TS-210 Plattentausch/ Inhalt zurückspielen

  • Liebe Gemeinde,
    Ich möchte bei meinem TS-210 (2x SingleDisk , beide fast voll) 1 Platte gegen eine größere austauschen.
    Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich den Inhalt der ausgebauten "alten" Platte auf die "neue" spielen kann, ohne den (Zwischen-)Schritt des Backups.
    Beim TS-109 hab ich eine Anleitung gefunden, leider verfügt ja der TS210 nicht über eSATA.
    Meine Vorstellung geht dahin, das ich über USB den Inhalt der alten Platte quasi wie ein Image auf die neue überspiele, ohne anschließende Konfigurations-und Rechtevergabe-Orgie.
    Kennt da jemand einen Trick?
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß
    Christian

  • ...oder anders gefragt:
    Kann ich die volle Platte aus dem NAS ausbauen, in ein USB-Gehäuse stecken und den Inhalt auf die neue Platte überspielen, indem ich das USB-Gehäuse an die TS-210
    per USB anschliesse?


    Gruß
    Christian

  • Das sollte funktionieren. Du musst natürlich dann ermitteln, wohin deine ehemalige Datenpartition dann gemountet wird.
    Trotzdem würde ich dir ein vorheriges Backup empfehlen.

  • Noch ein Trick, allerdings erfordert der nen PC mit 2 freien SATA-Ports für die Platten, die entsprechenden Anschluß und Stromkabel und ne Linux Live-CD/DVD wie z.B. Knoppix und ein bischen Ahnung vom Innenleben eines PC's und von Linux.
    Beide Platten am PC anschließen, die leere Platte muß allerdings vorher im TS-210 worden formatiert sein!
    Dann von der CD/DVD mit Linux booten und einfach den relevanten Inhalt der Vollen Platte auf die Leere kopieren.


    So hab ich daß schonmal mit ner vollen Platte meines TS-219p gemacht, da ich damals noch keine Möglichkeit hatte was per eSATA anzuschließen.
    USB geht natürlich auch, aber ist eben langsamer.
    Kommt halt immer drauf an, wie groß die Datenmenge ist, bei mir wars gut 500GB an archivierten Aufnahmen meines HDD-Receivers.
    Wobei ich beileibe nicht alles aufnehme und schon gar nicht archiviere, aber so ne Standardaufnahme einer Serie hat da schon fast 3Gb, ein Spielfilm komt mit 4Gb und mehr daher und bei sowas wie ner langen "Eisenbahn Romatik Nacht" sinds schnell mal 15Gb.