TS-401-T Netzwerkinterface ist tot

  • Ich habe zwei TS-401-T. Bei einem Gerät ist das Netzwerkinterface tot - und damit kein Zugriff mehr möglich. Die 4 Festplatten sind im RAID5-Verbund. In der zweiten TS-401-T ist noch alles ok. Die zwei Festplatten sind im Raid0. Warum kann ich die 4 Platten nicht in die zweite TS401 schieben und auf die Daten zugreifen oder was kann man machen um an die Daten zu kommen ?
    Das letzte Softwarerelease von QNAP war 2006 (Version 1.1.1).
    Grüße Naui123

  • Hallo Naui,


    das ist schwierig zu beantworten weil wohl keiner der hier Anwesenden in 2006 schon ein Qnap hatte bzw. die Konfigurationen dieses "alten" Gerätes kennt. Gibt es ein Backup der Daten?


    Ansonsten bliebe nur der Kontakt an Qnap selbst und die Hoffnung das dort jemand helfen kann!


    mfg
    Christian

  • Hallo,
    ja leider - das ist wohl der Fluch, wenn man auf neue Geräte setzt und diese dann lange Zeit auch gut funktionieren. QNAP (in Deutschland) kann mir leider auch nicht helfen - gibt es erst seit 2008. Wir haben unsere beiden TS401-T in 01/2008 gekauft. Leider hat die Datensicherung (Remoute Replication) ne Macke. Immer wenn man dea Gerät mal neu startet, sind die Einstellungen der Remoute Replication noch da, aber der Job wird nicht mehr ausgeführt. Man muß ohne jeglichen Hinweis daran denken, den Job erneut zu aktivieren. Das weiß ich jetzt, nach einigen Versuchen und mit fehlen Daten von 4 Wochen.
    Leider habe ich auch keinen Erfolg die Festplatten komplett in meine 2. TS401-T zu packen und dort zu starten - werden nicht erkannt.
    Wenn noch jemand ne Idee hat ...
    Grüße Naui123

  • Hast Du mal per Skype QNAP Taiwan kontaktiert ?


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Hallo Qnap-Gemeinde


    wir haben das Problem nunmehr wie folgt gelöst: wir haben einen SS 439 Series Turbo NAS gekauft. Aber seither haben wir folgendes Problem:


    1. SS 439
    Der Server ist mit dem Qnap-Finder zu finden und im Windows über die IP-Adresse ansprechbar, aber nicht über den Hostnamen und den braucht unser Scanner. Was machen wir falsch?


    2. der alte Qnap TS
    Hier haben wir gar das problem, das der Finder ihn plötzlich nicht mehr findet, aber er ebenfalls über die IP erreichbar ist. Der Remoteprozess auf den SS funktioniert. Das ist passiert, nachdem wir kurz
    die IP geändert und wieder rückgestellt haben.


    Alle sind als Stand-Aloneserver mit festzugewiesener (verschiedener) IP konfiguriert.


    Wer kann mir einen Tip geben?

  • wenn es über den hostnamen nicht geht, liegt ein dns problem vor.
    evtl mal die gateway einstellungen überprüfen
    falls das teil an einem dhcp server hängt mal sehen das die ip auch im range des routers liegt


    damit meine ich


    wenn router die ip verteilt von z.b 192.168.178.2 bis 192.168.178.100, sollte natürlich der server zwischen der 2 und 100 liegen