TS-659 Pro II: Hilfe bei Port Aggregation/Trunking

  • Hallo!


    Ich habe das NAS erst seit ein paar Tagen und bin begeistert :)


    Da ich plane, in meinem GBit-Netzwerk bis zu 8 Geräte parallel auf das NAS zugreifen zu lassen, finde ich würde es Sinn machen, Port Aggration/Trunking am NAS zu konfigurieren - nur leider habe ich das bis jetzt nicht geschafft. :(
    Hier mein Equip: Qnap TS-659 Pro II an einem Level One GSW-1641 GBit-Switch, der IEEE 802.3ab konform ist/sein soll. Kabel 2x Cat6.


    Das habe ich gemacht/versucht:
    1. Am Switch habe ich die beiden Ports, an denen das NAS hängt, via Aggregation zusammengefügt. Der Switch bietet mir hier 3 Möglichkeiten: xor, smac (source mac) und dmac (destination mac). Ich wählte XOR, da die Beschreibung was smac und dmac genau bedeutet etwas dürftig ist und ich mich nicht so gut auskenne ... :oops:
    2. Am NAS wählte ich den Eintrag IEEE 802.3ad, denn das ist es ja was ich will (Lastausgelich und Fehlertoleranz).
    3. Sicherheitshalber habe ich das NAS neu gebootet.


    Allerdings, wenn ich die Einstellungen so mache, "verschwindet" mein NAS aus dem LAN und ich kann es nicht finden (habe statische IPs für eth0 und eth1 vergeben).


    Kann es sein, dass mein Switch Trunking doch nicht so unterstützt wie es sein sollte? Oder habe ich nur die falsche Einstellung genommen (xor)? Oder liegt's an was ganz anderem ...


    Danke schonmal im Voraus!
    LG,
    DD

  • Zitat

    Level One GSW-1641 GBit-Switch, der IEEE 802.3ab konform ist/sein soll


    Ist er auch, da er ja Gigabit-Ethernet über Kupferleitung kann. Von 802.3ad hingegen hab' ich im Datenblatt nichts gesehen!
    HfG
    Peter

  • Ups, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen ... na jedenfalls ist es mir jetzt klar, danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!