TS-219P+ / TS-239 Pro II+ / TS-259 Pro+

  • hi,


    ich hab hier gerade ein synology ds710+ das direkt nach dem auspacken wegen klapperndem lüfter zurück an den händler geht. das ist mein erstes nas und nachdem ich jetzt ein bisschen gelesen habe scheint das ein generelles prob bei synology zu sein.


    daher jetzt qnap: ich schwanke zwischen diesen 3 modellen: TS-219P+ TS-239 Pro II+ TS-259 Pro+


    hauptsächlich wichtig ist für mich die lautstärke. wenn das ding klappert oder der lüfter ratter flipp ich aus. ein normal rauschender lüfter ist eher kein prob.
    könntet ihr mir bei den drei modellen sagen wie es mit der lautstärke aussieht? die performance ist zweitrangig.


    danke

  • Hi da, :D


    muss es unbedingt ein 2 Bay NAS sein? Wenn nicht, dann schau dich nach den kleinen 1 Bay um, die haben bis auf ein Modell, alle keinen Lüfter!


    Beste Grüße
    Christian

  • Genau wegen dieser Lüfter und einem brummendem Gehäusedeckel musste ich leider sogar 2 Synology 1511+ zurückschicken, da sogar das Austauschgerät klackernde Lüfter hatte! Die billigen verbauten Lüfter scheinen wohl bei Synology ein großes Problem zu sein!


    Gruß Biboone

  • Ich hab ne TS-219p und ne TS-239pro II.
    Von der TS-219p höre ich vom Lüfter nichts, die TS-239pro II, die wird beim Schreiben od.Kopieren von Daten laut, da sich der Lüfter mit Volldrehzahl einschaltet und dann ne Weile rauscht.
    Warum weis ich allerdings nicht, denn schaut man nach, so sind die angezeigten Werte für die Platten, die CPU und Umgebung unterhalb der Einschaltschwelle des Lüfters.

  • Ich hatte ebenfalls eine TS-219P und bin jetzt auf die TS-239 Pro II+ umgestiegen und kann die Unterschiede der Lüftergeräusche bestätigen.


    Bei beiden Geräten habe ich die Temperaturwerte zur Lüftersteuernung selbst eingegeben. Bei der 219er war der Lüfter im Gegensatz zur 239er wirklich fast nicht wahrnehmbar. Die 239 benötigt vermutlich aufgrund des Intelprozessors einfach mehr Kühlung.


    Da mich das Lüftergeräusch (nicht zu verwechseln mit klappern) doch gestört hat, habe ich trotz Garantieverlust den Lüfter mit Case-Spätzle entkoppelt und damit ein Geräuschpegel vergleichbar mit dem des 219P erreicht.