Backup auf externes Speichermedium

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein RAID1-System eingerichtet habe (2x 2TB 7200rpm Samsung) möchte ich nun diese Dateien als Backup auf eine externe Festplatte ablegen. Dazu habe ich im Menü des QNAP-System gesehen, dass es die Möglichkeit des "automatischen" Backups auf einen externen USB-Datenträger gibt.


    Meine Frage hierzu ist lediglich die, dass ich gerne wissen möchte, ob man auch eine externe 2TB SATA-Festplatte über die Anschlussmöglichkeiten (4x USB und 2x SATA) für diese Backup-Funktion nutzen kann?


    Springt dann die Auswahlmöglichkeit von USB aus SATA?
    Oder wird hierzu lediglich USB angeboten?


    Im Voraus besten Dank für die Antworten.

  • Zitat von "sascha-nrw"


    Meine Frage hierzu ist lediglich die, dass ich gerne wissen möchte, ob man auch eine externe 2TB SATA-Festplatte über die Anschlussmöglichkeiten (4x USB und 2x SATA) für diese Backup-Funktion nutzen kann?


    Ja natürlich geht das. Das NAS erkennt an welchem Anschluss sich eine HD befindet.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "sascha-nrw"


    Dann werde ich mir mal ne SATA-Platte besorgen.


    Geschickt sind externe Gehäuse, die USB und eSATA Anschluss haben. Dann kann man die HD auch an Rechner anstöpseln, die keinen eSATA Anschluss haben.


    Gruss
    Michael

  • OK!


    Wie lässt sich eigentlich die automatische (geplante) Backupfunktion handeln?
    Werden die Daten dann mit dem externen Gerät synchronisiert oder erst gelöscht?
    - Nicht das ich die externe Platte vorher immer formatieren muss (je Backup 1,5TB an Daten bei einer externen Platte von 2TB)...

  • Zitat von "sascha-nrw"


    Werden die Daten dann mit dem externen Gerät synchronisiert oder erst gelöscht?


    Beim allerersten backup wird die Platte gelöscht und dann die zu sichernden Daten draufkopiert.
    Danach kann man dann auswählen, ob man beim erneuten backup kopieren - oder synchronisieren will. Hier sollte man dann natürlich synchronisieren wählen, da dies erheblich schneller geht.


    Gruss
    Michael

  • OK!


    Dann sollte das Thema "Backup" für mich ertsmal beendet sein.
    Hätte damit alles erreicht, was ich gerne möchte.


    Danke - für die schnelle Hilfe!!!

  • Hallo nochmal,


    mittlerweile habe ich mir eine 2TB externe Festplatte mit eSATA besorgt und angeschlossen.
    Das kopieren und synchronisieren funktioniert einwandfrei.


    Nun noch ein Frage:
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit auch diese Platte zu verschlüsseln und ans QNAP als externes Gerät (Backup) zu mounten?