Qnap und MAC OS X - Mappen dauert lange

  • Hi,


    ich habe beim Qnap 419p+ Freigaben erstellt. Der Mac (ich bin kein Spezi in Sachen Mac) braucht unheimlich lange (ca. 20 Sekunden) um sich am Qnap zu authentifizieren und das Laufwerk zu mappen.


    Ist das normal ? Wie kann man das beschleunigen ?


    Thx
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst, thema verschoben

  • Wenn du die Firmware 3.4.3 Build0520 installiert hast, hast du das Problem. Die vorhergehende Firmware hat das Problem nicht.




    MfG
    TS-110

  • Hallo,


    habe seit gestern auch eine QNap 210. Habe exakt das gleiche Problem, mit dieser FW.
    Kann ich zur letzen FW downgraden ?

  • Noch hab ich zwar meine QNAO noch nicht, aber meine Synology.
    Daher kann ich Dir mal die Frage stellen.... Mit welchen Protokoll gehst Du auf die NAS?


    AFP oder SMB oder gar NFS ?

  • Hi,


    hat einer shon die neue FW versucht ? Bevor ich zum Updatejunkie werde (ist ein Produktivsystem und ich werde gekillt, wenn nach dem update noch etwas schlechter geht), hat das schon mal jemand ausgetestet ?


    GRuss
    Ralph

  • Zitat von "Chrissc1234"

    Welches OS X hast du auf deinem MAC Lion?


    Dann warten bis QNAP die Firmware anpasst was das AFP Protokoll angeht.


    Hi, 10.6 wenn ich mich nicht täusche.


    Gruss
    Ralph

  • tach


    wurde im forum schon beantwortet aber nochmals zur info wie folgt.


    qnap hat ab firmware 3.4.3 DHX2 für die afp authentifizierung integriert. erkennt mac os die verfügbarkeit, nutzt es automatisch das sicherere DHX2 (anstatt nur DHX). mac os x lion unterstützt nur noch DHX2!


    DHX2 (resp. die berechnung der dafür verwendeten mersenne primzahlen) ist sehr cpu-intensiv. das merkt man natürlich vor allem bei den ARM nas.


    bis und mit snow leopard (10.6.x): ab firmware 3.4.4 kannst du unter apple-netzwerk die option DHX2 ausschalten, dann geht's wieder schnell.


    ab lion (10.7.x): derzeit muss man mit der längeren dauer leben, da lion wie gesagt nur noch DHX2 unterstützt und dies daher auch auf dem nas aktiviert werden muss.


    eine lösung für lion ist in sichtweite:
    ab firmware 3.5.0 final sollte das problem gelöst sein. da wird der finale release von netatalk 2.2 (afp) integriert sein und d.h. die mersenne primzahlen müssen nur noch einmal beim start (von afp/netatalk) generiert werden, nicht mehr bei jedem login.