Festplatten arbeiten plötzlich Nachts

  • Kann mir jemand was zu diesen Diensten sagen ?
    vs_refresh
    kswapd0
    lcdmond


    Die Platten rattern nachts plötzlich für ca 5,6 Stunden und die Lampen über den platten blinken gleichmäßig.


    Dienste und Anwendungen habe ich soweit schon mehrfach geprüft. Es laufen keine Anwendungen und das Gerät wurde auch nicht modifiziert.


    TS-459 Pro +
    Aktuelle Firmwareversion: 3.4.3 Build 0520T
    Das System ist so eingestellt das es durchläuft und Smartchecks etc sind ebenfalls deaktiviert.

  • habe ähnliche Probleme mit der 859pro , aber erst seit dem Update auf 0520
    nochmaliges einspielen der neuen Firmware über ssh hat auch nicht geholfen
    zurückgehen auf die Version davor 0331 nützt auch nichts


    re-launch process [lcdmond] bleibt
    das dauernde piepsen macht einen schon verrückt
    im Display nur noch System Booting >>>>>>


    komplettes zurücksetzen in den Werkszustand nützt auch nichts :(


    neue Platte rein :(


    werde es wohl einsenden müssen


    EDIT:


    Nachtrag,


    habe das Update tags zuvor um 15.00 Uhr normal über die Aktualisierung des Webinterfaces eingespielt.
    Abgeschaltet hat es sich dann den darauf folgenden Trag morgens um 4.00


    seitdem geht wie gesagt nichts mehr so richtig

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe mich am WE mit nen Arbetskollegen unterhalten der die Dinger auch bei seinen Kunden verbaut. Da gab es diese probleme ebenfalls. Er gab mir einen Tipp das man das in der cron-Datei ändern kann. Irgendwelche Dienste werden da wohl ausgelößt die so nicht ersehbar sind oder änderbar sind. Die Aufgaben kan man da wohl ausklammern. Wenn ich mehr weiss teile ichs Euch mit falls nicht schon einer schneller war.

  • Zitat von "Janno100"

    Irgendwelche Dienste werden da wohl ausgelößt die so nicht ersehbar sind oder änderbar sind. Die Aufgaben kan man da wohl ausklammern. Wenn ich mehr weiss teile ichs Euch mit falls nicht schon einer schneller war.


    Nun bekommen die QNAP-Stations etwas Mystisches, etwas Unersehbares, Unänderbares.
    Mit

    Code
    cat /etc/config/crontab


    könnten wir der Wahrheit näher kommen.
    Trotzdem wäre es toll, wenn du uns Neuigkeiten mitteilst.

  • vs_refresh (nasutil*) > this programm updates information about disk space and shares, and it requires some resources depending on how large and deep are the shares.


    kswapd0 > Kernel Swap Daemon. The name swap daemon is a bit of a misnomer as the daemon does more than just swap modified pages out to the swap file. Its task is to keep the memory management system operating efficiently. The Kernel swap daemon (kswapd kernel init process at startup time and sits waiting for the kernel swap timer to periodically expire. ) is started by the Every time the timer expires, the swap daemon looks to see if the number of free pages in the system is getting too low.


    lcdmond > lcd manager


    * nasutil hat mehrere aufgaben. vs_refresh löst nur eine davon aus, soweit ich das verstehe >

    Zitat

    nasutil multi-call binary
    [function] [arguments]...


    Current defined functions:
    init_nas_cache, init_admin_group, set_file_owner, chk_flash, reset_all, chk10198, get_trusted_domain, update_krb5_ticket
    rescan_hd, check_e2key, burn_e2key, cnt_phy_nic, http_link, ip_filter, hdusb_copy, qpkg, gen_upnp_desc, scanafpdb
    eset_system, umount_all_vdd, sss_convert, httpd_init, get_hwsn, setsum, getsum, rsyslog_util, radius_util, send_alert_mail


    was standardmässig auch nachts um 3 uhr anläuft ist ImRd.sh, um die thumbnails der multimedia station zu aktualisieren.

  • Habe bei meinem TS-110 das Problem, dass nachts mehrmals die Platte aus dem Standby gerissen werden und mich aufwecken. Kann man die Dienste bedenkenlos abschalten oder meinetwegen auf tagsüber legen? Am besten wäre es ja, wenn er sie dann ausführt, wenn die Platte sowieso gerade läuft, so ist das nur jedes Mal ein weiterer unnötiger Spin-Up..



    Gruß,
    Nico.