Hitachi 3TBs in TS-859 pro+

  • Hallo,


    ich hätt da gern mal ein Problem ;-).


    Seit 3 Tagen habe ich die TS-859 pro+ hier rumstehen die meine alte ts-409 ablösen soll. Die 859 soll vorerst mit 3x 3TB Hitachi (HDS723030ALA640) ausgestattet werden. Hatte mich für diese Platten entschieden, weil die als kompatibel in der offiz. Liste stehen. Mein Problem, die Platten fahren nach dem einstecken ins NAS in 90% der Fälle einfach nicht hoch. Es passiert einfach garnix. Die LED geht nicht an, keine "Anlaufgeräusche" sind zu hören. Erst durch mehrmaliges vertauschen der Platten in den Slots springt hier und da mal eine der Platten an und wird dann vom NAS auch erkannt. Durch viel Glück (Lotto spielen) ist es mir dann sogar mal gelungen alle 3 Platten gleichzeitig in Betrieb zu bekommen. Leider ist dieses Problem kaum reproduzierbar, ein Slot der eben noch ging, geht bei der nächsten baugleichen Platte kurz danach nicht mehr...oder umgekehrt. Auf dieser Basis kann ich kaum ein RAID aufbauen... :roll:


    Um grundlegende Kontaktprobleme am NAS auszuschließen, habe ich eine ältere SATA-Platte durch alle 8 SLots durchgetestet, läuft ohne Probleme. Sofort nach dem einschieben blinkt die LED, die Platte dreht hoch und wird Sekunden später in der Administration angezeigt. Die Firmware vom NAS habe ich vorher auf die aktuellste Version hochgezogen, weil das für die 3TB Platten wohl Voraussetzung ist.
    Hatte alle 3 Festplatten auch nochmal direkt in meinen Rechner eingebaut, grundsätzlich funktionieren die.
    Kennt das Problem evtl. jemand? Müsste ansonsten die Festplatten noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken.....weil defekt sind die ja nicht....bestenfalls inkompatibel.

  • Hi,


    habe genau dieselben Platten vor etwa 3 Wochen in mein TS412 eingebaut. Und zwar über die Funktion "Kapazität erweitern" eines RAID6 Verbunds der ursprünglich noch mit 512MB Platten lief. Dabei ist folgendes aufgetreten:


    Slots 1 und 4 (wenn ich mich richtig erinnere) ohne Probleme; Platte reingesteckt und lief sofort hoch und wurde ins System eingebunden


    Slots 2 und 3: da hab ich die Platten reingesteckt und sie blieb einfach "tot"... Keine Fehlermeldung im System, da stand immer noch, dass ich eine neue Platte in den Slot einsetzen soll und auch die LED für den Slot blieb dunkel. Also als ob gar keine Platte reingesteckt wäre. Dachte an einen Kontaktfehler; also einfach entriegelung gelöst, die Platte ein paar Zentimeter rausgezogen damit die Kontakte eben frei waren. Danach einfach, nach ein paar Sekunden, wieder reingesteckt (also weder anderer Slot, noch andere Platte versucht)... und die Platte drehte beim zweiten reinstecken sofort hoch, wurde erkannt, eingebunden und los gings mit der Systemaktualisierung.


    In weiterer Folge aber keine Probleme beim Hochlaufen; wird unter der Woche in der Nacht immer niedergefahren und Abends erst wieder hoch (Privatnutzung); also auch bereits des öfteren neu Hochgefahren.


    Weiters kann ich sagen, dass im SMART Status bei allen 4 Platten die selben Anzahl an "Start Stop" usw. drinnen ist und bei keiner (auch nicht bei denen die das erste mal beim Einstecken nicht erkannt wurden) irgend ein fehler oder Meldung bezüglich erfolglosem hochfahren (Spin retry oder wie das heißt), daher nehme ich an, dass die Platten bei diesen Versuchen (warum auch immer) wirklich nicht mit Spannung versorgt wurden oder keinen Befehl vom Controller zum Start bekommen haben (falls so was benötigt wird; kenne mich da nicht aus)...


    Walter

  • Danke Walter für deine Antwort.
    Ich habe mal probiert die Festplatten mehrmalig ein- und auszustecken. Tatsächlich nach ca. 4-5 Anläufen liefen die Platten tatsächlich. Normal finde ich dieses Verhalten aber nicht, zumal ältere Platten (z.B. 1TB Samsung) immer beim ersten Versuch und ohne Verzögerungen hochfahren.


    Hab dann mal die Platten durchgescannt, war dann auch direkt mal eine fehlerhaft (fehlerhafte Sektoren). Jetzt muss ich erstmal die Reklamation abwickeln....und überlege mich eben doch vollständig von der Marke Hitachi zu trennen. Mir sind diese Festplatten irgendwie nicht geheuer.... :roll: