[TS-109/QBack] TS-109 II & Q-Back35S Backup-Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Odyssee mit der Icybox 4220 und dem verlorengegangenen Vertrauen in a) Raidsonic b) Icybox Produkte und c) automatischem Raid 1 in einem Gertät
    habe ich mich jetzt für eine Qnap TS-109 II zusammen mit der Q-Back 35S eSATA Lösung entschieden und bestellt. Eingebaut werden zwei Seagate 500GB Platten. Die Qnaps sind bestellt und kommen hoffentlich nächste Woche.


    Ich bin auf die Qnap Gertäte gespannt, auf dem Papier versprechen sie ja in der Tat eine ganze Menge!!


    Daher eine Frage vorab: Zum Backupen von Qnap TS-109 auf Qback sind ja verschiedene (mehr oder weniger automatische) Varianten denkbar.
    Idealerweise würde ich mir folgendes vorstellen, vielleicht könnt ihr mir ja vorab andeuten ob das funktionieren wird.


    Ich würde gerne die Qnap TS-109 II als Hauptgerät verwenden, sie soll mit einer Platte (ext3 formatiert) und den 500GB entsprechenden Speicherplatz zur verfügung stellen.
    Die Q-Back eSATA soll dann die zweite Platte (500GB) enthalten und als FAT32 oder NTFS (wäre mir, auch wenn langsamer, lieber). Das Qnap würde als Backup-Einheit per eSATA (oder USB) an die Qnap TS-109 geschlossen. Im Anschluss sollte dann hoffentlich die Möglichkeit sein, entweder die Qback per "Knopfdruck" dazu zu bringen sich alle Daten aus der TS-109 II zu ziehen, oder noch besser, in der TS-109 II würde ein Job eingerichtet der regelmäßig (alle 2 Tage z.B.) die internen Daten auf der TS-109 II auf die Q-Back schiebt.


    Bietet das Qnap TS-109 II diese Möglichkeit (regelmäßige (automatische) Backups auf die an eSATA oder USB externe Platte, auch wenn diese FAT32 oder NTFS formatiert ist)?

  • Hallo,


    Grundsätzlich bringt die TS-X09 Serie die Remote Reproduktion Funktion mit sich, das bedeutet du kannst Backupspläne einstellen und diese zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen lassen.
    Da ich keines der von dir genannten Geräte im Einsatz habe und auf Qnap´s Website nichts über das verwendete Dateisystem zu finden ist kann ich dir leider keine Antwort geben.



    Mfg
    Christian

  • Hi Christian,


    alles klar, dennoch vielen Dank für die Antwort. Laut Amazon kommen die Geräte im Laufe der Woche an.
    Ich werds dann auf jedenfall mal testen und das Ergebnis hier posten für den Fall dass jemand einmal vor einer ähnlichen Frage steht.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Zitat von "sushbone"

    Ich werds dann auf jedenfall mal testen und das Ergebnis hier posten für den Fall dass jemand einmal vor einer ähnlichen Frage steht.



    Danke :thumb:


    gday
    Christian

  • So eben getestet.


    Qnap TS109 II : Ext3 formatiert
    Qnap QBack35S: NTFS formatiert, per USB an Qnap TS109 II angeschlossen. Wird sofort erkannt.


    Im Qnap TS109 lässt sich ein Schedule Job einrichten der an bestimmten Tagen zu einer bestimmen Uhrzeit automatisch ein Backup auswählbarer Verzeichnisse an das USB Gerät (also das QBack) ausführt. Funktioniert perfekt, auch wenn das QBack NTFS formatiert ist.


    Das USB Gerät lässt sich per Qnap TS109 II Share freigaben. So kann man sich unter Windows beide Geräte mappen und prüfen ob alles i.O. ist.
    Ich bin begeistert. Flexibler (und aus meiner Sicht sicherer) gehts nicht mehr.
    Eine ideale Kombination.

  • Nachdem bei meiner TS209 u.U. trotz RAID1 bei Festplattendefekt die Daten in den Orkus wandern, hatte ich selber schon mal die Frage nach einer Backuplösung in Verb. mit QBACK35 gestellt.
    Mir wurde gesagt, ich sollte mit eventuellen Investitionen noch etwas warten, aber nix genaueres. Ich dachte schon, QNAP arbeitet da an einer "speziellen" Lösung für die TS209, aber leider ging es da wohl nur um die Vorbereitung zu einem Gewinnspiel hier im Forum, wo eine QBACK verlost wurde. :|


    Also lese ich nun mit Interesse Deine Erfahrungsberichte.
    Nun eine Frage: Wenn die Steuerung des Backupprozesses (Zeitpunkt, Verzeichniswahl,...) die TS übernimmt, reicht doch prinzipiell als Backup-Medium jede x-beliebige USB-Festplatte. Die spezielle Vorteile einer QBack werden ja schon von der TS abgedeckt. Natürlich sollte die USB-Platte eine gewisse Betriebssicherheit und Haltbarkeit als Backupmedium aufweisen, aber ich müsste dann nicht die luxuriöse (und etwas teurere) QBCK zum Sichern nehmen, sondern hätte da etwas mehr Auswahl bei der Gerätewahl und müsste aber nicht auf Funktionalität verzichten. Oder übersehe ich da etwas?

  • Hi Christian,


    das ich wegen des Gewinnspiels noch etwas warten sollte, hab ich ja inzw. mitbekommen.
    Auf meine Frage, ob nun QBACK oder x-bel. andere USB-HDD, deren jew. Vor und Nachteile bei Anschluss an die TS usw. hab ich in dem genannten Thread noch keine wirkliche Antworten erhalten, deshalb hab ich hier einfach diese Frage an den Threadersteller und die Mitlesenden erneut gestellt.
    Dass Du mir da nicht genauer antworten kannst, da Du die genannten Geräte nicht hast, hab ich ja schon gelesen, aber ich dachte, es gibt noch andere Mitleser hier außer Dir und an deren Meinung/Erfahrung bin ich ebenfalls interessiert als Kaufentscheidungshilfe...

  • @ Alter Zocker


    Ok habe verstanden. Mitlerweile habe ich für die Q-back 25S auch eine 120 GB HDD gekauft und mal rumpropiert. Der erste wenn auch nur kurze Test war erfolgreich. Wenn es dir aber speziell um das Qback 35 geht muss ich passen aber ich hoffe das dir dazu jemand eine Aussage machen kann.



    Christian

  • Hallo
    Ich habe die TS109 mit einer externen USB-Festplatte im Einsatz. Auch habe ich die automatische Backupfunktion von TS109 so engestellt, dass immer um Mitternacht eine Sicherung erstellt wird. Ich bin mir aber noch nicht klar was die zwei Sicherungsvarianten bedeuten (Sync und .... - weis den Ausdruck nicht und bin nicht am Gerät). Auch weis ich nicht ob es möglich ist Sicherungen so zu machen, dass man mehrere Tage (Sicherungen) durchsuchen kann.


    Weis da jemand mehr? :roll:

  • Zitat

    Nun eine Frage: Wenn die Steuerung des Backupprozesses (Zeitpunkt, Verzeichniswahl,...) die TS übernimmt, reicht doch prinzipiell als Backup-Medium jede x-beliebige USB-Festplatte. Die spezielle Vorteile einer QBack werden ja schon von der TS abgedeckt. Natürlich sollte die USB-Platte eine gewisse Betriebssicherheit und Haltbarkeit als Backupmedium aufweisen, aber ich müsste dann nicht die luxuriöse (und etwas teurere) QBCK zum Sichern nehmen, sondern hätte da etwas mehr Auswahl bei der Gerätewahl und müsste aber nicht auf Funktionalität verzichten. Oder übersehe ich da etwas?


    Vermutlich kannst du in dem Falle wirklich jede X-beliebige USB Platte nehmen. Ich habe mich hier für die QBack prinzipiell deswegen entschieden weil ich
    ein Gerät des gleichen Herstellers wollte. Außerdem sollte es lüfterlos sein, und ich wollte ein Gerät mit eSATA um gerüstet zu sein, sollte das TS-109 irgendwann auch ein Backup auf ein NTFS formatiertes Medium mittels eSATA unterstützen. Das QBack hat sich da einfach angeboten zumal: Ich finde das QBack durchaus preiswert, denke nicht dass man bei einem anderen Anbieter viel spart. Von daher gabs für mich keinen Grund etwas anderes zu nehmen.


    Zitat

    Ich habe die TS109 mit einer externen USB-Festplatte im Einsatz. Auch habe ich die automatische Backupfunktion von TS109 so engestellt, dass immer um Mitternacht eine Sicherung erstellt wird. Ich bin mir aber noch nicht klar was die zwei Sicherungsvarianten bedeuten (Sync und .... - weis den Ausdruck nicht und bin nicht am Gerät). Auch weis ich nicht ob es möglich ist Sicherungen so zu machen, dass man mehrere Tage (Sicherungen) durchsuchen kann.


    Sync und copy, genau. Denke copy zieht stumpf alles von A nach B, und sync wird vermutlich vorher eine Art compare machen um nicht unnötigerweise Daten durch die Gegend zu schieben die auf dem Backup-Medium schon drauf sind.
    Ich kopiere im Moment noch meine ganzen Daten (300 GB Musik) auf das TS-109 und werd dann per "copy" ein backup machen, nehme an das wird dann erstmal einen Tag rödeln ;-). Gespannt bin ich dann wie schnell sync im vergleich ist.


    Einen Nachteil scheint das QBack allerdings doch zuhaben: Anders als erhofft habe ich noch nicht rausfinden können wie sich konfigurieren lässt die QBack35S in den HDD Standby zu schicken. Defakto läuft sie per USB an der Qnap TS109-II auch durch, auch wenn die TS109-II in den Standby gegangen ist.


    christian: Hast du rausfinden können ob sich deine Qback25S in den Standby schicken laesst?

  • Moin moin,
    das Thema interessiert mich insbesondere deshalb, da ich das Backup NICHT zum laufen bringe.


    Ich lese immer 'per USB angeschlossen', ist das mein Problem? Ich habe meine Externe per eSATA an der TS 109 II hängen... weiss das zufällig jemand?


    Raufkopieren, zugreifen,machen und tun geht einwandfrei.... nur das automatische Backup....


    Danke Euch!

  • Zitat von "sushbone"


    hi


    das wäre auch meine Frage.
    habe auch die qnap 109 II und will mir ne externe USB Platte dranhängen als Backup.
    ne 3,5 Zoll will ich eigtl schon nicht wegen dem extra Netzteil.
    Bei 2,5 Zoll ist ja gerade das der Vorteil. Aber die sollte schon in Standby gehen :)
    Also Chris, wie schauts? :)

  • Hallo Ihr Mannen :D


    das Qback-25S ist nun ca. 3 Stunden an das TS-209 Pro II angeschlossen und die blaue Beleuchtung am Qback ist seitdem nicht ausgegangen. Da ich keine handfesten Hinweise dazu finden konnte, das ein Qback auch in den Standby-Modus (Sleepmode) wechselt vermute ich das es schlichtweg nicht vorgesehen ist.


    Daher mein vorläufiges Fazit für Sromverbrauch: Nas + 2 x HDD + 1 Qback HDD = Gesamverbrauch.



    Christian