Newbie Fragen nach TS-419P+ Installation

  • nachdem ich gestern mein neues TS-419P+ bekommen habe, war die Einrichtung sehr einfach.


    in der nacht wurde das Raid5 synchronisiert und nach 10 Std. ist das NAS nun einsatzbereit. dazu hab ich jetzt einige Fragen:
    - ich will das NAS in erster Linie nutzen, um auf Daten von mehreren PC's darauf zugreifen zu koennen


    1. ist es sinnvoll, dazu einen neuen Ordner anzulegen, oder die bestehende Ordnerstruktur zu verwenden und dann zb. "Public" zu verwenden, um meine Fotos und Filme in der Hirarchie darunter anzulegen?


    2. wenn ich unter "Netzwerk" suche, finde ich zuerst eine Weboberflaeche, die eine Sicherheitswarnung ausgibt und dann aussieht wie ein Webportal. dann muss ich per "upload" meine Daten raufladen, das geht sehr langsam - ca. 5-6MB/sec.


    3. nun hab ich mir per "map network drive" den laufwerksbuchstaben vom NAS als Laufwerk in meinen File explorer gemapt, allerdings ist auch dabei das kopieren von meinem F Laufwerk zum NAS sehr langsam. Ich erreiche nur 11MB/sec. Das ist gleich langsam wie zuvor mit meinem alten TS-209., wobei im PC geht es von einer Festplatte zur anderen mit ca 100MB/sec.

  • Zitat von "michigan66"


    1. ist es sinnvoll, dazu einen neuen Ordner anzulegen, oder die bestehende Ordnerstruktur zu verwenden und dann zb. "Public" zu verwenden, um meine Fotos und Filme in der Hirarchie darunter anzulegen?


    Das kannst du handhaben wie du willst.
    Sinnvoller wäre es ja aber wohl, wenn du einen eigenen Freigabeordner "Filme" und "Fotos" für die jeweiligen Inhalte anlegen würdest.

    Zitat

    3. Ich erreiche nur 11MB/sec. Das ist gleich langsam wie zuvor mit meinem alten TS-209.,


    Das klingt sehr nach einer 100Mbit Verbindung.
    Wie ist denn das NAS mit dem PC verbunden? Direkt, oder über einen router oder einen switch?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Muck,


    danke fuer die schnelle Antwort.
    Das NAS ist ueber einen Netgear GS605 Gigabit Switch mit dem PC verbunden.\


    Momentan probiere ich meine 850GB per USB-ONE-CLICK auf das NAS zu kopieren. Hab die Datenfestplatte vom PC ausgebaut und in eine externe Festplatte eingebaut und vorne am USB Backup angschlossen.
    dabei wird aber leider keine Geschwindigkeit angezeigt. Das heisst, ich weiss womoeglich erst in vielen Stunden, ob das Rascher geht oder nicht.


    Soll ich die Aktion abbrechen?


    EDIT:


    so sieht meine Einstellung des LAN1 Netzwerks aus - da wird eigentlich 100MBit angezeigt.
    siehe screenshot.
    ist das nur downloadgeschwindigkeit oder wie bringen andere eine datenmenge von 850GB auf das NAS?

  • Zitat von "michigan66"


    Das NAS ist ueber einen Netgear GS605 Gigabit Switch mit dem PC verbunden.\


    Ok - der kann 1000Mbit.

    Zitat

    Soll ich die Aktion abbrechen?


    Nein - lasse es einfach weiterlaufen. Ist ja erst mal wurscht, ob das eine oder 100 Stunden dauert :roll:


    Gruss
    Michael


    EDIT:


    Zitat von "michigan66"

    so sieht meine Einstellung des LAN1 Netzwerks aus - da wird eigentlich 100MBit angezeigt


    Klicke dort mal ganz rechts auf den Knopf "bearbeiten" und stelle auf "auto" oder gleich auf 1000Mbit.

    Zitat

    ist das nur downloadgeschwindigkeit oder wie bringen andere eine datenmenge von 850GB auf das NAS?


    Was dort angezeigt wird, ist die Geschwindigkeit im Netzwerk. Das hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit per USB zu tun.
    Öhm - Daten vom PC überträgt man per Netzwerk auf das NAS - per Explorer :oops:
    Oder per Ftp Programm (z. B. Filezilla)
    Du hast das NAS am switch hängen ... und trägst die Daten per USB-Anschluss zum NAS :roll: - das ist echt mal was neues :mrgreen:
    Entweder ich missverstehe da jetzt was - oder du :?:


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Problem mit dem Netzwerk ist jetzt geloest:


    - alle Geraete ausgeschaltet und Kabel getrennt
    - zuerst die PC's und das NAS verbunden
    - dann 1Gbit angezeigt
    - dann erst Router eingebunden und angesteckt
    - jetzt hab ich 45-55MB/sec anstatt 10-12MB/sec. das ist 4 mal so viel


    Ist das eine richtige Uebertragungsrate fuer das TS-419P+ oder muss ich noch etwas bei den MTU (Jumbo Frame Settings) verstellen? jetzt 1500


    zudem hab ich noch bei dem QNAP finder das Problem, dass die Firmware Status nicht erkannt wird (siehe Screenshot) - gibt es da schon einen Fix?