[TS-409 Pro]in eine Domain hinzufügen

  • Guten Morgen, wobei Morgen evtl. schon veraltet ist^^, schreibe schon seit längerem an diesem Post....


    Kurze Gesamtdarstellung:


    Im Betrieb befinden sich 2 QNap NAS 409-Pro. Der eine soll als Fileserver dienen, der andere als Backup-Server des Fileserver. Beide sind genau gleich konifugiert, die Konfiguration klappte soweit auch ohne Probleme.
    Vom Fileserver soll dann jede Nacht ein Backup mittels Remote-Reproduktion erstellt werden. Das klappt auch alles soweit problemlos.
    Die beiden NAS waren bislang als StandAlone Server im Netzwerk konifugiert.


    Nun das Problem:


    Zu Testzwecken wurde ein neues "Unternetzwerk" eingerichtet, sprich aus 192.168.0.xxx wurde 192.168.2.xxx Dazu wurde auf einer VM ein Windows 2003 Server (R2 Standard Edition) installiert, dieser soll als Domain-Controller, DNS Server usw. funktionieren. In dem gleichen "Unternetzwerk" befindet sich nun auch einer der beiden NAS, mit einer statischen IP.
    Dieser Server wurde anhand folgender Anleitung konfiguriert http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php (Seiten von 1-4). Hierbei wurde jedoch kei DHCP eingerichtet, da nicht verwendet, sprich Seite3 ab Anfang DHCP bis Ende der Seite wurde nicht bearbeitet. Ebnso wurde auf Seite 4 der Teil ab GPMC nicht mehr bearbeitet.


    Das Anpingen funktioniert problemlos. Nur ich bekomme den NAS nicht in die Domäne.
    Ich habe hierzu in den Netzwerkeinstellungen -> Microsoft-Netzwerk von Standalone auf AD-Domainmitglied gewechselt. Der Servername ist gleich geblieben.


    Nun spuckt mir der NAS bei jedem Versuch als Fehlermeldung aus, das entweder das Passwort, der Domainbenutzername, der AD-Servername oder der Domainname falsch wäre...


    Die Einstellungen die ich verwende:


    Als AD-Servername ***123 oder ***123.***123.local
    Als Domainname ***123.local bzw. ***123.local.
    Als Domainbenutzername Administrator bzw. NAS
    + die jeweiligen Passwörter


    Die Frage ist, was muss ich noch wo einstellen, damit es funzt, bin allmächlich mit meinem Latein am Ende...



    Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots, ich habe den Namendes Netzwerkes jeweils weggemacht, bevor dazufragen auftauchen:


    1.) Computername des Servers
    2.) Die Eigenschaften des Benutzers NAS auf dem Server
    3.) IP Einstellung der QNAP
    4.) Eingabeaufforderung des Servers, mit PING der QNAP und einmal der ipconfig
    5.) DNS Einstellung des Servers


    Sollten ihr weitere Angaben / Informationen benötigen schreibt bitte, damit ich sie ergänzen kann.


    Danke für eure Hife


    Wstenfuchs

  • Die beiden vorgeschalgenen Benutzernamne funktionieren ebenfalls nicht.


    ähm wie soll ich von meinem NAS ein Ping machen?


    Habe in der Eingabeaufforderunf vom Server "telnet 192.168.2.233 13131" eingegeben und kam nach Eingabe von Benutzernamen und Kenntwort auf u.a. Schirm, wie geht es weiter? Habe leider diesbzgl. ncihts gefunden...

  • Hi,


    also wenn du schon in der Konsole bist führst du so

    Code
    ping Domain-Name

    einen Ping aus.


    Beispiel (409p = mein Nas):



    Um "ping" zu stoppen drücke Strg+C.


    Gruß
    Christian

  • Zitat von "Wstenfuchs"

    Die beiden vorgeschalgenen Benutzernamne funktionieren ebenfalls nicht.


    ähm wie soll ich von meinem NAS ein Ping machen?


    Habe in der Eingabeaufforderunf vom Server "telnet 192.168.2.233 13131" eingegeben und kam nach Eingabe von Benutzernamen und Kenntwort auf u.a. Schirm, wie geht es weiter? Habe leider diesbzgl. ncihts gefunden...



    Du musst dich mit admin anmelden und dann das Passwort für den Admin des NAS verwenden.


  • Nach Abschaltung der Windows-Firewall kann ich nun vom NAS den Server anpingen. Sowohl mit IP als auch mit Servernamen.


    Nach manueller Umstellung auf Winterzeit, ist mein NAS nun endlich in der Domain


    Danke an alle für ihre Hilfe