Backup beendet?

  • Hallo,
    ich möchte eine Sicherung auf eine externe USB-Festplatte machen.
    Wie stelle ich fest, dass die Sicherung beendet ist?
    Ich bin blind und arbeite mit einem Screenreader (Bildschirmlesesystem für Blinde).
    Danke,
    Gruß Rosi

  • Hallo Rosi


    Hierzu loggst Du Dich im Browser auf die Administrationsseite Deines NAS ein und schliesst die externe Festplatte an.
    Wenn diese ordnungsgemäss gemountet ist, also wenn sie unter "Externes Gerät" -> "Externer Speicher" mit Status "Bereit" drinsteht, wechselst Du auf den Menüpunkt "Sicherung" und dort auf "Externer Datenträger".


    In diesem Menü legst Du fest, wie und was gesichert werden soll.
    Da sind zwei Spalten für die Freigaben, die gesichert und nicht gesichert werden sollen.
    Die gewünschten Verzeichnisse markieren, zwischen den beiden Spalten sind zwei Buttons, mit denen man die Verzeichnisse zwischen den Spalten hin und her klicken kann.


    Danach wählst Du bei "Datensicherung auf einen externen Datenträger:" über ein Dropdown-Feld den Datenträger aus.
    Bei nur einer angeschlossenen Platte steht die normalerweise schon drin.


    Bei der Datensicherungsmethode gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Du kannst "Jetzt sichern" oder "Geplante Datensicherung" oder auch "Automatische Datensicherung" wählen.
    Bei der ersteren wird direkt und einmalig gesichert, bei der zweiten kannst Du eine regelmässige, zeitgesteuerte Sicherung festlegen und bei der dritten Option wird die Sicherung automatisch durchgeführt, sobald der externe Datenträger angesteckt wird.
    Dann kann man noch in den Kopieroptionen festlegen, ob die Daten bei jeder Sicherung komplett kopiert, oder synchronisiert werden.


    Kopieren dauert zwar etwas länger, ist aber anzuraten, wenn Du auf dem externen Datenträger noch andere Daten, als die zu sichernden ablegen möchtest. Bei einer Synchronisation wird beim ersten Mal der Datenträger geleert und dann mit den gewählten Inhalten deines NAS synchron gehalten.


    Falls der externe Datenträger permanent angesteckt bleibt ist die geplante Sicherung sinnvoll.
    Wenn Du ihn nur zur Sicherung ansteckst und er sonst abgesteckt ist, dann ist die automatische Sicherung ideal.


    Egal welche Sicherungsart gewählt ist, nach den Einstelloptionen wird Dir folgendes angezeigt:


    Aktueller Datensicherungsstatus: Wenn keine Sicherung läuft steht dieser auf "Bereit"
    Letzte Datensicherungszeit: Hier stehen zwei komplette Datum/Zeitangaben die den Beginn und das Ende der letzten Sicherung ausweisen.
    Letztes Datensicherungsergebnis: Hier wird angezeigt, ob eine Sicherung läuft, oder abgeschlossen ist.


    Ich hab das jetzt mal ausführlich erklärt, wahrscheinlich hast du das meiste ja schon selbst herausgefunden.
    Hoffe das hilft Dir weiter, bei Fragen einfach fragen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Rosi


    werde es heute Abend probieren, am PC von meiner Feundin (da ist ebenfalls alles für Blinde installiert, BS ist Ubuntu)


    werd eine Datensicherung machen und mir mal die Ergebnisse vorlesen lassen.


    Ergebnis gegen 21Uhr (muß leider noch arbeiten) Smilie -> echt doof


    Thomas


    EDIT:


    Hallo Rosi


    Aktuelle Datensicherungsstatus: daneben -> dort wird der Verlauf in % angezeigt
    Letzte Datensicherungszeit: daneben -> Beginn und Ende der Datensicherung
    Letztes Datensicherungsergebnis: daneben -> Ergebnis, z.B Datensicherung abgeschlossen


    vorlesen geht mit Orca
    es wird also alles für Dich nutzbar sein.


    Einstellungen hat TrueFazer prima beschrieben, da gibt es nicht's -> Smilie Daumen hoch :thumb:


    was Du beim Einrichten beachten musst


    javascript:AddShare(); heißt hinzufügen eines Ordners zur Sicherung
    javascript:RemoveShare(); heißt löschen (nicht mit sichern)
    und wir auch so vorgelesen


    ich hoffe das Du das so hin bekommst -> Smilie Daumen hoch :thumb:


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Thomas


    Danke für die Ergänzungen. :thumb:
    Sei doch so gut und bitte Deine Freundin noch zu prüfen, wie die Smilies hier im Forum vom screenreader ausgelesen werden.
    Das wäre für die Kommunikation mit Rosi sicher hilfreich, wenn man weiss, wie das arbeitet.
    Vielleicht hast es ja schon geprüft und die Smilies aus diesem Grund genau so gesetzt. :)
    Dank Euch beiden.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha und Thomas,
    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


    Habe eine Datensicherung gemacht und konnte den Fortschritt am Bildschirm verfolgen. Nach Abschluss waren die Angaben zur letzten Datensicherung sichtbar.


    Thomas: Linux ist für Blinde ein recht exotisches BS. Das Thema würde mich interessieren, habe aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Ich verwende Win XP mit Jaws. Mein Problem ist der Browser: Mit IE7 ist die GUI fast unbedienbar, FF3 funktioniert, ist aber ein bisschen fummelig. Bei beiden Browsern kann ich mit dem File-Manager nichts anfangen.
    Das ist die schlechteste Web-GUI, die ich jemals gesehen habe! Zu dem Thema werde ich noch einen eigenen Thread starten.


    micha: Nett von Dir, an die Smilies zu denken, aber keine Mühe machen, sondern einfach darauf verzichten. Ist mir zu anstrengend, die dargestellten Textzeichen im Kopf in eine Information umzuwandeln.


    Hätte erwartet, das Ergebnis der Sicherung im Freigabeordner 'Usb' auf der Festplatte der NAS zu sehen. Dem ist aber nicht so. Wie also das Ergebnis der Sicherung auf der Usb-Platte kontrollieren? Anschluss der Platte an eine Usb-Buchse am PC?


    Danke,
    Gruß Rosi

  • Hallo Rosi


    gern geholfen


    zum Linux, da ich mal Admin in einer Firma war und ich schon immer unter Linux arbeite hab ich Ihr es halt bei mir gezeigt.


    Und wie Frauen halt so sind, hatte sie es nach 14Tagen auch.
    Sie möchte nichts anderes mehr auf ihrem Rechner (original Ausspruch = jetzt sehe (höre) ich was ich will)


    Zum Backup: unter USB1 oder 2 /3 je welche Festplatte, suchen
    nicht im UsbCopyordner suchen
    bei mir sind dann dort die Kopien der original Ordner


    Problem mit Filemanager ist hier auch (muss ich halt machen), Umweg über ein eingebundenes Laufwerk möglich, also das ganze Nas einbinden und über ein anderes Programm bearbeiten) ebenso die Multimediastation ist für Blinde besch...en bis gar nicht nutzbar


    Gruß Thomas


    micha
    :schnarch: wird vorgelesen als : s c h n a r c h : ohne Lehrzeichen
    also Smielies sind vorgelesene Zeichen wie in der Editoransicht


    Edit 09.02
    sie hat noch in anderer Einstellung getestet, da wird vorgelesen "Bild"


    brauchst nicht suchen, geht in keinem Forum, es ist auch keine Lösung bis jetzt bekannt

    Einmal editiert, zuletzt von flatterrich ()

  • Zitat von "flatterrich"


    Zum Backup: unter USB1 oder 2 /3 je welche Festplatte, suchen
    nicht im UsbCopyordner suchen
    bei mir sind dann dort die Kopien der original Ordner


    Hallo Thomas,
    wer, wie, was, wo?
    Wo und mit was soll ich Usb1 etc. suchen?
    step-by-step Anleitung?


    Danke,
    Gruß Rosi

  • Hallo Rosi


    Usb-Festplatte anschließen, 3min warten
    und dann
    in den ungeliebten File-manager gehen
    links unter Web-Dateimanager, muss es ein Verzeichnis USBDisk1 oder 2 oder 3 geben (vorgelesen: UsbDisk1 link) z.B.
    das ist dann deine Usb-Festplatte, klicke drauf


    rechts ist dann die Ordnerübersicht der Usb-Festplatte


    ich hoffe Du kannst es jetzt finden


    Gruß Thomas

  • Hallo Rosi


    Alternativ kannst du auch über die Netzwerkumgebung im Windows-Explorer gehen.
    Dort sollte das NAS auftauchen mit den Freigaben darunter.
    Allerdings kommst Du dort nur direkt in die Freigaben rein, auf die Du wiederum direkt mit Deinem NAS-User berechtigt bist, also der User mit dem Du von Deinem PC aus die Verbindung herstellst.
    So kannst Du das Mapping eines Netzlaufwerks sparen.


    Mit dem Namen, wie Deine externe Platte im Sicherungsmenü angezeigt wird, erstellt das NAS auch immer eine gleich lautende Freigabe.
    Diese Freigabe musst Du nur auf Deinen User berechtigen, dann kannst Du auch direkt über die Netzwerkumgebung darauf zugreifen und die Inhalte prüfen.


    Die Freigabe Qusb ist ursprünglich in erster Linie für die USB One Touch Kopie Funktion des NAS gedacht.
    Bei dieser Funktion wird der Inhalt des ausgewählten Ordners (hier kann auch ein anderer Ordner auf dem NAS ausgewählt werden) auf Knopfdruck automatisch auf den Datenträger am vorderen USB-Port gesichert werden, oder, je nach Einstellung, auch in entgegengesetzter Richtung.


    Diese Funktion haben wir aber ganz bewusst "unterschlagen", weil der Status des Backupvorgangs ausschliesslich optisch angezeigt wird.


    Schau mal, ob Du mit dem, was ich beschrieben habe klar kommst. Ansonsten gehe ich gern noch mehr ins Detail.


    @ Thomas:


    Danke für die Info. Da Rosi aber vorzugsweise auf Smilies verzichtet, werde ich das genauso halten.^^


    Gruss
    Micha

  • Danke Micha!
    File-Manager: Ja, da geht vielleicht doch mehr als ich zunächst dachte. Die gesicherten Ordner sehe ich und es ist mir in kürzester Zeit auch gelungen einen zu öffnen. War zwar einer, den ich gar nicht öffnen wollte und wie ich es gemacht habe, weiß ich auch nicht, aber immerhin...
    Insgesamt traurig, dass der Hersteller eines solchen Hochpreisprodukts offensichtlich den Begriff 'accessibility' noch nie gehört hat.


    Interessant, dass für die Sicherungsplattte automatisch eine Netzwerkfreigabe angelegt wird. Gucke ich mir noch an.


    Nochmals danke und
    Gruß Rosi