TS-410 Installation & Einstellung

  • Liebe Foren Kollegen,


    ich habe gestern meinen lang ersehnten Qnap TS-410 bekommen und bin begeistert. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, so viele Einstellungsmöglichkeiten, kleines NAS und stromsparend. Habe gestern gleich 3 x 2 T verbaut und die Firmware draufgespielt. Anschließend hab ich dann die Schnellinstallation durchgeführt. Hat ca. 1 Std gedauert. Hab mich für EXT3 und ein Raid5 entschieden.


    Warum ich mich nun eigentlich melde ist:


    1. In der Qnap Oberfläche in Datenspeicher und dann Datenträgerverwaltung unten findet man das Raid. Seid nun ungefähr 12 Std. ist das NAS am sychronisieren und ist nun bei 61 %. Soll ich das am besten noch druchlaufen lassen, bis ich meine Daten aufs NAS ziehe?


    2. Welche QPKG könnt ihr mir empfehlen, die ich auf jedenfall noch installieren sollte?


    3. Da das ja mein erstes NAS ist und ich ein Greenhorn bin was das angeht, gibt es Einstellungen (Sicherheit, Praktische, Benuter/Gruppen), die ich auf jedenfall vornehmen sollte. Wir sind hier in einem 3 Personen haushalt und wollte eigentlich jedem den Zugriff erlauben. Bei Sicherheit hab ich HOCH eingestellt und einen IP-Bereich von 192.168.2.2 - 192.168.2.11 eingerichtet.


    4. Was sind die Auswirkungen bzw. was passiert, wenn man Schreibgeschützt, Lesen/Schreiben und Zugriffsverweigerung einstellt und ein Benutzer auf einen Ordner zugreifen will?


    5. Ab wie viel Minuten macht es Sinn die Festplatten in den Stand-by fahren zu lassen? Hab jetzt 15 Min. eingestellt.


    6. Zudem hab ich das Problem, dass ich zwar mit dem NAS über das Netzwerk kommunizieren kann, aber das NAS nicht in der lage ist diese Test-Email zu verschicken geschweige sich mit dem Qnap server zu verbinden für eine neue Firmware. Muss ich noch eine Einstellung vornehmen?


    7. Ist es sinnvoll Switch und Ts-410 mit zwei Lan-Kabel zu verbinden?


    8. Habe ich einen FTP Client und wie aktiviere ich bzw wie kann ich daten über ftp bei einem freund auf dem server ziehen?


    Danke Euch schon mal für die zahlreiche Hilfe :thumb:


    Gruß

  • Hallo,


    das sind alles Fragen die sich mit dem Handbuch, der Forensuche, Anleitungen von Qnap Webseite oder nur selbst beantworten lassen. Ich versuche aber mal einen kleinen Überblick zu verschaffen!


    zu 1) Das NAS würde ich den aktuellen Task zu ende bringen lassen und dann Daten aufspielen!


    zu 2) Welche brauchst du denn? Was nützt es dir wenn man Xdove empfiehlt, du aber keinen Email Server brauchst?


    zu 3) Ganz klar, das hier lesen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754


    zu 4) Sry aber hier beschreibt schon den zu erwartenden Zustand. Bsp.: Schreibgeschützt ist für die berechtigten eben schreibgeschützt, sprich er kann nichts darauf schreiben.


    zu 5) Das langt an deinem Benutzerverhalten, greift du z.B. alle 10 Minuten darauf zu machen 5 Minuten für Standby keinen Sinn. Einige schalten die Standby Funktion rigoros ab.


    zu 6) Dazu haben wir eine umfassende Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=2066


    zu 7) Zwei Kabel sind schon mal besser als keins, es kommt jedoch auf den Switch an und die Einstellung die du im NAS vorgenommen hast.


    zu 8) Siehe http://www.qnap.com/de/pro_features_ftp.asp


    War doch gar nicht so schwer oder ;) ?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.


    1) So, es dauert nicht mehr lang dann ist das NAS fertig synchronisiert.


    2) Ich weiß ja noch gar nicht was ich brauchen könnte. Meine Frage war eher als Anregung gemeint, was es so gibt und was empfohlen werden kann. Was findet wer gut?


    3) Das habe ich schon vorher gelesen.


    4) Schreibgeschützt = nicht schreiben nur lesen; Schreiben/Lesen = man darf beides; Zugriffsverweigerung = kommt gar nicht in den Ordner?


    5) Nö, die Festplatten sollen schon in den Ruhemodus wenn ich sie nicht brauche. Denke ich lasse es bei 15 - 30 minuten.


    6) Dank der super Anleitung wurde mein Problem gelöst und ich kann nun WarnE-mails automatisch verschicken lassen. Danke :thumb:


    Es hat sich aber nun ein neues Probmem aufgetan. Habe nun in den letzten 1,5 Std. rund 40 E-Mails bekommen mit folgender Warnung:
    13:53:53 System 127.0.0.1 localhost [Security] Access Violation from 192.168.2.11 with UDP (port=1900)


    Es ist manchmal auch Port 9000. Ich verstehe nicht ganz was ich damit anfangen soll. Ich weiß auch nicht warum mich das Qnap warnt? Kann mir einer da helfen. Habe schon gegoogled ohne erfolg.


    7) Port Trunking habe ich noch nicht eingestellt und habe bisher auch nur 1 Lan-Kabel dran. Werde wenn alles funnktioniert es auch mal mit einem zweiten Kabel probieren.


    8) Der Link hat gar nicht geholfen, da es nicht darum geht selber über FTP was freizugeben, sonder darum, dass ich den QNAP sage, zieh bitte von dem und dem Server zb über FDP, diese und jehen Daten. Mir geht es darum, dass wenn ich schlafe, dass der QNAP beim Kumpel Daten die ich benötige runterzieht. Am nächsten Morgen sind die gewünschten Daten da...... Kann der das überhaupt?


    Mir gehts nicht darum blöde Fragen zu stellen, sondern nur Lösungsansätze von Kollegen, die sich besser auskennen zu bekommen. In der Zwischenzeit bis der QNAP innerhalb von 2 Wochen geliefert wurde, habe ich Stundenlang im Forum recherchiert und viel gelesen. Manchmal kommen auch in Foren nicht eindeutige Lösungen hervor, die auf jedes Problem anzuwenden sind. Muss aber zugeben manchmal aber schon, dann tut es mir aber leid, dass ich nicht die gesuchte Stelle gefunden habe. :roll:



    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Gruß