Verbindungsabbrüche bei TimeMachine und Volumes

  • Hallo liebe QNAP´ler :)


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer TS-439 Pro II+.
    Die Einrichtung verlief ohne große Probleme (Platten einbauen und Firmware aktualisieren) und ich bin echt begeistert von der Kiste.


    Doch leider gab es heute 2 größere Probleme im Zusammenspiel mit meinem MacBook Pro.


    1.)
    Ich habe auf der QNAP die Time-Machine Unterstützung aktiviert und wollte eine Sicherung auf dem NAS ablegen.
    Doch leider funktioniert dies nicht.
    Ich kann mich mit dem Time-Machine User anmelden und der Mac fängt auch an Daten auf das NAS zu schreiben.
    Nach 10 - 12 GB erscheint eine Fehlermeldung, dass das Volume nicht mehr zu Verfügung steht und Time Machine bricht ab.


    2.)
    Das gleiche Problem habe ich auch beim Kopieren der Daten auf die QNAP.
    Nach ein paar GB kam die Meldung, dass das NAS nicht mehr zur Verfügung steht (Alle Volumes vom QNAP werden ausgeworfen, nur der TimeMachine AFP Link bleibt bestehen)
    Nachdem ich mich über die AFP Verlinkunge im Finder neu angemeldet habe, konnte ich wieder ein paar GB kopieren.
    Auf der QNAP ist der AFP eingeschaltet und die Performance zwischen Mac und QNAP bewegt sich zwischen 40 - 50 MB/sec (echt spitze!)
    Habe das Spiel ein paar mal gemacht und die Daten sind jetzt Gott sei Dank kopiert.
    Dennoch ist dieser Zustand nicht so schön.


    In den Logs konnte ich nichts finden und ein Dauer-Ping auf das QNAP zeigte auch keine Verbindungsabbrüche.


    Ich dachte zuerst es liegt an meinem GBit Switch, welchen ich temporär mal abgeklemmt habe.
    Doch auch eine direkte Verbindung zwischen Mac und QNAP zeigte die gleichen Verbindungsabbrüche.
    Habe beide Seiten auch fest auf 1000MBit eingestellt, Kabel wurde auch 2 mal getauscht.


    Das Samba Protokoll ist im Moment noch de-aktiviert, evtl. könnte mir dies nach Aktivierung beim normalen Kopieren helfen.
    Da die Time Machine Unterstützung ohne AFP ja nicht läuft, bringt mir Samba hier nichts.


    Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr noch ein paar Ideen habt.


    Danke für die Unterstützung ;)


    Gruß
    Micha

  • So, habe die Probleme nun einigermaßen in den Griff bekommen.


    Habe das AFP und den TimeMachine Dienst auf dem QNAP komplett ausgeschaltet und Samba aktiviert.
    Konnte nun die Daten (190 GB) ohne Problem auf das NAS kopieren.


    Für TimeMachine nutze ich nun iSCSI und damit funktioniert es auch.
    Woran es aber im allgemeinen liegt, kann ich nicht sagen (vielleicht am Mac selbst???)


    Gruß
    Micha

  • HI,


    ich habe genau das gleiche Problem, und zwar exakt. alles scheint richtig eingerichtet und ein paar Minuten nach Beginn des Backups bricht alles ab. jedesmal.
    das ist hier auf zwei verschiednen macs so. also gehe ich mal davon aus dass die qnap software schrott ist.
    iscsi habe ich daher auch versucht. ohne erfolg. target und lun sehe ich zwar im connector. ich kann mich aber nicht verbinden. ggggrrrrr
    bis jetzt finde ich die box einfach scheisse...

  • Moin,


    ich hatte mal an Anfang auch diese Probleme aber nun läuft es ohne Probleme mit AFP und TM


    Sind die Geräte alle auf dem aktuellen Stand?



    Thorsten

  • Ja, bei mir ist auch alles auf dem neusten Stand, aber wie oben beschrieben konnte ich mir über Umwege einen Workaround schaffen

  • Hallo Jungs,


    hab seit dieser Woche auch das Problem.
    Nachdem ich geschaut hatte welches Datum eure Einträge hatten und dann in meinem TimeMachine-Kontrollfeld sah, von wann meine letzte erfolgreiche Sicherung war (30.März), konnte ich nachvollziehen das ungefähr zu diesem Zeitpunkt mein letztes Firmware-Update auf der QNAP war.
    Bin also zurück zu Version 3.4.0 und siehe da, es funktioniert wieder.
    Es wird wohl ein Bug in der Version 3.4.1 geben.


    Christian, falls du dies lesen solltest, vielleicht könntest du es weiter geben (wenn ich das nicht falsch verstanden hab mit deiner Funktion). Möchte sonst niemanden zu Nahe treten.
    Danke.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    ich habe es gelesen, David wollte es aufgrund des verfügbaren Mac´s nachstellen bzw. prüfen und dann diskutieren wir wieder fröhlich :)


    mfg
    Christian

  • Joah, ich teste es gerade schon.
    Mit der FW: Version 3.4.1 build 0315T


    Bisher ohne Probleme.... Aber ich lasse es mal weiterlaufen...
    Aktueller Stand:




    Grüsse, David


    EDIT Fertig. und 80 GB mit TimeMachine gesichert.
    Es gibt aber schon mal eine Regel: Funktioniert es mit AFP nicht unterbrechungsfrei, dann mit TimeMachine auch nicht.


    Meine Konfiguration: OS X 10.6.7 (keine Desktopfirewall oder sonstiges)
    NAS: Statische IP ausserhalb der DHCP Range


    Was Ihr mal machen könntet wäre zu schauen was TimeMachine bei euch in das Log schreibt wenn Ihr es startet und es abbricht.
    Dienstprogramme -> Konsole -> Datenbanksuchen -> Alle Meldungen und oben rechts dann backupd eingeben.
    Bei mir sah der Vorgang so aus:


    Mal schauen ob es eventuell was aufschlussreiches bei euch finden lässt. ;)


    Grüsse, David

  • also seit dem letzten update gehts bei mir. was die performance bei gigabit-bünelung bei iSCS angeht gibts bei mir aber noch issues. mehr dazu in neuem thread...