Laute Vibrationen Geraeusche bei TS-419P+

  • Seit einigen Tagen bemerke ich Vibrationsgeraeusche bei meinem neuen TS-419P+.
    Die Gummifuesse sind normal fixiert, wie im Auslieferunszustand.
    Ich habe schon Schaumstoff Pads unter die Gummifuesse gelegt, trotzdem vibriert das NAS.


    Alle Kreuzschlitz-Schrauben kontrolliert, ob gut angezogen, ebenso die Festplatten alle mal rausgenommen und auf festen Sitz kontrolliert.
    Dort sind die 4 Originalschrauben drin, somit stehe ich an.


    Wenn ich das NAS hochnehme, sind die Vibrationsgeraeusche weg und man hoert nur mehr das Klacken der Festplatten.
    Ich kann nicht orten, ob es an einem Teil des Gehaeuses oder irgendwo am Luefter vibriert. Ein lautes und nerviges, vibrierendes Geraeusch.


    Wie soll ich weiter machen? Das komplette NAS reklamieren, oder mal auseinander bauen?


    EDIT:


    interessantes detail: wenn ich das NAS um 90 Grad auf die linke Gehauseseite lege, sind die Vibrationen weg.


    Also - aufschrauben und reinschauen oder an QNAP einschicken?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das kann einer der Festplatteneinschübe sein der etwas vibriert und das über das ganze Gehäuse überträgt. Schalte doch mal das NAS aus und ziehe alle Einschübe raus und setze sie wieder ein evtl. hilft das schon. Du kannst auch mal nacheinander mit dem Finger bei laufendem NAS auf die Einschübe drücken, beim "Übeltäter" sollte dann eine deutliche Besserung hörbar sein.

  • es war das harddrive 3.
    hab die beiden "nasen" vorne vorsichtig mit einem flachen schraubenzieher aufgebogen, jetzt schnurrt das NAS wieder ganz leise.

  • Hallo,


    sorry, dass ich den alten Thread wieder raushole, aber ich habe das gleiche Problem.


    Jetzt war das Vibrieren eine ganze Zeit lang weg, seit einigen Tagen aber ist es echt extrem.
    Bislang half es, das Gerät mal hochzuheben oder auf das Gehäuse einen leichten Druck auszuüben, aber das geht jetzt nicht mehr. Ständig ein unangenehmes Geräusch. Ich habe das Teil jetzt auch mal aufgemacht, war recht viel Staub drin, dachte, der Lüfter macht vielleicht Zicken. Auch nix.


    Hat noch jemand ne Idee oder muss ich mich an QNAP wenden?


    Danke schonmal
    Grüße
    Der Hotzenplotz