Qnap schaltet sich ab !

  • hallo,


    bin neuer User eines NAS und habe ein paar kleine Problemchen...


    1.Mein Qnap TS259 pro meldet sich nach einer gewissen Zeit einfach von selbst ab.??


    2.Meine IP Kamera D-Dink DSC 2121 kann nicht auf die Platte per smb zugreifen ? Fehlermeldung : mntFailure



    für tips vielen dank


    bernd

  • Zitat von "frankenurlaub"


    1.Mein Qnap TS259 pro meldet sich nach einer gewissen Zeit einfach von selbst ab.??


    Was ist eine "gewisse Zeit"?
    Wie macht sich das bemerkbar? Von deinem Rechner nicht zugreifbar - oder auch keine Admin-Oberfläche mehr?


    Zitat

    2.Meine IP Kamera D-Dink DSC 2121 kann nicht auf die Platte per smb zugreifen ? Fehlermeldung : mntFailure


    Und was ist bei Zugriff per ftp?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "frankenurlaub"

    er schaltet sich unregelmäßig ab. Mir kommt vor bei großer Last.


    Könnte eine schwache Stromversorgung sein.
    Ich würde da gar nicht lange rummachen, sondern das Teil zurückgeben -


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit heute dasselbe Problem. Ich habe mit Aperture Bilder hochgeladen und wollte sie bearbeiten. Plötzlich Funkstille und die Meldung, der Server habe ich sich abgemeldet. Also noch einmal von vorne, Bilder laden und dann bearbeiten. Wieder Funkstille.
    So einen Server kann ich nicht gebrauchen. Das Ding nervt langsam. Seitdem der QNAP im Haus ist, macht er Stress. Meine Tochter ist genauso alt wie der Server (6 Wochen) und macht mir mehr Freude. Bei ihr sieht man wenigstens, dass sich etwas tut.
    :cursing::cursing:


    Also, hier die hardfacts:
    QNAP 219p (6 Wochen alt)
    2x Western Digital HD WD20EARS-00MVWB051.0 formatiert auf ext3
    Verbindung über AFP
    Mac OS 10.6.6


    Ich würde mich RIESIG freuen, wenn die Verbindung zwischen Mac und QNAP reibungsloser liefe. Eher Mac-like und kein Bastelmodus.
    Und ich bin Euch für Tipps sehr dankbar.


    So, nun ist erst einmal der Dampf ab. Sorry, aber langsam gehen bei mir auch die Pferde durch.


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich kann mich zu dem Apfelzeugs ;) nicht äußern dir jedoch einen Tipp mit auf den Weg geben, die verbauten Festplatten werden von Qnap als nicht kompatibel eingestuft!


    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für den Hinweis. Das ist natürlich doppelt ärgerlich, denn die Platten waren teuer und der Händler meinte, dass sie geeignet sind. Jetzt stehe ich natürlich blöd da und habe gutes Geld gelassen.


    Was hat das denn nun zu bedeuten bzw. was habe ich zu befürchten? Dass derartige Ausfälle bleiben oder dass die Platten irgendwann ausfallen? Ehrlich gesagt dachte ich, dass Platte Platte ist. Aber so ist das, wenn man Laien auf Technik loslässt. ;)


    Gruss
    Thorsten

  • Okay, ich werde mal mein Glück versuchen.


    Jetzt aber noch einmal zum Abschalt-Problem: Ich habe meine Aperture Bilddatenbank auf dem NAS und wenn Aperture Bilder bearbeitet, schaltet sich das NAS ab. Ich denke, dass dies nicht an den Festplatten liegt. Hier wurde ja bereits vermutet, dass der Server bei Last in die Knie geht oder es an der Stromversogrung liegen könnte. Habt ihr den QNAP umgetauscht? Und ist es seitdem besser?


    Danke für Eure Antworten
    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    tut mir leid, dass ich hier schon wieder zum gleichen Thema schreibe, aber es löst sich nicht....
    Also, ich habe neue Platten besorgt und habe nun folgende Ausstattung


    QNAP 219P
    Firmware 3.4
    2x WD2002FYPS mit ext4 formatiert
    Server komplett neu aufgesetzt
    Mac OS 10.6.6 mit Verbindung über AFP zum NAS


    Ich wollte Dateien hochladen und schon nach ein paar Minten hat sich der QNAP wieder abgeschaltet. Dateigrösse lag bei ca. 650 MB.
    Was nun? Ist es der NAS selbst? Oder liegts am WLAN Router, der noch auf b/g funkt?


    Ich überlege nun, den NAS zu tauschen, weil ich langsam glaube, dass das Ding selbst nicht iO ist. Was meint Ihr?


    Danke für Eure Hinweise
    Thorsten

  • Nein. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass sich das NAS vom Netzwerk getrennt hat. Wenn ich mich neu verbinde, ist alles wieder da. Nur der Kopiervorgang ist unterbrochen worden.
    Ich werde es jetzt noch einmal direkt mit LAN (ohne WLAN) versuchen.


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    jede Wette via Kabel geht es. Eines noch, wenn du schreibst schaltet sich ab, ist das sehr irreführend! Ich drück dir die :thumb:


    Grüße
    Christian

  • Genau diese Meldung bekomme ich auch öfter.


    Auf einmal steht auf dem Monitor, dass das NAS abgeschaltet wurde (ist mit GB Ethernet angeschlossen)


    Ich bleibe dabei, dass die AFP Umsetzung nicht fehlerfrei bei QNAP ist. Unter Windows habe ich keine Probleme!



    Thorsten

  • Wenn das so ist, dass AFP nicht stabil ist, mit welchem Protokoll ist es unter Mac dann am besten zu arbeiten? SMB? Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass SMB bei Mac gut funktioniert. Jedenfalls kann ich mich mit SMB überhaupt nicht mit dem Server verbinden und bekomme die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht korrekt sei, obwohl es die richtige ist.
    Im englischen Forum habe ich auch diverse Einträge gefunden, die gleiches bemängeln: AFP instabil, SMB geht nicht oder nur eingeschränkt.
    Kann mir jmd. eine gute Alternative empfehlen?


    Danke
    Thorsten

  • Einen Tipp habe ich nicht aber melde den Fehler bei QNAP


    Nur wenn QNAP Druck bekommt werden die auch etwas ändern.


    Für mich ist es absolut nicht verständlich, dass bei einem QNAP Produkt in der Preisklasse AFP nicht zuverlässig läuft. Andere Hersteller wie z.B. IOMEGA laufen absolut problemlos damit.



    Thorsten

  • Dürfte ich euch bitten dazu die exakte Fehlermeldung zu posten inkl. aller Daten wie verbaute Festplatte und Netzwerkkonfiguration! Vorzugsweise in englisch!


    Danke
    Christian