Datenrettung TS-410 / Dateisystem

  • Hallo zusammen,


    ich habe - durch eigene Ungeduld und Dummheit - einen Systemcrash meines NAS gehabt.
    Dann habe ich leider - in der Hoffnung die Festplatten würden erst ganz am Ende wirklich formatiert - angefangen, das NAS wieder neu aufzusetzen.
    Dabei sind dann die Platten neu initialisert worden. Auch der Q-NAP Support konnte das leider nicht wieder rückgängig machen.
    Jetzt werde ich also versuchen, mittels Recoverysoftware die Daten wiederherzustellen. Dazu baue ich die Platten in meinen Windows-Rechner ein.


    Jetzt meine Frage(n):
    Welches Dateisystem haben die Festplatten die ich im NAS drin habe?
    Ich greife über ein Windows-System darauf zu - heißt das zwangsläufig, dass ich die Linux-Formatierungen EXT3 und EXT4 ausschließen kann oder ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass ich genau das Dateisystem da drauf habe? Falls ja, welches?
    Falls es unwahrscheinlich ist, welches ist das Standard-Dateisystem von Windows7? NTFS??
    Oder gibt es eine Möglichkeit, das auszulesen?
    2 Platten ware gestriped und 2 Platten gespiegelt - hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Recoveryprozess oder kann ich die Platten einfach einzeln nacheinander einbauen und die Wiederherstellung versuchen?
    Falls noch jemand einen Tip hat, wie ich Daten von einer initialisierten Platte wieder zurückholen kann würde ich mich über Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Maximus