ?


    Gruß
    Pumlux.

  • Es ist wie immer eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. Die Multimedia Station greift auf einen vordefinierten Ordner (Multimedia wie du weißt) zu und Ziel ist es jetzt eine Verlinkung unterhalb dieses Ordners zu einem anderen Verzeichnis deiner NAS zu erstellen. Dazu gehst du bitte wie folgt vor:


    - Logge dich über SSH/telnet auf deine NAS (Bsp: start - ausführen - cmd - telnet IP-ADRESSE 13131) davor natürlich telnet oder ssh bei den Netzwerkdiensten aktivieren
    - schaue welches Verzeichnis (also deine eSATA Platte) du verknüpfen willst. Du kannst mittels "ls" das aktuelle Verzeichnis mit seinen Unterordnern/Dateien anzeigen lassen und mittels "cd NAME" in das jeweilige Verzeichnis navigieren. "cd .." bringt dich wieder eine Hierarchie nach oben.
    - wenn du weißt wo genau die eSATA Platte gemountet ist wechsle in den Odner Multimedia und gib dort folgenden Befehl ein: "ln -s eSATA-PFAD NAME" wobei eSATA PFAD natürlich duch die entsprechende Adresse (zB /mnt/eSATA) und NAME durch den gewünschten Softlink Namen (also Verknüpfungsnamen) ersetzen musst.
    - Anschliessend kannst du "exit" eingeben und den telnet Dienst wieder deaktivieren. Im Verzechnis Multimedia müsste jetzt eine Verlinkung mit deinem vergebenen Namen zu deiner eSATA HDD zu finden sein


    Viel Erfolg
    Staublunge