SYSTEMABSTÜRZE - QNAP TS-119P+ mit Seagate Barracuda LP 5900

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 3 Wochen ein TS-119P+ zusammen mit einer Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS) am laufen und immer wieder Probleme in Form von "Systemabstürzen" (TS-119P+ ist über WEB-Interface nicht mehr erreichbar, Freigaben funktionieren nicht mehr) - Gerät hängt und lässt sich auch nur noch durch 4 Sekunden langes Drücken ausschalten und anschließend wieder normal hochfahren. In den Logs ist weiter kein Fehler zu finden. Lediglich das Festplatten SMART zeigt mir für die HDD ein "ANOMAL" in roter Schrift und Großbuchstaben - klingt irgendwie nicht gut.


    Woran kann das liegen, dass das System sich aufhängt? Hängt es evtl. mit dem ANOMAL-SMART zusammen? Kann ich das bei Seagate jetzt so reklamieren?


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und Tipps,


    Alex

  • Hallo,


    welche Firmware-Version hat die Festplatte? Die aktuelle ist die Version CC35. Bei Bedarf kannst du diese von hier laden.


    Teste die Platte dann bitte noch mit dem Diagnose-Tool von Seagate.

  • Hi gforce,


    danke für deinen Vorschlag mit der Firmware. Habe zwischenzeitlich zum Thema S.M.A.R.T. recherchiert (bei wikipedia) und dort u. a. die Beschreibung zu "Reallocated Sector Count" gefunden. Hier zeigte mir das NAS für die Seagate-HDD einen Wert von 2825 mit der Warnung "Abnormal" an.


    Habe deshalb die Platte zurückgeschickt und warte nun auf eine neue.


    Firmware war die CC34 drauf - ein Update auf die CC35 hätte diesen Fehler wohl nicht behoben (?)...


    Bin mal gespannt wann die Austausch-HDD bei mir ist und wie die dann läuft ...


    Danke nochmals,


    Alex

  • Zitat von "ronaldi"

    Firmware war die CC34 drauf - ein Update auf die CC35 hätte diesen Fehler wohl nicht behoben (?)...


    Man weiß es nicht, es wäre aber einen Versuch Wert gewesen.


    Im Support-Bereich von Seagate gibt es eine Problemanfrage, wo diese HD mit FW CC32 nach einiger Zeit in vertikaler Position nicht mehr anlief. Wobei die Frage ist, ob "vertikal" hier auf der Seite oder hochkant bedeutet. Dieses Problem konnte mit dem Aufspielen der FW CC35 behoben werden.