Frage zu Transmission

  • Hallo!


    Ich habe hier kürzlich meine "Infrastruktur" aktualisiert. Dabei habe ich das Netbook was mir seit jeher wegen Lahmheit
    und 100er Ethernet ein Dorn im Auge war gegen das QNAP 119P+ ausgetauscht.


    Nun erfüllt der 119er die Aufgabe als 24/7 Dateiablage, Druckerserver und ab und an mal nen Download über Torrent.


    Dafür habe ich nach kurzem Tests Transmission ausgewählt. Der integrierte BT Client scheint zu häufig nicht bei den
    Trackern zugelassen zu sein und ist auch sonst sehr spartanisch. Transmission inkl. seiner Remote GUi erinnert mich dann
    schon eher an das gewohnte uTorrent.


    Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen. Ich kenne mich in Linux nicht aus, habe alles was ich machen muss ergoogled
    und es läuft auch soweit. Beim offenbar veralteten wiki.qnap.com steht bei Transmission Installation unter Punkt 6
    aber der Hinweis "It is not advised to run a BitTorrent client as root". Jetzt Frage ich mich ist dieser Pkt. noch aktuell ?


    Das im Wiki erwähnte IPKG brauchte ich überhaupt nicht und eh ich jetzt mühseelig versuche zu filtern, was jetzt
    veraltet ist und was noch aktuell, die Frage:


    Ist Pkt. 6 noch zu beachten, wenn ja wie kriege ich das als Linuxanfänger geändert, oder hat mein Router mit Firewall
    mögl. Angriffszenarien bereits weitestgehend abgewendet.

  • Hallo IamQ.


    Danke für die Info. Ich war schon am grübeln ob/wann die neue Version wohl erscheinen wird.
    Ich bin zwar ananversich kein Fan davon mich überall und nirgends anzumelden wenn ich evtl.
    dort nie was schreiben werde, aber nugngut ist ja QNAP selbst von daher evtl nicht verkehrt.


    Muss nur noch überlegen ob ich eine Beta, die dafür aber viel neues beinhaltet ausprobiere.


    Und es bleibt noch die Frage was mit dem im Wiki genannten Punkt 6 ist, Transmission (BT Client)
    nicht unterm Root Account laufen zu lassen. Ist das noch wichtig ? Oder kann ich das getrost
    ignorieren ?


    Danke soweit.