5-Bay QNAP als 10TB Videoarchiv

  • Hallo,


    ich schneide sehr oft HD-Videos und würde jetzt ein externes Backup statt tragbaren Festplatten einrichten.


    Ich bräuchte mind. 10TB.


    Das Gerät wäre also ein QNAP TS-559 Pro oder ein Synology DS1511+ Aus Softwaregründen würde ich zu QNAP neigen. :)


    Meine Frage ist wie man am besten so ein Laufwerk am Schnitt-PC anschließt. Tragbare Festplatte sind bei mir immer über eSATA angeschloßen. Bei NAS steht wohl nur Gbit-LAN zur Verfügung, oder? Notfalls kaufe ich halt einen Gbit-Switch (HP ProCurve).


    Was empfiehlt ihr?


    Gr. I.

  • Die Anbindung über Gigabit LAN dürfte die sinnvollste Anbindung für ein NAS sein. (Eigentlich verstehe ich die Frage nicht so recht, aber egal).


    Du schreibst, dass Du mindetstens 10 GB brauchst. Dann wird ein 559 wohl zu klein sein. Ich beziehe das erstens auf das "mindestens" und zweitens darauf, dass man bei Verwendung von Raid xy nicht mehr die Bruttokapazität nutzen kann.


    Frank

  • also ich finde das so in der Konstellation, nicht unbedingt das wahre! istike meinte ja Raid 0! ich würde ein Raid 5 bevorzugen!
    und damit hast du keine 10 TB mehr zur Verfügung! somit würde ich auf ein Größeres Nas tendieren!


    Was meinst du mit "aus Softwaregründen QNAP"?!?


    am sinnvollsten ist das mit einem ganz normalen Netzlaufwerk! allerdings solltest du die Filme lokal speichern, bearbeiten, und nach dem bearbeiten, auf das Nas schieben! denn wenn du die Daten auf dem Nas liegen hast, dauert es um einiges länger Änderungen zu speichern wie wenn die Daten lokal auf dem Rechner sind!



    Gruß Neo

  • Danke für die Antworten.


    von Gbit-LAN hatte ich nur wegen der Geschwindigkeit Bauchschmerzen. Über 50MB/s soll nicht drin sein. Es bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.


    Ich würde auch RAID5 wählen: 5x3TB -3TB = 12TB. Ich halte 10TB also nicht für unrealistisch.


    Ich würde auf das NAS als FTP-Laufwerk zugreifen. Soll schneller als SMB sein.


    Gr. I.

  • Bei den 3 TB Modellen musst du jedoch aufpassen! von dennen sind noch nicht viele getestet von QNAP!


    und auf diese paar MB/s beim FTP is eigentlich geschissen meistens, auf Deutsch gesagt! :oops:


    und wieso soll nicht mehr als 50MB/s drin sein?!? versteh ich net ganz!


    Gruß Neo

  • Also was ich mich ehrlich gesagt frage:
    Wenn es nur als Datensicherung für einen PC sein soll, warum dann überhaupt ein NAS und nicht ein großes externes Gehäuse für 5 oder mehr Platten? Die Kosten davon betragen einen Bruchteil eines NAS und würden (bei den bisher genannten Anforderungen) vollkommen ausreichen.

  • Ich betreibe ein FANTEC QB-35US2 (4bay, eSATA, USB2) als reinen Datenspeicher und bin sehr zufrieden. Es gibt einen Nachfolger mit USB 3.0.


    Was man mit diesen Gehäusen natürlich nicht bekommt, sind die gesamten Netzwerkfunktionalitäten und RAID-Konfigurationen eines NAS. Hier gilt es die eigenen Anforderungen gegen den Preis abzuwägen. Das Fantec-Gehäuse kostet 170 Euronen, das kleinste 4Bay-QNAP deren 320. Macht 150 Euronen für die zusätzliche Funktionalität.