TS-419p+ HD standby geht nicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Nas funktioniert leider von Anfang an der HD -Spindown nicht vernünftig. (Ist auf 1Std eingestellt, macht aber nix)
    Ähnliche Probleme konnte ich hier im Forum ja bei einigen anderen auch lesen, wirkliche Lösungen aber keine.
    Da ich bisher keine Lust hatte lange nach einer Lösung zu suchen und mit einem workaround gut leben konnte, habe ich mir mit einem einfachen Script geholfen, um zumindest meine beiden ESATA - Platten (nur für Backup verwendet) auszuschalten.


    Scriptauszug:
    # Sleep schicken
    /sbin/hdparm -y /dev/sdya1
    /sbin/hdparm -Y /dev/sdza1


    Das hat bis vorhin auch wunderbar funktioniert....


    Auszug aus dem Logfile:
    /dev/sdya1:
    drive state is: active/idle


    /dev/sdya1:
    issuing standby command


    /dev/sdya1:
    drive state is: standby

    Schön zu sehen ....Standby funktioniert, HD´s aus....dolle Sache.


    Vorhin bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen mal ein Firmwarupdate von "3.4.1_Build0315" auf "3.4.3_Build0520" zu machen.
    Wenn ich jetzt versuche auch nur den Status der ESATA´s abzufragen funktioniert das nicht, standby natürlich auch nicht:
    [/share] # /sbin/hdparm -C /dev/sdya1
    /dev/sdya1:
    drive state is: unknown
    [/share] # /sbin/hdparm -y /dev/sdya1
    /dev/sdya1:
    issuing standby command
    HDIO_DRIVE_CMD(standby) failed: Invalid argument

    Ich könnte in die Tischkante beissen :cursing:


    Hat jemand eine Idee ??? (Firmware downgrade, eine Superverstecktefunktionmittollembefehlshutdown ?)


    Gruß


    MorroM

  • Hi,


    Bitte ohne die Patition angeben, dann auch -S anstatt -Y versuchen zu nutzen. Das macht nämlich einen gewaltigen unterschied, den ich auch hier irgendwo beschrieben hatte, kann man aber auch auf der manpage erfahren ;)


    Also:

    Code
    hdparm -S 180  /dev/sdya


    ( 180 wäre nach 15 minuten )


    Problem:
    Es handelt sich bei Dir um eine externes Gehäuse. Bei den kanne es durchaus Probleme mit hdparm geben.
    Lösung die immer funktioniert: Vorher informieren ob der Contoller (vom Gehäuse) einen Spindown macht ;) (Spindown macht wenn normalerweise immer der Controller des externen Gehäuses) -> dann benötigt man auch kein hdparm.


    Grüsse, David

  • Hallo nochmal,


    danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert, aber leider immer "Invalid argument" (-Y,-y,-S) :


    ~] # hdparm -S 180 /dev/sdya
    /dev/sdya:
    setting standby to 180 (15 minutes)
    HDIO_DRIVE_CMD(setidle1) failed: Invalid argument
    [~] # hdparm -C /dev/sdya
    /dev/sdya:
    drive state is: unknown


    Zitat

    (Spindown macht wenn normalerweise immer der Controller des externen Gehäuses


    Ich dachte, das ist nur bei USB so ....aber unabhängig davon hatte der Befehl ja funktioniert, deshalb habe ich die Gehäuse damals behalten, sonst hätte ich die (2x Fantec mit je 1x 2TB HD) zurückgeschickt. (Für 40.- habe ich kein esata fürzusammen ca. 4TB mit eigenem Spindown gefunden :) )
    Bis ich das Update gemacht hatte ging es ja und jetzt nicht mehr. grrr
    Hat sich bei der neuen Version vielleicht was mit den Treibern für esata geändert ?


    Noch eine Idee ?


    PS:
    Der Spindown für die internen HD´s funktioniert jetzt anscheinend, wird aber nicht durch die LED´s angezeigt :-/


    Gruß


    MorroM

  • Zitat

    Ich dachte, das ist nur bei USB so


    Hm. Gerade anders herum. ^^ Die USB Gehäuse kommen meist sogar mit einen Spindown und eSATA Gehäuse nicht. Schwierig eines zu finden welches es hat -> das auch wirklich funktioniert. :-\ Eigentlich teilweise bescheu*** ^^


    Esata hat eigentlich überhaupt keine Treiber.
    Eventuell liegt es aber auch an der neuen Implementierung von QNAP, wenn es vorher funktionierte, da selbst ESATA Devices nun sogar ein /dev/sdya device ist. War mir auch schon mal aufgefallen.



    HDIO_DRIVE_CMD(setidle1) failed: Invalid argument


    Lasse Dir mal ein:

    Code
    hdparm -Ii /dev/sdya


    ausgeben.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Grüsse, David

  • Gerne:
    [~] # hdparm -Ii /dev/sdya
    /dev/sdya:
    HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument
    HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument
    [~] #


    Hmpf.....


    Aber der geht:
    [~] # hdparm -g /dev/sdya
    /dev/sdya:
    geometry = 65535/255/63, sectors = 3907029168, start = 0
    [~] #


    Und :
    [~] # fdisk -l
    Disk /dev/sdya: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdya1 1 243202 1953512448 83 Linux


    Der hdparm scheint die externen HD´s nicht "zu mögen" ...


    Gruß


    MorroM

  • Jipp.


    Jetzt könnte es an der hdparm oder doch an einer Kernelimplementation, etc liegen.
    Eine Chance hättest Du vielleicht noch wenn Du es mit hdparm aus der Optware probiertst… Ansonsten sieht's eher düster aus :-/


    Grüsse, David

  • Moinmoin,


    ja, das ipkg - hdparm habe ich auch gefunden, habe mich aber noch nicht getraut es zu installieren :oops: , da ich nicht weiss, ob das Original dabei überschrieben wird.
    Sollte ja nicht so sein, aber eine Info über den Installationspfad habe ich gestern auf die schnelle nicht gefunden... kennst Du das pkg, kann ich das gefahrlos installieren ?


    PS:
    Leider funktioniert der Spindown bei den internen HDs wohl doch nicht. Habe heute morgen mal geschaut (gehört). Die HDs sind wohl alle upn running :x
    Der Original hdparm funktioniert ja bei den internen HDs, vielleicht mache ich dafür einen cronjob....mal schaun.


    Gruß


    MorroM

  • Hallo zusammen,


    falls es jemanden interesiert:
    Mit dem "ipkg - hdparm" funktioniert der Spindown wieder (Version: hdparm v9.37). :D


    Danke David für deine Tipps !


    Gruß


    MorroM

  • Hallo MorroM,


    du hast geschrieben, dass der Spindown mit dem "ipkg - hdparm" (Version: hdparm v9.37) wieder funktioniert. Kannst du mir sagen, wie und wo ich den Parameter/Treiber/Befehl aktualisieren kann? Wie muss ich den Befehl im Putty eingeben? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dies leicht verständlich erklären kann. _hurted:


    Ich bitte um verständnis, da Linux für mich eine total fremde Welt ist.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Grüße
    Turbobnas

  • Moinmoin,
    oha, ganz ohne Linuxkenntnisse wird´s schwierig. Ich kann Dir da eigentlich nur Empfehlen: Finger wech... auf Kommandozeile kann man da schon einiges Kaputtoptimieren ;)
    Wenn Du es trotzdem versuchen willst:
    ipkg ist ein Tool und muss auch erstmal installiert werden. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Einträge.
    Wenn Du das hast ist es verhältnismäßig einfach:
    Mit Putty einloggen und : "ipkg install hdparm" eingeben.
    Ich benutze das hdparm aktuell nicht mehr manuell, da die internen HD´s den Spindown mittlerweile machen und ich keine eSATA - HD´s mehr angeschlossen habe.
    Soweit ich mich erinnere wird das original hdparm nicht ersetzt, sondern ein weiteres installiert. Dies müsstest Du dann über einen Crontab - Aufruf, oder manuell starten. Was dann die nächste Hürde darstellt. Ich hatte mir dazu z.B. ein Script erstellt, dass mit rsnap am ende aufgerufen wurde.


    Ich kann gerne versuchen dich bei Detailfragen zu Unterstützen, aber ein pauschales Kochrezept habe ich leider nicht.
    Schau Dir Linux mal an, die Grundlagen sind nicht sooo schwer und vielleicht gefällt es Dir ja so gut , dass Du komplett umsteigst :)


    Gruß MorroM