QNAP - freezed ... etc

  • Hallo Zusammen


    Ich kämpfe gerade mit einem Problem:
    Wenn ich Meine Qnap TS-109 starte, erklingt das erste PEEP.
    Nach ein paar Sekunden das zweite (initialisierung). Dann blinkt der Status Rot-Grün und bleibt so...


    Ich hab dann gegoogelt und diverse Lösungsansätze versucht:


    - Ansprechen über QNAP Finder -> findet kein QNAP gerät im Netz
    - Hat QNAP IP über Router bezogen (erscheint er in der Liste "angeschlossene Geräte") - Negativ
    - Ping die standart IP des NAS -> keine Antwort
    - RESET TASTE für 10 sekunden drücken (Power on) -> nichts passiert??!!!!!
    - RESET TASTE für 10 sekunden drücken (Power off) -> nichts passiert. (ja so verzweifelt bin ich schon)
    - System abwürgen und wieder anschalten -> problem bleibt bestehen
    - Versuchen direkt über SATA anzuhängen -> PC (win 7) erkennt nichts.


    Vorgestern hat das Problem angefangen aber war dann kurz wie aus geisterhand verschwunden. nun ist es wieder da.


    Meine Konfig:
    - NAS per Kabel mit Netgear Router verbunden
    - Routertyp: Netgear N300 - WNR2000v2
    - Betriebssystem Win 7
    - NAS: QNAP Ts-109
    - Firmware: weiss nicht, kann auch nicht nachschauen weil qnap finder nichts findet
    - weitere Fragen beantworte ich falls noch welche offen sind.


    EDIT:
    LED nr. 3 beim Router leuchtet (dh. Router merkt irgendwas ist angeschlossen)
    LEDs am NAS (direkt beim Netzwerkstecker hinten) leuchten auch Grün und Orange (^dh irgendwelcher Datenverkehr?)


    VIELEN DANK für die Hilfe!!! hab sie dringend nötig :(

  • Hi,


    hört sich fast so an als wäre die Platte ausgestiegen.
    Baue die mal aus dem NAS aus und boote das NAS mal (währenddessen es wie gewohnt im Netz hängt).
    Mittels Qfinder solltest Du es dann finden können.


    Grüsse, David

  • HD ist draussen und jetzt finde ich den QNAP im finder ... wie du gesagt hast.


    muss ich nun ne neue HD kaufen und alles auf der platte ist futsch?


    EDIT:
    Die HD macht eigentlich einen gesunden eindruck...


    die LED leuchten auch alle so wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte Forenregeln beachten!

  • Zitat

    Die HD macht eigentlich einen gesunden eindruck...


    Hast Du das mit einem Stethoskop oder einer Röntgenbrille ermittelt? ^^ Ich schaue auf deine Sektoren kleines :D
    Eventuell gibt die Platte auch "Geräusche von sich?" muss aber auch nicht. :-\


    Zumindest weisst Du jetzt aber schon einmal, dass das NAS funktioniert.


    Nun zur Platte :)
    Das 109 hat leider noch ein modifiziertes ext3 Dateisystem. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Platte mal in einen PC einbauen könntest (oder via externen Gehäuse) und dann via LiveCD (gibt's speziell wegen den modifizierten ext3) die Platte am PC versuchst auszulesen.


    Hier hatte ich es mal zusammengeschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7694#p43615


    Wenn der PC auch die Platte nicht finden sollte (via fdisk -l) oder es da Probleme gibt, dann spricht alles für einen Plattendefekt. (was es jetzt leicht eigentlich schon tut.... :-\ / Muss aber noch nicht ganz!)


    Meist ist es aber dann schon die Platte gewesen.... Zumindest wenn es sich so verhält wie von Dir beschrieben..... Einen versuch ist's wert. Der letztere Satz von Dir.... Lässt darauf schliessen, dass Du kein Backup gemacht hattest..... Was dann ziemlich doof wäre. :(
    Ich drücke Dir die Daumen :thumb:


    Und gebe uns mal ein Feedback darüber was es macht. Eventuell ist auf anderem Wege auch was möglich.


    Grüsse, David

  • Also mittlerweile ist die Situation diese:


    - habe nach dem leerlauf (ohne HD) das system wieder abgeschaltet (nicht abgewürgt).
    - Platte wieder eingesetzt, und alles ist wieder erschienen in seiner vollsten pracht.


    nun habe ich noch etwas rüber kopiert und werde die hd nun ausschalten und morgen wieder einwenig stressen.


    denkt ihr die HD ist immernoch schuld? sprich ich muss damit rechnen dass sie bald definitiv KO geht? oder könnte es noch an etwas anderem liegen resp. etwas reparieren?


    Die HD war schon ziemlich heiss beim herausnehmen, aber die finger hab ich mir schon nicht verbrannt :)


    Gruss & danke für die hilfe

  • Das war alles wegen den Daumendrücken ;)


    mache übrigens jetzt mal langsam ein Backup ;) Nicht das echt mal alles wesch iss. ;)


    Grüsse, david

  • Zitat von "Terz"

    Ich schaue auf deine Sektoren kleines :D



    //OFFTOPIC//


    Darf ich mal unter ihre Platine gucken? :mrgreen:


    //OFFTOPIC//


    Auch ich würde schnellstens empfehlen ohne Großes rumspielen die Daten definitiv zu sichern! bzw bei der Gelegenheit vll auch ein neues QNAP :D


    Gruß Neo

  • man ... wie soll ich nur meinen backupserver backuppen ????? mit einem noch grösseren backup server?


    ich habe das teil eigentlich für meine backups t.t

  • Wenn es nur Backups sind, dann ist es nicht schlimm ;)


    Mansche nutzen das NAS eher zum auslagern.... Dann müsste man Backupen. Via USB oder ESATA würde reichen.


    Grüsse, David

  • das einzige was neben backups noch drauf ist sind movies und sound ... aber filime schaut man schlussendlich eh nur 1 mal t,t


    der sound tut schon eher weh ... aber es funtzt irgendwie wieder ... ich trau dem ganzen nimmer wirklich

  • Zitat von "bmn"

    ich trau dem ganzen nimmer wirklich


    Hallo,
    und dann überlegst Du noch, ob Du Dir nicht etwas neues zulegen solltest? *stirnrunzel
    Gruß
    Thomas


    P.S.: das Allermindeste wäre dann doch eine neue Platte. Oder versuche die Platte mal an einnen Rechner zu hängen und dann mit Tools den SMART-Status auszulesen