TS-410 NAS nach ca. 60 Minuten nicht mehr erreichbar

  • Guten Tag,


    ich habe das Forum hier schon ein paar mal durchforstet, aber ich finde einfach keine Lösung zu folgendem Problem.


    Ein Kunde von uns betreibt seit 1 Woche sein NAS TS-410 als Backupserver - Firmware ist aktuell.
    Eingebaut sind zurzeit 4 x SEAGATE SV35.5 Serie 7200 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA CE 16MB cache 8,9cm 3,5Zoll BLK
    Das ganze haben wir als Raid 5 (3 Platten + 1 Hotspare) konfiguriert.
    Die Netzwerkeinstellungen sind zurzeit Manuell festgelegt, das NAS ist direkt mit einem Gigabit Switch über ein neues Netzwerkkabel verbunden.


    Nach ca. 2 Tagen fing das NAS an Probleme zu machen - es war über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Da ich gedacht habe, es handelt sich um ein DHCP Problem, habe ich das Netzwerkkabel an den zweiten Ethernet Anschluss angeschlossen und diesem eine fixe IP Adresse gegeben - mit Erfolg, das NAS hat genau 60 Minuten funktioniert und dann nicht mehr. Auch mit dem Qnap Finder wird es nicht mehr gefunden.


    Ich war gerade wegen diesem Problem wieder beim Kunden, habe dem NAS den Strom weggenommen und es neu gestartet. Siehe da, es geht wieder! Sämtliche Netzlaufwerke konnten nach dem Booten wieder angesprochen werden. Eine Überprüfung der Systemlogs hat keine Fehlermeldung gezeigt. Zur Sicherheit habe ich sämtliche Einstellungen bezüglich der Stromsparkfunktion deaktiviert, das Netzwerkkabel, Netzkabel und auch den 5 Port Switch getauscht. Ich habe ebenfalls die Einstellungen bezüglich des Automatischen Herunterfahrens angepasst - Sonntag 07:00 wird ein Restart gemacht. Weiters habe ich auf dem Server einen zeitlich unbegrenzten Ping auf die festgelegte IP Adresse gestartet. Sicherheitshalber habe ich auch noch ein paar große Dateien verschoben - das hat ebenfalls problemlos geklappt.


    Nachdem ich nun nach einer Stunde wieder im Büro bin und die Sicherung via NAS konfigurieren wollte ist sie wieder nicht da! Der Ping hat irgendwann kein Ergebnis mehr gebracht - Qnap Finder findet die Platte ebenfalls nicht.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Kunde ist - was ja auch verständlich ist - verärgert. Übrigens tritt das Problem in ähnlicher Form bei einem anderen Kunden auf, dort aber nur einmal in 2 Monaten. Bei 4 anderen Kunden, wie auch bei den zwei baugleichen Geräten bei uns im Haus funktioniert alles ohne Probleme.


    Ich bedanke mich schon im vorhinein für eure Tipps und Anregungen.

  • Zitat von "stef84666"

    Nachdem ich nun nach einer Stunde wieder im Büro bin und die Sicherung via NAS konfigurieren wollte ist sie wieder nicht da! Der Ping hat irgendwann kein Ergebnis mehr gebracht


    Das ist natürlich kein haltbarer Zustand .
    Ich würde in dem Fall mal einen Stresstest machen. 500GB draufschieben - runterziehen - draufschieben - runerziehen ....
    Steigt das Ding dann auch einfach aus? Steht dann was im log?
    Was mich allerdings irritiert, sind die genau 60 Minuten :-/


    Gruss
    Michael

  • Das NAS verschwindet einfach plötzlich im Netzwerk. Obwohl ich es per Ping dauerhaft angesprochen habe ist das heute passiert.


    Daten habe ich ja schon verschoben, das waren zwar nur 100GB aber das hat super funktioniert. Im Log steht überhaupt nichts dazu - die LEDs zeigen normalen Betrieb an.


    Sagen wir so, wenn kein richtiger Datentransfer stattfindet (Ping zählt ja anscheinend nicht, siehe oben), dann läuft sie maximal 1 Stunde rund.

  • Zitat von "stef84666"

    dann läuft sie maximal 1 Stunde rund.


    Es müsste erst mal rausgefunden werden, ob es sich hier um ein NAS - oder ein Netzwerkproblem handelt.
    Ich würde das NAS mal direkt mit einem PC verbinden, ohne switch und irgend eine sonstige Netzwerkanbindung.
    Tritt das dann immer noch auf ?


    Gruss
    Michael

  • Wie soll ich das NAS mit einem PC ohne Netzwerkverbindung zusammenhängen? Geht das bei Qnap über USB auch oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ;)

  • Zitat von "TrueFazer"

    er meint ein Netzwerk ohne zusätzliche Geräte.
    NAS und PC direkt über LAN verbunden, ohne Switch und sonstiges


    Jepp - und das natürlich mit einem cross over Netzwerkkabel.


    Gruss
    Michael

  • Handelt es sich bei den Festplatten um das Modell ST3500410SV ?
    Diese stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste.

  • Zitat von "muck"

    Jepp - und das natürlich mit einem cross over Netzwerkkabel.



    *energischesBEEP* Es reicht auch ein standard Lan Kabel! Zumbeispiel das 1,5m Kabel das beim Nas dabei ist! Das hab ich shcon getestet, das funktioniert! Das Nas beherrscht Autonegation genauso wie ein handelsüblicher neuerer Switch! Crossoverkabel braucht eigentlich kein Mensch mehr in der heutigen Zeit, ich hab in meiner wohnung auch alles quer Beet verkabelt um die Kabel auch zu verbrauchen und nicht so viele rumliegen zu ham :D


    Geforce hat Recht, sind die Platten auf der Blubberliste?
    an sonsten würde ich mal testen ob das netzwerk in ordnung ist, also auch mal am Nas einen Gateway und DNS festlegen, also meistens die IP des Internet Routers! BEisst sich die IP mit einem Clienten vll?!?


    Gruß Neo

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: s hat geblubbt

  • Zitat von "X5_492_Neo"


    *energischesBEEP* Es reicht auch ein standard Lan Kabel! Zumbeispiel das 1,5m Kabel das beim Nas dabei ist! Das hab ich shcon getestet, das funktioniert!


    Ok - du hast recht 8-)
    Aber nur im Gbit-LAN, im Mbit-LAN gehts damit nicht - :engel:


    Gruss
    Michael

  • Danke für eure Vorschläge, werde die mal ausprobieren.


    Bezüglich der Kompatibilitätsliste: Wieso gibt es sowas? Ich mein, wenn es Probleme mit anderen Platten gibt, gehört das doch entweder nachgepatcht oder den Distributoren verklickert, so dass diese bei einer Bestellung den Einzelhändler warnen können.

  • Servus allerseits,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist - ich habe sehr vergleichbare Probleme mit meiner TS-109 und wollte fragen, ob sich hier schließlich doch noch Abhilfe gefunden hat.


    Auch mein NAS ist (allerdings erst nach ein paar Tagen, ob es auch so ein fester Zeittakt ist weiß ich nicht) nicht mehr erreichbar, die Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr, der Finder findet nichts, per putty komme ich auch nicht dran, wobei ein Ping an die fest eingestellte Adresse interessanterweise aber noch funktioniert. Die Status-LED ist grün - allerdings blinkt die HD-LED verdächtig gleichmäßig. Auch bei mir zeigen die Standard-Logs keine Einträge - nach einigen Abstürzen meldete aber die Kernel-Ausgabe dmesg, dass ein Datenträger einen Fehler hat und das e2fsck, also eine Reparatur des Dateisystems, empfohlen wird.


    Ich benutze eine Fritz-Box als Router, an die die TS-109 mit fester IP angeschlossen ist. Die Fritz-Box hängt im Internet, fungiert als DHCP-Server für zusätzliche Netzwerkgeräte und als Standard-Gateway. Ich verbinde Netzlaufwerke aus Windows XP-Prof. heraus per Wlan mit dem NAS und arbeite für gewöhnlich direkt auf den Netzlaufwerken, damit auch per Fernzugriff immer die aktuellen Daten vorliegen. Die Daten des NAS sichere ich zur Sicherheit wöchentlich per QtdSync und Wlan zurück auf eine Partition meines Rechners.


    Zum Test hatte ich das NAS für einige Wochen per Netzwerkkabel direkt an den Rechner angeschlossen und das ganze hat völlig ohne Probleme topp funktioniert. Das Problem tritt nur auf, wenn das NAS an der FritzBox hängt und ich per Wlan auf den Netzlaufwerken schaffe.
    Leider kann ich hier in unserem Mietshaus keine Strippen über mehrere Stockwerke ziehen, was für das Wlan unabdingbar macht.


    Ich habe die Festplatte schon getestet, formatiert (low-level-format) und alles neu aufgesetzt, die Firmware ist aktuell.


    Meine Vermutungen (nach Priorität) sind:
    - Ich fahre XP in der Regel in den Ruhezustand - vielleicht funktioniert dabei das Trennen/Wiederherstellen der Netzlaufwerke per Wlan nicht ordentlich, sodass hier Schreib-Lese-Fehler auf der Platte entstehen, die das System zu Absturz bringen? Hier werde ich in nächster Zeit per Script erst alle Netzlaufwerke trennen, bevor ich XP in den Ruhezustand fahre.
    - Die FritzBox bringt irgendwie das NAS in's Schleudern (keine Ahnung wie)?
    - Die Festplatte ist - obwohl sie ein direkter Nachfolger einer Platte aus der Kompatibilitätsliste ist - aus mir unerklärlichen Gründen nicht mit der TS-109 kompatibel.


    Hatten Deine Kunden ähnliche Konstellationen - auch Wlan-Zugriff auf Netzlaufwerke oder NAS an der Fritz-Box oder sowas??? Vielleicht könnte das die Fehlersuche eindämmen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da das System einfach topp ist, wenn's funktioniert.


    Liebe Grüße und Danke für Antworten!


    Marco

  • Hallo nochmal,


    leider gab es bislang keine Rückmeldungen auf meine Anfrage. Allerdings habe ich ein paar Erfolgsmeldungen zu berichten. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe doch noch den genauen Fehler ausfindig machen.


    Seit dem letzten Neustart läuft das NAS (TS-109) nun einwandfrei. Es hängt weiterhin an der FritzBox und ich greife vom Rechner per WLan darauf zu.


    Was ich geändert habe:
    - Die "Eigenen Dateien" verweisen nun nicht mehr direkt auf ein Netzlaufwerk, sondern liegen lokal.
    - Ich trenne alle Netzlaufwerke per Script, bevor ich XP in den Ruhezustand fahre.
    - Anstatt regelmäßiger Sicherungen per rsync (bzw. per Qtdsync) synchronisiere ich die Verzeichnisse jetzt zur Sicherung manuell per TotalCommander.


    Hat jemand eine Vermutung, welche der 3 Veränderungen wohl am ehesten dazu geführt haben, dass die Zugriffsfehler, die das NAS zum Absturz gebracht haben, nicht mehr vorkommen?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Marco