Geschwindigkeit

  • Ich habe folgende Frage was die Geschwindigkeit bei der Übertragung meines TS-459+ betrifft:
    Momentan hab ich bei einem Film mit 3,4 GB eine Übertragungsgeschwindigkeit von 48,16 MB/s gemessen, wenn ich das ganze mittels Port Trunking mache, dann wird mir pro Ethernet Verbindung eine Rate von ca 35 MB/s angezeigt.
    Bedeutet dies, das mein NAS bei Port Trunking (Balance rr) insgesamt 70 MB/s Übertragungsrate hat oder 35? Übertragung erfolgte mittels SAMBA......
    Was ist die optimale Einstellung?


    Vorhanden ist ein GBit Netzwerk mit einem WLAN Router von Cisco, und ein Switch von HP Pro Curve 1810g.......

  • Gemäß Einstein ist Geschwindigkeit relativ...


    Die Frage ist nun,
    - wer misst,
    - was wird gemessen,
    - womit wird gemessen,
    - warum wird gemessen.


    Das wer und was lassen wir mal außen vor...


    Womit wird gemessen wäre dann schon mal ein Ansatzpunkt...
    Da es sich bei den angegebenen Komponenten um augenscheinlich gute Geräte handelt, hilft hier ein Blick in die Specs,
    die (insbesondere bei WLAN deutlich von der gewünschten Geschwindigkeit abweicht) alle allenfalls theoretische Geschwindigkeitswerte angeben.
    Ob es mit den Dir/Euch zur Verfügung stehenden Mitteln daher möglich ist, den tatsächlichen Datendurchsatz annähernd zu bestimmen, wage ich zu bezweifeln...


    Bei den hier genannten Geschwindigkeiten würde ich sagen "passt schon ;) "



    Warum wird gemessen?
    Natürlich möchte man den Gegenwert seiner Technik irgendwie ausreizen und vielleicht im Freundeskreis mit effektiven Zahlen um sich protzen,
    oder man ist vielleicht aus welchem Grund auch immer gerade mal ungeduldig und muss nun unbedingt rausbekommen woran es liegt.
    Alles in allem gibt es für das Warum sicherlich 1001 gute Gründe.


    Mein Ansatz hierbei ist folgender (auch wenn er weder Eure Frage beantwortet, noch für Euer weiteres Leben von Bedeutung sein mag :tongue: :(
    1. Werden die Dateien wunschgemäß von A nach B übertragen?
    "JA" bedeutet: das Netzwerk funktioniert!
    "NEIN" bedeutet: etwas funktioniert nicht und ich habe andere Sorgen -> betrachtungsweise Global (siehe Sig!): ich habe kein Problem! ;)
    2. Habe ich die Geduld und Ruhe diesen Transfer mit anzusehen?
    "JA" bedeutet: ich bin heute entspannt,
    "NEIN" bedeutet: ich muss die Zeit mit anderen Aufgaben überbrücken -> gehe schlimmstenfalls Kaffee trinken und anderen Menschen auf die Nerven ;)


    Um auf den Anfang zurückzukommen, dass Geschwindigkeit relativ ist:
    Mir ist es relativ egal ob der Dateitransfer beispielsweise 35Sekunden statt 27 und 22 dauert, entscheident ist, dass die Datei dahin kommt wo ich sie haben will und im Falle von Streaming, dass nix ruckelt (oder vergleichbar)


    Auch zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit finden sich in diesem Forum hunderte von Beiträgen, aber eine Einheitliche Meinung werdet Ihr hier vergeblich suchen....


    Grüße
    Jody



    PS.: Zuhause kann ich ich mir die Gelassenheit leisten und vielleicht sollte sich jeder mehr Zeit und Gelassenheit leisten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • "Zwei, drei Jahre braucht der Mensch um sprechen zu lernen, aber Jahrzehnte benötigt er, um schweigen zu können. Es ist ein besonderer Prozess der Reife, die Redseligkeit zu zügeln." ;)
    (Rudolf Strauß, deutscher Theologe)

  • Zitat von "rolano"

    "Zwei, drei Jahre braucht der Mensch um sprechen zu lernen, aber Jahrzehnte benötigt er, um schweigen zu können. Es ist ein besonderer Prozess der Reife, die Redseligkeit zu zügeln." ;)
    (Rudolf Strauß, deutscher Theologe)



    wie jetzt?

  • Zitat von "jody"

    wie jetzt?


    Falls das nicht deutlich wurde, hat das lieb gemeinte Zitat seinen Zweck leider nicht erfüllt. Ich werde damit leben können...

  • Zitat von "rolano"


    Falls das nicht deutlich wurde, hat das lieb gemeinte Zitat seinen Zweck leider nicht erfüllt. Ich werde damit leben können...



    Leben MÜSSEN ;)


    Ich könnte nun noch einen Verweis auf weitere Threads zum Thema Geschwindigkeit in diesem Forum setzen, spare mir das jedoch....
    Vielleicht wäre jedoch nochmals der gut gemeinte Hinweis auf die Suchfunktion gestattet....


    Grüße
    J :tongue: dy

  • Die aktuelle Frage ist in diesem Thread behandelt (was ich leider erst jetzt realisiert habe): http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15503


    Zur ursprünglichen Frage empfehle ich diesen lesenswerten Beitrag: http://forum.qnapclub.de/viewt…5&t=15268&p=85078&#p85078 und auch die Boardsuche...


    Damit kann hier geschlossen werden.


    jody
    ..unterschiedliche Personen (TE und letzter Fragesteller) ;) ; das vor Augen wird mein Kommentar vielleicht etwas durchsichtiger. Dein Anliegen hatte ich durchaus verstanden - evlt. denkst Du doch nochmal über "einen grünen Anstrich" nach. Ich würde das sehr begrüßen.


    Closed