Online Erweiterung - kein Restore - QNAP TS419 - HD204UI

  • Hallo,


    wie üblich meldet sich ein User ja nur, wenn er Probleme hat - die ich gerade habe...


    Meine Situation vorher:
    QNAP TS-419
    1x Samsung HD203WI 1AN1
    1x Seagate 9TE02303
    1x Samsung HD105SI 1AJ1


    Jetzt hab ich mir zwei Samsung HD204UI gekauft - damit ich die beiden 1 TB (Seagate und Samsung HD105SI) durch die 2x 2 TB ersetzten.


    Gesagt, getan.


    Als erstes hab ich mir die Seagate vorgenommen - da diese mehr Hitze erzeugt, als sie bringt...


    Also ins Web-Management angemeldet und auf:
    Datenspeicher -> RAID-Verwaltung gegangen.
    Das RAID war auf "GUT" (oder wie es sonst heisst...)
    RAID markiert und auf "Erweitern" klicken
    Im darauf folgenden Dialog dann die Seagate geklickt und auf "Entfernen" (oder so...) geklickt
    Gewartet, bis da gestanden ist: Bitte entfernen Sie nun die Festplatte.
    Getan...
    Schrauben raus, Platte raus
    Platte rein, Schrauben rein


    Einschub rein


    Platte fängt zum Schnurren an - keine weitere Aktivität am Web-Interface... "Bitte setzen Sie eine Festplatte ein..."
    Anderen Browser aufgemacht - aufs Web-Interface verbunden und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut...
    Tatsächlich keine Festplatte ersichtlich...
    Schlecht...


    Na gut - Platte nach längeren für und Wieder wieder raus...


    Schrauben überprüft... nochmal rein...
    Same procedure... Wieder nicht erkannt...


    Ok, Platte wieder raus - andere Platte rein (hab ja gott sei dank zwei gekauft)...


    Siehe da, Platte wird erkannt... JUHU!!!


    Jedoch ist jetzt das Problem dass das RAID nicht auf "Rebuilding" geht... auch nach einer Stunde nichts...


    In der Übersicht vom RAID steht nur folgendes:
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 3 - 1830.85 GB - Nein - Im herabgesetzten Modus - Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein und warten Sie, bis der Laufwerkstatus zu Bereit wechselt, bevor Sie diesen Vorgang ausführen.


    Protokolleinträge im Web-Interface:
    2011-02-09 19:13:51 System 127.0.0.1 localhost Drive 2 plugged out.
    2011-02-09 19:24:02 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 removed.
    2011-02-09 19:24:02 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID device in degraded mode.


    Und das wars... mehr is nicht...



    Kann ich die Restaurierung des RAIDs irgendwie anstoßen, oder kann ich jetzt noch was anderes machen?


    Bin irgendwie verzweifelt... *g*


    Danke im voraus...


    Nachtrag:
    Wenn ich unter
    Datenspeicher -> Festplatten-SMART
    auf Zusammenfassung die Festplatte 2 - Also meine neue Samsung Platte anklicke steht da: "Festplatte existiert nicht" - was mich nicht weiter positiv stimmt...

  • OK, dann vermerke ich das mal als "Griff in den Kübel" - seis drumm, dann werden die Platten hald solange getauscht, bis eine funtkioniert...


    Jedoch finde ich es "interessant" oder eher etwas besorgniserregend, das ich jetzt die ursprüngliche Platte wieder zurück reingetan habe und er noch immer nicht zum restaurieren beginnt.



    Irgendwelche Vorschläge was ich jetzt noch machen soll???

  • Also die eine Platte scheint ja wirklich defekt zu sein, aber ich würd mal denken die andere würdest du schon auch ins Raid bekommen.
    Ich weiß die Vorgenesweise nicht genau, aber du musst dem Raid schon sagen, dass er die PLatte ins Raid mit aufnehmen soll. Auch bei der "alten" Seagate, weil du sie ja explizit aus dem Raid entfernt hast!

  • Klingt logisch...


    Mein Problem ist nur das ich das RAID im Menü
    Datenspeicher -> RAID-Verwaltung
    nicht markieren kann, bzw. es den Kommentar:

      Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein und warten Sie, bis der Laufwerkstatus zu Bereit wechselt, bevor Sie diesen Vorgang ausführen.

    und den Status:

      Im herabgesetzten Modus

    hat


    Somit kann ich ihm über diese Menü nichts "befehlen"


    Im Menü
    Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung


    Ist ersichtlich, das alle Platten "GUT" sind - jedoch kann ich da nur fehlerhafte Blöcke suchen...


    Ich hab mich auch schon getraut, das ich auf den Text "RAID5-Datenträger (erstellen)" klicke.


    Das hat er mir mit der Meldung verwehrt, das alle Festplatten derzeit formatiert oder in Verwendung sind...



    Irgendwelche Ideen, wie ich noch an den "Restaurierungsmodus" rankommen könnte?

  • Also du hast jetzt quasi wieder die folgende config drin:
    1x Samsung HD203WI 1AN1
    1x Seagate 9TE02303
    1x Samsung HD105SI 1AJ1


    In der Datenträgerverwaltung zeigt er diese drei alle mit gut an? Was ist, wenn du statt der Seaget die "gute" HD204 einbaust? Sind dann auch alle drei gut?


    Was siehst du, wenn du in die Raid Verwaltung gehst? Da solltest du doch eigentlich ein Raid5 mit nur zwei PLatten (also herabgesetzt) und eine einzelne PLatte sehen, oder?
    Ich hab das jetzt im QNAP noch nicht gemacht, aber bei Raid Controllern die ich kenne konfiguriert man eine "neue" Platte als Hot-Spare und das Raid nimmt sich die dann quasi von allein und startet den Raid Rebuild. Du müsstest also nicht das Raid markieren sondern die einzelne Platte und dann "Ersatzlaufwerk (Spare) konfigurieren"

  • Genau - die genannte Konfig ist drinnen...


    Alle Laufwerke sind auf "GUT"


    Unterbei - bei den logischen Datenträgern sehe ich, das Laufwerk 1 und 3 das RAID 5 am Leben halten - im herabgesetzten Modus.
    Dort bieten sich drei nicht sehr vielversprechende Buttons an:
    - Jetzt formatieren
    - Jetzt prüfen
    - Sofort entfernen


    In der RAID-Verwaltung kann ich gar nichts anklicken...



    Ich habe mittlerweile das Firmware Upgrade auf die beiden Platten gespielt und bin gerade dabei eine vollständige Sicherung des QNAPs (via PC) auf eine der beiden zu schreiben.


    Sollte das funktionieren - bin ich dann auf der sicheren Seite und kann mit der zweiten Festplatte herumexperimentieren...


    Vielleicht behebt das Firmware Update ja alle Probleme *g*



    Ausserdem hab ich jetzt mal alle meine Reserven zusammengesucht und bin auf noch eine 1TB Platte gestoßen - vielleicht kann ich mit der ja auch noch etwas bewirken...


    Egal wie dieser Mittsommernachtstraum ausgeht... ich meld mich wieder mit Ergebnissen - oder gibts noch Vorschläge fürs weitere Vorgehen?

  • Also,


    nachdem jetzt alle Daten sicher sicher sind hab ich mich natürlich getraut, ein wenig herum zu spielen...


    Ergebniss:
    Platten in allen möglichen Konstellationen rein raus - alles nichts geholfen.
    Die zweite 2 TB Platte wurde nach dem Firmware-Upgrade erfolgreich erkannt - jedoch brachte dies keine Besserung, nur die Erkenntnis, das sie jetzt geht...


    Ich hab jetzt eine Samsung 1 TB Platte statt der 1 TB Seagate reingetan und das NAS neugestartet - und siehe da... er Rebuilded...


    Nächstes Vorgehen:
    - Abwarten bis der Rebuild fertig ist.
    - Hinzufügen der 2 TB Samsung auf einen freien Slot im Storage (Slot 4) und dann Erweiterung des RAIDS
    - Entfernen einer 1 TB Platte aus dem RAID-Verbund
    - Hinzufügen der zweiten 2 TB Platte


    Was lerne(n) ich(wir) daraus:
    - Vor jeder Umstellung ein Backup machen...
    - Wenn man schon von einen Firmware Update liest... dann sollte man es auch machen...