iSCSI wird von WIN 7 nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe auf meiner TS 439IIpro+ , Firmware 3.4, ein iSCSI Laufwerk mit LUN angelegt. Wenn ich in Windows 7 (x64) den iSCSI Initiator aufrufe und in der Suche das NAS eingebe, erscheint folgende Meldung: " Der angegebene iSCSI-Name enthält ungültige Zeichen oder ist zu lang." Dasselbe passiert mit Win7 32.


    Kann ich irgendwie den iSCSI Namen des Laufwerks ändern (habe nichts entsprechendes gefunden) oder muss ich sonst irgend eine Einstellung änden?


    Danke für Hilfe!

  • Hi,


    Du bist auf iSCSI - Suche - Portal ermitteln gegangen?
    Dann bist du richtig. Dort muss du die IP Adresse deines NAS eingeben und den Port.
    Den Port siehst du in der iSCSI Verwaltung deines NAS (sollte Standard sein 3260) danach auf OK.


    Danach siehst du dein NAS und kannst deine LUNs verbinden.


    Gruss Stefan

  • Ich hab die Antwort mittlerweile selbst rausgefunden. Das Problem ist das "+" Zeichen, dass in der iSCSI Bezeichnung eingefügt wird. Qnap hat mit geschrieben, dass dieser bekannte Bug bei der nächsten Firmware behoben ist,

  • Genau dafür habe ich mir den Qnap angeschafft (TS239 ProII+) und nun geht das nicht...Mit der aktuellen 3.4 funktioniert es nicht, selber fehler. Gibt es irgendeinen Workaround!?


    Ich bin selber Fündig geworden und will dies nicht vorenthalten :) :


    Hier die Lösung:
    1. Erstellen eines targets und einer Lun
    2. mit SSH auf QNAP einloggen
    3. Datei iscsi_trgt.conf öffnen: vi etc/config/iscsi_trgt.conf
    4. Dort entsprechend das + aus den Bezeichnungen entfernen
    5. Datei speichern und das QNAP neustarten


    Vielen Dank an matthias.hadorn !