Performance Probleme - mit Fritzbox

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz neu und muss gleich dazu sagen, dass ich mich im NAS BEreich überhaupt nicht gut auskenne. Ich habe mir letzte Woche eine TS-119p zugelegt und habe beim Kopieren von Dateien extrem langsame Zeiten. Ich gehe hierbei über den Finder auf Netzwerk und dann will ich meine Videos rüberschieben. Gestern habe ich für einen Film (12GB) 3,5 Stunden gebraucht... Das ist doch nicht normal oder? Was mache ich hier falsch? Kann mir jemand helfen? Hier noch die Umgebung:


    - TS-119p (neuste Firmware - Standart Konfig Windowsn Filesystem of nur Apple on)
    - Das NAS hängt direkt an einer 1&1 Firtzbox 7240
    - Habe es sowohl über WLAN wie auch LAN versucht gleiches Ergebnis
    - Macbook Pro MAC OS X 10.6.7


    Muss ich hier noch irgendwelche Dienste aktivieren oder etwas machen? Bitte helft einem Anfänger wie mir :) Danke!


    Alex


    EDIT:


    Habe gerade mal im Ressourcenmonitor mir das angeschaut max. 1 MB über Ethernet... :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siiehe Forenregeln! Thema verschoben

  • Pack mal einen GB-Switch zwischen Mac und NAS. Also 1 Leitung vom Router zum Switch. MAC/PC und NAS am Switch. Der Router ist hierbei nur der Gateway.
    Dynamische IP am MAC und statische am NAS. DNS am NAS eintragen (Router IP).

  • OK das werde ich mal testen. Der Switch hat nur 100 Mbit Schnittstellen. Dachte nicht das dies ein Problem sein könnte...

  • Zum Testen kannst Du das Macbook Pro auch mal direkt per LAN mit dem NAS verbinden. Was hast Du dann für eine Transferrate?

  • Ich habe derzeit nur 1 MBit... Also echt sau wenig. Ich habe schon die Firewall aufm Mac deaktiviert. Ich habe noch ein Cross Over Kabel werde es gleich mal testen direkt zu verbinden. Auf dem Mac habe ich halt nichts eingestellt, war das richtig odeR?


    EDIT:


    Hier mal ein Bild vom Ressourcentool, dies ist ein File vom Macbook auf Nas kopiert über WLAN... (Siehe Anhang)

  • Hi,


    Du brauchst kein Crossover Kabel. Du kannst einfach das nehmen was Du jetzt schon am NAS dran hast (das mitgelieferte).
    Alle Gigabit Karten haben Auto-MDIX. Grob könnte man sagen, dass seit dem Jahr 2000 / 2001 herum alle Mac's kein Crossover mehr benötigt haben.....


    Das mit Deiner Performance liegt denke mal zu 99,9 % am WLAN.
    Schaue mal links oben unter "Ethernet 1". Da steht 3,9 MB/s (das ist das maximale / was das NAS "ermittelt" / um die Balken dazustellen (würde da 100 Mbit oder 1Gbit stehen, dann wären deine Linien ganz unten) / der wert ändert sich auch...)


    Du bist dann mit einer Berg und Talfahrt (kommst aus Bayern? :D ) irgendwo zwischen 3,9 MB /s. Dürfte so grob geschätzt um die 54 Mbit (im WLAN Netz) handeln. (Hast wahrscheinlich bei der FBF den G Mode laufen?)
    54 megabits = 6.75 megabytes dazu noch der WLAN Overhead und schon kommste da hin wo Du bist ;)


    Aber teste mal ruhig mit Kabel, damit Du wenigstens auch mal weisst wie es aussieht. ;)


    Grüsse, David

  • Hmmm... Also ich habe nun mal getestet...


    Gigabit Switch von einem Kumpel geliehen und das NAS angeschlossen und mein NB Resultat:
    Unter Network zeigt er nun 1000MBps an... Siehe da läuft wahnsinnig schnell... Weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen soll! Den ich habe zu Hause doch keine Ethernet Verkabelung in meiner Wohnung... Da muss WLAn laufen.


    Ich habe den Router auf Automatic Modus sprich er sucht es sich aus G/N etc... Und ja ich wohne in Bayern :)


    Habt Ihr noch eine Idee wie ich das WLAN schneller hinkriege?

  • Zitat von "Visio20"

    Habt Ihr noch eine Idee wie ich das WLAN schneller hinkriege?


    Nö, selbst das schnellste W-Lan kommt nicht annähernd an die Verkabelung ran.

  • Richtig,


    Du kannst aber mal den Mixedmode bei der FBF rausnehmen und das auf *ähm* irgendwas schnelleren stellen :D
    Ich habe keine Ahnung ob es bei der FBF auch eine Option "nur 802.11n" oder so gibt. ;) Einfach mal schauen was möglich ist und umstellen.


    Try & Error.


    Grüsse, David

  • Hi,


    vielleicht hilf dir ein PowerLine-Netzwerk. Da kannst über die Stromleitung deiner Wohnung das Netzwerk laufen lassen. Da ich so etwas nicht besitze, kann ich dir nur den Tipp geben. Wie schnell das im Endeffekt ist, kann man nicht genau sagen, da es von der Stromverkabelung, den Adaptern und der Entfernung in der Wohnung abhängt. Du wirst jedoch mit dieser Methode auch nicht an ein echtes GBit-Netzwerk herankommen.


    Gruß Mark

  • Mitlerweile gibt es auch LAN Kabel die so flach sind, dass Du die unterm Teppich/Laminat legen kannst ohne das es auffällt. :idea:

  • Oder einfach 'nen Dickeren Teppich kaufen bei dem wie "Welle" net so auffällt :mrgreen:

  • Hallo,
    ich hak mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit der Geschwindigkeit hab.
    Folgende Aufstellung hab ich:


    Qnap TS-210
    Fritzbox 7170
    TP-Link Gbit Switch TL-SG1008D
    HP Workstation XW4400 mit Gbit LAN


    Sämtliche Kabel sind CAT 6. LAN beim PC steht auf automatisch, die Adaptereinstellung zeigt max. Geschwindigkeit von 1 Gbit/s an.
    Ich benutze Speedcommander. Beim Übertragen erreiche ich maximale Geschwindigkeiten von 30 MB/s. Das erscheint mir etwas wenig. Vor dem Umstellen auf Gbit LAN waren es 10 MB/s. Also schon schneller aber kommt halt noch nicht an Gbit LAN ran. Theoretisch müssten da ja ca. 125 MB/s drin sein.


    Kann ich noch was optimieren um höhere Datenraten zu erzielen oder ist das schon das Maximum?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Hallo,


    schau' mal hier, wie die Werte deiner TS-210 von Qnap angegeben werden:


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Dazu kommt natürlich, welche Dateigrößen du zur Messung nimmst und wie deine NAS konfiguriert ist - ob Raid oder Einzellaufwerk oder Verschlüsselung oder welche Festplatten oder oder.


    Du siehst, auch mit einem GBit-Netzwerk ist immer alles abhängig von der verwendeten Hardware. Wobei du schon den richtigen Schritt mit GBit gemacht hast.


    Gruß Mark

  • Ah, vielen Dank.
    Dann bin ich ja absolut im grünen Bereich. Die Seite hab ich bisher noch nicht gesehen.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Zitat von "pcmkservice"

    Pack mal einen GB-Switch zwischen Mac und NAS. Also 1 Leitung vom Router zum Switch. MAC/PC und NAS am Switch. Der Router ist hierbei nur der Gateway.
    Dynamische IP am MAC und statische am NAS. DNS am NAS eintragen (Router IP).



    Ist dieser Netzaufbau grundsätzlich empfehlenswert und besser also schneller als alle Geräte (Rechner, Netzlaufwerkplatten) direkt an die Fritzbox zu schließen?

  • Kommt auf die Fritzbox an, wenn sie nur ein 100 MBit Switch hat, ja.

  • Ich habe eine Fritzbox 7270. Diese hat 4 x Ethernet (10/100 Base-T). Damit wäre also auch ein Wechsel der FitzBox auf das Modell 7390 eine Überlegung wert. Diese hat 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T).


    Aber auch die Netzwerkkarte in meinem PC müsste ich dann einmal prüfen ...

  • Zitat von "FonteTavina"

    Ich habe eine Fritzbox 7270. Diese hat 4 x Ethernet (10/100 Base-T). Damit wäre also auch ein Wechsel der FitzBox auf das Modell 7390 eine Überlegung wert. Diese hat 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T).


    Mag sein, aber eine preisliche Alternative zu einem Switch ist sie sicher nicht, wenn es nur GBit geht.