512byte HDD defekt-Ersatz mit 4kb-Sekt. HDD möglich?

  • Hallo Leute


    Mein 809Pro meldet mir dass im Raid6 (Ext4) die HDD4 (WD20EARS) (Modell hat noch 512byte Sektoren) defekt ist.
    So und nun bei der Suche nach baugleichen Ersatz werden die WD20EARS nur noch mit 4Kb-Sektoren geliefert.
    Was kann ich machen? Gleicher Ersatz der WD20EARS ist mit 512byte Sktoren nicht mehr aufzutreiben. Ist es ratsem eine mit 4KB Sektoren einzubauen? Ist hierbei mit Problemen zu rechnen? Soll/kann ich eine andere 2TB Platte von WD nehmen? - Aber diese haben mittlerweile ja auch alle die 4KB-Sektoren...
    Was ist hier ratsam. Wie am besten vorgehen?
    Gibt es hier user mit Erfahrung mit HDD replacement bzw. ist ein Mischbetrieb von 512er und 4k HDD möglich? Soll muss ich alle Platten tauschen?


    Vielen Dank im Voraus für Hilfe
    lg
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von kelvin273 ()

  • hi


    4k an sich ist kein problem.


    aber zur info (http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp:(



    Zitat

    Note5 (WD Caviar Green)
    These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.


    :arrow: Welche Festplatte(n) werden empfohlen?

  • Danke für die Info.
    Ich weiss dass die EARS nicht empfohlen ist.
    Wenn ein Mischbetrieb verschiedener Platten möglich ist werde ich die alte EARS durch eine WD2003FYYS ersetzen.
    3TB Platte macht bei meiner Konfigutation wahrscheinlich keinen Sinn weil bei lauter 2TB Platten bei der 3TB 1 TB ungenutzt bleibt?
    Dank & Gruss
    Alex