Schnellste Verbindung mit einem PC?

  • Hallo,
    ich habe die 219p+ seit einer Woche. Meine gesamten Arbeitsdateien liegen auf dem NAS. Bei grossen Dateien dauern Speichervorgänge zu lange. Gibt es eine Möglichkeit das Nas direkt mit dem PC zu verbinden, um die Geschwindikeit zu erhöhen?
    Funktioniert es ein USB Kabel anzuschließen?
    Grüße,
    Jonas

  • Zitat von "jonas"

    Bei grossen Dateien dauern Speichervorgänge zu lange.

    Was verstehst Du unter "zu lange". Diesen Test schonmal gemacht: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4952


    Zitat

    Funktioniert es ein USB Kabel anzuschließen?

    Ein Kabel kannst Du natürlich anschliessen :D .


    Im Ernst: Nein, ein QNAP-NAS lässt sich nicht als USB-Laufwerk verwenden.

  • So siehts aus bei mir.


    Das heißt: für das Arbeiten mit grossen Dateien, diese temporär lokal speichern.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • *edit - nach Änderung der Werte passt das Statement nicht mehr

  • ups. Ich hab Mbyte und Mbit vermischt. Es sind Photoshopdateien bis 500 MB. Braucht aber länger als 5sec zu speichern. Ich hatte den Eindruck, dass der Speichervorgang auf der lokalen Festplatte viel schneller ging.
    Im direkten Vergleich öffnet eine Bilddatei mit 30MB von der lokalen Platte in ca. 1 Sek., vom NAS in ca. 4 Sek.. Laut Benchmark sollte das anders sein, oder?

  • Übertrag doch mal eine Datei, deren Größe Du kennst, vom NAS zum PC und dann wieder zurück. Dann hast Du eine brauchbare Angabe darüber, wie schnell es in der Realität funktioniert.


    Ich mache es so, dass ich große Dateien, die auf dem NAS liegen und bearbeitet werden müssen, auf den PC kopiere, dort bearbeite und dann wieder zurückkopiere. Die Übertragungszeit liegt durchaus im akzeptablen Bereich. Der Flaschenhals bei mir, der verhindert, dass ich die volle theoretische Geschwindigkeit des NAS auf einem PC nutzen kann ist dessen Leistungsfähigkeit. Mehr als etwa 60 MB/Sek habe ich bisher noch nicht geschafft.


    Frank

  • *edit - nach Änderung der Werte passt das Statement nicht mehr

  • Bist du sicher das du das NAS gebenchmarkt hast?? Dein Screenshot zeigt DRIVE C, das kan eigentlich fast nicht sein, es sein denn du hast das Betriebssystem auf einem anderen Laufwerk als C:\ installiert und das NAS als C:\ eingebunden. Das wäre aber doch etwas ungewöhnlich.

  • OK. Ich hab das Laufwerk falsch zugeordnet. Das hier ist nun korrekt. Und langsam. Was nun?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ja stimmt. Switch mit 100Mbps und der Router mit 54Mbps.
    Was muss ich auswechseln, dass es schnell wird? Bitte um Nachsicht, für meine leihenhafte Fragerei. Und Vielen Dank vorab.

  • Dein Rechner hat aber einen Gigabitanschluss? Dann reicht es, den Router mit dem Switch zu verbinden und dann alle anderen Geräte an den Switch zu hängen. Der muss dann aber gegen einen Gigabit Switch getauscht werden.


    Frank

  • Ja. Der PC hat zwei Gigabit Schnittstellen. Werd mir morgen mal einen neuen Switch holen. Denke die eckigen von Netgear mit 5Ports sind gut.
    Danke für den Support.

  • Hier mal ein früher mal abgespeichertes Ergebniss eines Laufwerks meiner TS-219p(ohne Plus) in ner Gigabit-Umgebung:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Ups, stimmt, das hat nur eine. Aber um die Dateien hin und her zu schieben, könnte man es kurz umstöpseln. Aber Du kaufst ja eh jetzt einen Switch.


    Im Büro habe ich den GS105E unterm Schreibtisch. Braucht kaum Strom und arbeitet bis auf eine Ausnahme fehlerfrei. Eines Morgens kam mein PC nicht online. Neustart half nicht. Bis ich auf die Idee kam nach dem Switch zu gucken. Die LEDs von Port1 waren aus. Die Geheimwaffe half dann. Strom aus - Strom an und schon war mein PC wieder online. Einige Tage später passierte es nochmal. Seitdem nie wieder. Wunder der Technik?!


    Frank