219P+ oder 239ProII+

  • Hallo,
    ich bin neu hier und stehe gerade vor dem Kauf meines ersten NAS. Mein eigenes Homeserver Projekt habe ich eingestampft, weil mir Linux zu kompliziert und Windows zu unflexible ist.


    Nun ja, jetzt brauche ich ein NAS für folgende Aufgaben:
    - Email (3-4 User)
    - Webinterface
    - Datei-Server (2 Rechner gleichzeitig)
    - Mediaserver (PS3 etc.)
    - Squeezebox Server für 4 Geräte
    - Mumble (Murmur) Server für 10-12 Personen
    - MYSQL DB von ein paar GB (in erster Line BLOBs)
    - Idealerweise noch Subsonic, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht


    Die Angaben sind alle maximal, der Regelfall ist eher, dass ein einzelner User drauf zugreift (bis auf Mumble)!


    Zur Auswahl habe ich das 219P+ für 285 € und das 239PROII+ für 399 € (ich beziehe die Sachen über meine Arbeitsstelle)


    Was würdet ihr sagen, welches NAS wäre ausreichend für meine Anforderungen?
    Was ist wohl der kritischste Punkt meiner Anforderungen?


    Vielen Dank!

  • hi

    Zitat

    - Mediaserver (PS3 etc.)
    - Idealerweise noch Subsonic, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht


    aufgrund dieser zwei punkte würde ich dir zum TS-239 Pro II+ raten, der hat eine intel x86 cpu womit du flexibler bist. beispielsweise gibt es das PMS (PS3 Media Server) QPKG, welches u.a. remuxing/transcoding kann was twonky derzeit (noch) nicht beherrscht, nur für x86. so kannst du auch MKV videos auf die ps3 streamen. ebenso gibt's tomcat nur für x86, was evtl. benötigt wird für subsonic wenn ich das richtig sehe. JRE (java) gibt's zwar auch für ARM aber das scheint irgendwie doch gewisse einschränkungen zu haben im vergleich zum x86 JRE - vielleicht liegts auch an anderen abhängigkeiten, keine ahnung. mit dem 239er bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.


    der TS-219P+ ist zwar auch sehr flink - und würde für die restlichen bedürfnisse wohl ausreichen - aber ist mit einer ARM cpu bestückt, wodurch sich wie erwähnt einige einschränkungen für erweiterungen ergeben. und da du doch einige services gleichzeitig abdecken willst, kann die leistungsreserve der 1.8 GHz Atom CPU im 239 PRO II+ nicht schaden, damit auch in "spitzenzeiten" sicher nichts ins stocken gerät :)

  • Erstmal vielen Dank für deine Meinung.
    Ich war jetzt schon drauf und dran mir das 219 zu bestellen. Wusste nicht das die QPKG zwischen der Architektur unterscheiden. In der Demo (die anscheinend auf nem Atom läuft) war der PMS installiert. Gut zu wissen, dass es da doch grobe Unterschiede gibt. Bei der derzeitigen Entwicklung könnte ich mir auch vorstellen, dass man in der Zukunft eher Erweiterungen für x86 bekommt, als für ARM.


    Mich würden noch Erfahrungen mit dem Mumble Server interessieren.


    Ist es eigentlich möglich/notwendig, den RAM des 239 aufzurüsten?

  • Hi,


    du kannst das Qnap dem Grunde nach nicht hardwaretechnisch aufrüsten.

  • So, das 239pro II+ ist bestellt. Jetzt freue ich mich schon richtig.


    Eine Sache fällt mir gerade noch so ein, gibt es zufällig eine Art TV Recorder für das NAS? Also das ich per USB nen DVB-T Stick anschließe und dann über Webinterface Aufnahmen programmieren kann?
    Das Wäre der Oberhammer, dann kann das Dinge wirklich alles ersetzen, was ich bisher hier rum stehen hatte.

  • Ich nutze meinen Sat Receiver dafür. NAS ist über Netzwerkfreigabe eingebunden, feste IP und gut. Das hat den Vorteil, dass ich auch alle anderen Filme auf dem NAS ablegen könnte und sie dann über den Receiver angucke. Die anderen TV Geräte bekommen ein AC Ryan ACR-PV73800 Playon!HD Mini2 Media Streamer und sind damit auch mit dem NAS verbunden. Läuft super und genau so habe ich mir das immer vorgestellt. Ein zentrales Datengrab im Keller für alles. :)


    Frank

  • Stimmt, das war nicht die Frage. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Filme landen auf dem NAS. Okay, ein zusätzliches Gerät ist auch im Spiel...


    Dafür kann aber über DVT-S einiges mehr aufgenommen werden als über DVB-T. Und man darf nicht vergessen, dass DVB-T immer noch nicht flächendeckend mit allen Kanälen zu empfangen ist. Wir hier in der Provinz haben z. B. nicht besonders viele Sender.

  • :)
    Ich brauche halt was, dass ich von außen schön per Webinterface programmieren kann. Bei mir wird es öfters mal später als gedacht und da möchte ich gerne mal kurz mit dem Handy die Aufnahme programmieren. Bisher habe ich das mit meinem Server geregelt. Allerdings soll der ja nun weg um Platz - räumlich wie finanziell - für das NAS zu machen. Wäre blöd, wenn ich jetzt wegen dieser Funktion nochmal in die Tasche greifen müsste. Nen ordentlich Receiver mit der Fähigkeit im Netzwerk aufzunehmen kostet ja auch schon ein bisschen Asche. Das NAS hat mich schon derbe ausgezogen. ;) Und die Utensilien sind auch alle noch vorhanden (DVB-T Stick).


    Naja als Alternative bleibt mir wohl nur nen kleine Atom Rechern aufzubauen, der die Funktion übernimmt...

  • Zitat von "IamQ"


    JRE (java) gibt's zwar auch für ARM aber das scheint irgendwie doch gewisse einschränkungen zu haben im vergleich zum x86 JRE - vielleicht liegts auch an anderen abhängigkeiten, keine ahnung. mit dem 239er bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.


    Heißt das das ich jedes belibige Java-Programm(JSP) auf der 239er laufen lassen kann?