2 fache Sicherung

  • hallo,


    bin NAS Anfänger und habe folgende Fragen zum Thema Datensicherung:


    1. Beim Qnap Menue für mein TS 110 gibt es die Möglichkeit eine Datensicherung auf einen externen Datenträger (USB Festplatte) durchzuführen.


    Meine USB Festplatte ist derzeitig auf NTFS formartiert (dadurch jederzeit Zugriff von Win Rechner ohne Qnap System). Erste Sicherung wurde auch schon durchgeführt.
    Allerdings lassen sich nur Hauptverzeichnisse kopieren / synchronisieren.


    Gibt es eine Möglichkeit Unterverzeichnisse zu sichern ??
    (Beispiel unter Qmultimedia/Samples von Twonkey sind Bilder abgespeichert, ich möchte nun nur dieses Unterverzeichnis sichern, Derzeitiger Stand: Man kann nur den Ordner Qmultimedia auswählen und hat dann die Unterverzeichnisse Mp3, Samples und Video gesichert).



    2. Was bedeutet der Begriff synchronsieren ??


    Rsnap sieht nicht schlecht aus, kann aber nicht auf NTFS Festplatte speichern und hat das Problem dass
    Leerzeichen und Umlaute nicht gesichert werden können(Habe Daten von verschieden Leuten zu sichern)


    Meine Idee zur Datensicherung ist:


    - Sicherung der Daten von Win 7 Rechner mittels Win Softw. auf NAS Server TS 110.
    - Sychronisierung / inkrem.... der Daten vom Nas auf externe USB Festplatte .


    Dadurch eine 2. fache Sicherung der Daten bei Datenverlust am Win PC.
    Die USB Festplatte sollte mit normalen Win PC jederzeit lesbar sein.


    Was meint ihr dazu ?? :D:D


    gruss


    rosi

  • Hallo,


    Zitat

    Rsnap sieht nicht schlecht aus, kann aber nicht auf NTFS Festplatte speichern und hat das Problem dass
    Leerzeichen und Umlaute nicht gesichert werden können


    Das stimmt nicht ganz. Die Umlaute und Leerzeichen dürfen nur nicht im Share bzw. dem Ordner auftreten, den du als "Freigaben, Verzeichnisse die gesichert werden" auswählst.
    Dateien oder Ordner, die sich eine Ebene tiefer befinden sind davon nicht betroffen.