Neuling sucht: NAS f. Autobackup u.a.

  • Hallo Leute,
    ich bin der Neue. :D
    Naja, einer der vielen unwissenden wohl eher... ;)



    Nach einem absoluten Datenabsturz mit wirklich viel Arbeit, habe ich mich entschlossen, etwas an Sicherheit zu tun.
    Natürlich habe ich die obligatorische Datensicherung gemacht; allerdings eben nicht regelmäßig und leider auch
    nicht immer vollständig. :oops:



    Ich habe zwei Rechner (XP), die vordringlich gesichert werden müssen. Dies sollte immer automatisch im
    Hintergrund erfolgen. Also ohne persönlichen Einsatz.
    Zusätzlich sollen noch Daten manuell auf dem NAS von zwei Notebooks ( Win7+XP ) abgelegt werden können.
    Optional soll über das Internet auf das NAS zugegriffen werden können. Hier allerdings nur um Daten
    bereit zu halten und nicht als Host einer Internetseite.
    Eventuell sollen Filme für den TV oder MP3-Hörbücher abgelegt und von dort abgerufen werden. Dieser Punkt ist allerdings
    noch völlig theoretisch.


    Interessant wäre noch, wenn das NAS an einer USV hängen würde und bei Akkuende automatisch abschaltet.
    Geht das ?


    Ich suche nun die passende Hardware und Software; Ich dachte an die TS-412 mit 4 Stk. 2TB-Platten im Raid5-Verbund.
    :?:



    Detailfrage im voraus: Wie geht das mit 2 LAN-Ports an der NAS und bringt das wirklich was?



    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus :thumb:
    Ricky

  • Hallo Ricky,


    ich nutze das NAS nicht als Backup Ablage sondern als zentralen Speicher und sicher die Daten von diesem NAS auf einem zweiten. Welche Software jetzt am passendsten wäre kann ich dir also nicht beantworten.

    Zitat von "Ricky"

    wenn das NAS an einer USV hängen würde und bei Akkuende automatisch abschaltet.
    Geht das ?

    Das NAS macht das was du einstellst ;) es kann z.B. nach 20 Minuten herunter gefahren werden, meine USV gibt bis 1,25 Std Strom allerdings ist kein PC daran angeschlossen und damit nützt es fasst nichts wenn kein PC mehr im Netzwerk an ist ;)

    Zitat von "Ricky"

    Wie geht das mit 2 LAN-Ports an der NAS und bringt das wirklich was?


    Die 2 Lans sind mehrfach einsetzbar siehe auch http://www.qnap.com/features/N…index=4&ap_id=82&lang=deu


    Grüße
    Christian

  • Ich sichere unsere Server, Desktops und Läptops via ShadowProtect und Acronis auf ein TS-859U-RP+ MO/Di/Mi/Do/SA/SO inkremental und FR Full. Jeden Sonntag wird das komplette NAS auf eines vom selben Typ im entfernten RZ gespiegelt.


    Zudem wird einmal im Monat ein Full Backup auf eine 859Pro + bei mir zu hause gemacht.
    So habe ich eine Sicherheit die eine Ausfallsicherheit von 99% gewährleistet.

  • Hi,



    Zitat von "christian"

    Die 2 Lans sind mehrfach einsetzbar siehe auch http://www.qnap.com/features/N…index=4&ap_id=82&lang=deu


    ...bitte die Nachfrage zu verzeihen, beide Ports kombinieren zwecks Durchsatz erhöhen, geht dann wie?




    Ist die Software, die QNAPs beiliegt, ausreichend für meine Sicherungswünsche? Ihr nennt ja offensichtlich andere Produkte oder?


    Muss man sich wirklich an die Kompatibilitätslisten für HDD und USV halten? Kann da so viel schiefgehen?



    Insbesondere zur USV: Auf einen PC installiere ich ja die Software der USV; was mache ich denn mit dem NAS?
    Kann das von Haus aus mit der USV kommunizieren? Also wenn die USV nur für das NAS ist...




    Abschließend noch mal meine Eingangsfrage: Ist TS-412 für mein Vorhaben zu empfehlen?
    Mehr Leistung hat ja auch das Modell TS-419II+; ist etwas teurer; ansonsten aber wohl gleich/besser oder?
    Oder kann die 419 etwas nicht, das die 412 kann?



    Grüße und Danke
    Ricky

  • Beide Ports Kombinieren fünktioniert mittels "Trunking" ! das ist einee Einstellung am Nas! damit das auch effektiv funktioniert brauchst du einen gescheiten managed Switch! sonst kannst du das vergessen!


    Nunja die Software die beiliegt kann das nötigste sag ich mal, Komfort is was anderes! Es geht eigentlich nichts über ein gescheites Backup Programm wie Acronis TrueImage!


    Anders herum: die 419+ kann etwas das die 412 nicht kann! Wake on Lan!


    und wenn du schon nach dem Trunking fragst, solltest du nicht am Modell Sparen! denn eigentlich funktioniert das erst gescheit mit nem x39 , x59 oder den verbleibenden x09 Modellen! Wenn du am 412 ein Raid aufbaust, kannst du schon alleine deswegen das Trunking vergessen! der CPU is mit Quersummen berechnen für das Raid beschäftigt! Zumindest beim Raid 5! und dann noch den Durchsatz doppeln wollen, das kannst du komplett knicken!


    Zwecks Blubberliste: ja an die sollte man sich halten sonst gibts böse Überraschungen wie zum Beispiel: Lottozahlen werden von der QNAP presentiert (ohne Gewähr,nur Knüppel!) :roll: Du verstehst was ich meine? :tongue:


    Gruß Neo


    PS. und das nächste mal nicht wieder so eilig! einen Schnellschuss geht gerade bei QNAPs nach hinten los, aba das wirst du noch früh genug merken! :tongue:

  • Danke für die Infos. :D


    Kann ich denn die Lan-Ports an zwei Switche im gleichen Netz hängen? Also in dem Fall nicht als Trunking sondern als separate Ports?


    Zum Verständnis: Also wenn Raid5 dann besser 419P+ als 412 oder sind die da beide gleich?



    Wie ist denn der Datendurchsatz mit/ohne Raid5?




    Grüße und Danke



    PS: Bitte meine Unruhe zu entschuldigen; aber nach Daten-GAU bin ich etwas nervös und im Zugzwang. :oops:

  • Zitat von "Ricky"

    Danke für die Infos. :D


    Kann ich denn die Lan-Ports an zwei Switche im gleichen Netz hängen? Also in dem Fall nicht als Trunking sondern als separate Ports?


    Ja das geht auch, nennt sich fail-over oder man kann auch sep. IPs an jeden Port vergeben und damit 2 unterschiedliche LANs bedienen. Hier bietet QNAP eine große Flexibilität (zumindest geht das mit der neuen 3.4er Firmare und bei den pro Modellen).


    Zitat von "Ricky"


    Zum Verständnis: Also wenn Raid5 dann besser 419P+ als 412 oder sind die da beide gleich?


    Grundsätzlich ist das 419p+ leistungsstärker - wenn man mehr will, sollte man eher zu diesem Modell greifen. Preislich ist ja nicht sooo der große Unterschied.


    Zitat von "Ricky"


    Wie ist denn der Datendurchsatz mit/ohne Raid5?


    Hängt davon ab, womit Du RAID5 vergleichst? Im Vergleich zu RAID0 bzw. RAID10 ist RAID5 iA langsamer, sonsten gleich schnell oder sogar schneller. Maximal kann natürlich der GBit Durchsatz erreicht werden ...


    LG
    D.

  • Zitat von "DanielD"

    Hängt davon ab, womit Du RAID5 vergleichst? Im Vergleich zu RAID0 bzw. RAID10 ist RAID5 iA langsamer, sonsten gleich schnell oder sogar schneller. Maximal kann natürlich der GBit Durchsatz erreicht werden ...


    LG
    D.


    Hm, merke ich das auf meinem Arbeitsrechner? Ich denke, das erste Backup dauert ja etwas länger, da es komplett laufen muss. Danach
    doch eher nur inkremental oder? Geht das dann bei Raid5 merklich langsamer als z.B. bei Raid0?
    ( Nur GBit-Komponenten im Netz; nur SATA3-Platten in den Rechnern; max. ca. 100MB an geänderten Daten am Tag )


    Abschließend: Ist Raid5 immer noch DIE Empfehlung oder ist was anderes besser hinsichlich der Sicherheit?



    Grüße und Danke für Eure Hilfe
    Ricky

  • Da fällt mir noch was ein...


    Wenn ich ein Raid5 bestehend aus 4x 2TB betreibe, habe ich ja 6TB zur Verfügung. Ist das dann quasi ein großes Laufwerk,
    das ich von meinen 3 XP-Rechnern als ganzes sehe? Oder kann ich Nutzern Speicher zuweisen? Sind die Nutzerbereiche dann nur für
    den jeweiligen Nutzer sichtbar?


    Im Beitrag direkt vor diesem hätte ich auch noch eine Frage offen.




    Beste Grüße und vielen Dank
    Ricky