NFS Verbindung "verloren"

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    habe das NAS (TS-409 pro) auch mit linux (derzeit keine Probleme) und unix (SGI) rechnern verbunden.
    Während bei den ersten Tests offenbar überall alles funktioniert hatte, habe ich inzw. beim Zugriff von einer
    SGI Octane das Problem dass das NAS "verloren" nach einiger Zeit wieder gefunden - dann aber wieder verloren wird:
    Anzeige in der console:
    S4 1% NFS server NAS1 not responding still trying
    NFS server NAS1 ok
    NFS server NAS1 not responding
    NFS server NAS1 ok


    Am NAS selbst wird bei den Protokollen nichts angezeigt das hiermit im Zusammenhang stehen könnte.


    SGI Octane (S4) Ausgabe auf mount:
    S4 2# mount
    NAS1:/NAS_PUB on /mnt/NAS_PUB type nfs (vers=3,rw,dev=100003)


    Linux PC Ausgabe auf mount:
    linux:
    NAS1:/NAS_PUB on /mnt/NAS_PUB type nfs (rw,bg,soft,addr=IP_Adresse des NAS)


    Hab dann im Forum gesucht und einen Eintrag in fstab :
    NAS1:/NAS_PUB /mnt/NAS_PUB nfs rw,intr,rsize=8192,wsize=8192,noauto,bg,soft 0 0
    geschrieben - dachte dass rsize und wsize vielleicht etwas bewirkt - mit dieser Einstellung wird das NAS aber gar nicht gemountet.


    Soweit ich das bereits testen konnte scheint das Problem ausgelöst zu werden wenn ich nicht von der SGI (S4) aus erstellete Ordner und Daten öffen möchte ... das öffnen von "eigenen" Ordnern und Dateien scheint zu funktionieren
    (natürlich sind die Ordner auf rw für alle gesetzt)
    Was bedeutet eigentlich das dev=100003 in der Ausgabe auf mount auf der S4?


    Hat jemand von Euch eine Ahnung was da falsch läuft?


    Grüsse
    Hannes