FTP - Fehler 530

  • Hallo Leute,


    ich habe hier für ca. 10 Leute einen TS-210 (Version 3.2.5 build 0409T) über einen O2 DSL Router Comfort am Netz hängen mit Zugriff über einen DynDNS-Server.
    DynDNS ist auf dem Router konfiguriert und erneuert auch wunderbar die IP.
    Wir greifen mit Firefox, Filezilla oder Opera auf den Server zu. OS ist Win 7, Xp oder Vista.
    Seit ein paar Tagen bekommt jeder den Fehler "530 User xxx cannot log in". Selbiges bei testweise neu erstellten Accounts.
    Vor kurzem wurden zwei Netzwerkkabel am Router getauscht (Fax und ein PC, ich glaube nicht das NAS). Daran kann es doch aber nicht liegen, oder?


    Hier noch der Fillezilla-Log:


    Status: Auflösen der IP-Adresse für xxx.dyndns.org
    Status: Verbinde mit xxx.xxx.xxx.xxx:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 FTP version 1.0 ready at Mon Apr 18 16:59:40 2011
    Befehl: USER xxx
    Antwort: 331 Enter PASS command
    Befehl: PASS ********
    Antwort: 530 User xxx cannot log in.
    Fehler: Kritischer Fehler
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Mirco

  • Die Firewall habe ich gerade mal testweise deaktiviert. Keine Besserung...


    Ports habe ich die aktiven(20-21) und passiven Ports zum Server durchgeschleift.
    Firewall sind ansonsten nur die aktiven von Wan to Lan und Wan to Wan frei auf die Ip des NAS.


    NAS hat ne feste Ip im LAN außerhalb des DHCP-Bereichs.


    Es hat ja funktioniert und plötzlich der Fehler :(

  • Hi,


    das:

    Zitat von "Mirco"

    Antwort: 220 FTP version 1.0 ready at Mon Apr 18 16:59:40 2011
    ...


    sieht merkwürdig aus und scheint keine Antwort des ProFTPD vom NAS zu sein.
    Was passiert denn, wenn du dich im LAN über die IP des NAS per FTP verbindest?

  • Hallo frosch2,


    über ftp://192.168.1.3/ komme ich auf den NAS und kann mich ohne Fehler einloggen.
    Also stimmt wohl irgendwas mit der Weiterleitung über den Router nicht? Firewall ist noch deaktiviert.
    DynDNS ist doch eigentlich nur dafür da einer variablen IP eine feste Adresse zuzuweisen? Und das funktioniert ja.
    Oder muss man bei der Konfiguration von DynDNS noch etwas beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Edit:
    Ich sehe gerade, dass NAT Loopback nicht mehr aktiviert ist (warum auch immer). Ich aktivier das mal schnell und melde mich gleich nochmal.


    Edit2:
    Vielen Dank für eure Hilfe Leute. NAT Loopback war der Übeltäter.


    Wenn mal wer vor dem gleichen Problem steht:
    Der O2 Dls Router Comfort hat im Auslieferungszustand kein NAT Loopback aktiviert. D.h. man kann nicht vom LAN über WAN wieder aufs eigene LAN zugreifen.


    Aktivieren lässt es sich über Telnet wie folgt:


    open
    192.168.1.3 (Eure NAS-IP)
    admin
    Passwort
    ip nat loopback on
    exit


    Grüße Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Hi,


    eigentlich wollte ich wissen, wie die Willkommensnachricht im Filezilla aussieht, wenn du dich im LAN verbindest.
    Mit DynDNS hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Du kannst aber zur Sicherheit mal deine WAN-IP mit der IP, die bei DynDNS angezeigt wird, vergleichen.

  • Ach so meintest du das :)


    Kann ich nachliefern ^^
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.1.3]


    Dass ich über LAN zugreifen kann, hat mich auf NAT-Loopback gebracht.
    Manchmal brauchts nur einen Denkanstoß ^^


    Danke Dir!


    Grüße Mirco

  • Zitat von "Mirco"

    Ach so meintest du das :)
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.1.3]


    Genau das meinte ich.
    Da siehst du, dass die Antwort völlig anders aussieht als beim 1. Post.
    Es scheint so, als hätte dein Router einen eigenen FTP-Server. Ist aber auch egal wenn es jetzt funktioniert. ;)