Routerprobleme beim Portforwarding

  • guten abend


    ich bin seit heute besitzer eines qnap ts-410.
    von anfang an bin ich gemäss der anleitung, aus dem handbuch, schritt für schritt vorgegangen.
    soweit so gut - bis jetzt.


    ich habe schon einiges auf der qnap webpage über meine routerprobleme gelesen, jedoch komme ich trotz alldem nicht weiter.


    bei dem router handelt es sich um einen netgearWNR2000. da hängt der nas server drann.
    mein problem ist, dass ich nicht weiss, wie leute, zB freunde usw, auf den server zugreifen können.


    ich weiss nicht, wie ich den router einstellen muss, dass man von ausserhalb auf den server zugriff bekommt.


    was habe ich gemacht?


    1: http://www.qnap.com/de/pro_features_ftp.asp habe ich versucht, klappt aber nicht - wobei ich nicht genau weiss ob dass die lösung für mein problem wäre!?


    2: http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=111 klappt auch irgendwie nicht, weil ich da immer ins routermenü gelange :-?


    verbaut sind 2 festplatten mit jeweils 1000GB speicher von WD - vorerst kein RAID dh einzelpartitionen
    betriebssystem aufm rechner ist win7 @64bit


    ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift hinzugefügt

  • Zitat

    mein problem ist, dass ich nicht weiss, wie leute, zB freunde usw, auf den server zugreifen können.


    Es gibt diverse Möglichkeiten, um auf Dein NAS von aussen zuzugreifen.
    Nehme mal das bsp. FTP.


    Als erstes benötigst Du einen DynDNS Account (oder ein Äquivalent).
    Diesen Account hinterlegst Du dann in Deinem Router, nicht auf dem NAS.
    Weiter musst Du auf dem Router Port 20 und 21 auf Dein NAS umleiten. Portforwarding ist Dein Freund.
    Erst jetzt musst Du auf Deinem NAS einen FTP Server installieren, starten und konfigurieren.


    So sollte es mit Deinem Vorhaben klappen.


    Gruss
    Bakterius

  • hallo


    danke für deine antwort Bakterius


    ich habe es noch einmal versucht, wie du es beschrieben hast. jedoch leider ohne erfolg.


    Code
    # 	Dienstname 	       Anfangs-Port 	      End-Port 	   IP-Adresse des Servers
    1	Admin - 509	            8080  	           8080	               xxx.xx.0.3
    2	FTP - 509	                21	               21	               xxx.xx.0.3
    3	SSH - 509	                22                  22	               xxx.xx.0.3
    4	www - 509	                80                  80	               xxx.xx.0.3
    5	FTP - 508	                20                  20	               xxx.xx.0.3


    hier sind die jeweiligen routereinstellungen, welche ich eingetragen habe (protocol TCP)


    einen dyndns acc habe ich auch angelegt und im router eingetragen. jedoch gelange ich immer wieder in das hauptmenü des routers, wenn ich den hostnamen in den browser eingebe.


    gruss jani86

  • Zitat von "jani86"

    ...
    mein problem ist, dass ich nicht weiss, wie leute, zB freunde usw, auf den server zugreifen können.


    ich weiss nicht, wie ich den router einstellen muss, dass man von ausserhalb auf den server zugriff bekommt.
    ...


    Hallöle,


    ohne es persönlich zu meinen:


    1. Lies Die das gesamte Thema Sicherheit hier im Forum durch (ggf. 2- und 3-mal!)
    2. Überlege anschließend: "Will ich das wirklich?"
    3. Lautet die Anwort ja, dann setze Dich intensiv mit TCP/IP auseinander, lerne welche Dienste wie kommunizieren
    4. wiederhole die Schritte 1-3, wenn Du immer noch der Meinung bist, Du willst das wirklich, denke über VPN nach und befasse Dich intensiv mit der Konfiguration Deines Routers
    5. Verabschiede Dich von allen Deinen Daten!
    6. Richte Deinen Router ein.
    7. Heul bitte nicht hier im Forum herum, wenn Deine Daten gelöscht wurden....



    Also ganz so schlimm mag es nicht kommen bzw. muss es nicht kommen, aber dennoch solltest Du wenigstens die Schritte 1-3 beherzigen ;)
    Grüße
    Jody

  • Nun ja, also ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht.
    Habe meinen NAS schonmal ganz gut eingerichtet - habe mich etwas mehr in die Materie vertieft :mrgreen: