USB Drucker keine Tintenstandanzeige

  • (QNAP TS210 Turbo) USB-Drucker (Epson Stylus D68 M)
    Den Drucker habe ich wie nach Anleitung angezeigt eingebunden und angeschlossen. Nun aber ist eine Patrone leer und somit druckt er nicht (man konnte in dem Epson Programm auf "farben mischen" gehen) und "normalerweise" , wenn direkt an einem PC angeschlossen, kann ich anhand eines Wartungsprogrammes von Epson, die Tintenstände abfragen und den Mischdruck aktivieren. Das geht jetzt nicht mehr! Ich habe ihn angeschlossen (USB) und auf den jeweiligen PC´s sind auch die Treiber aufgespielt, drucken geht (wenn auch manchmal sehr verzögert).
    Wo habe ich etwas übersehen zu tun, oder geht dies eventuell nicht mehr?


    Mit besten Grüßen


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo Christian,


    ich nehme mal an du hast den Drucker über den Sambaserver eingebunden. Die proprietären Steuerbefehle der Epson Software werden darüber vermutlich nicht funktionieren. Das Samba Protokoll versteht meist nur Standartbefehle wie Auswahl des Papierschachts oder die Auswahl der Druckauflösung. Der Befehl zur Abfrage des Tintenstandes oder gar der Befehl zum Mischen ist oft proprietär (Herstellereigen). Es ist leider nicht das gleiche den Drucker an den USB-Port des Rechners anzuschließen wie an das NAS.


    Ich habe an meinem NAS einen alten HP-Photosmart gehängt. Der akzeptiert auch "nur" den Befehl zum Drucken. Tintenstand oder sonst. Serviceinfos bekomme ich nicht. Der Vorteil eines Druckerservers liegt darin das der Drucker im Netzwerk also von jedem Rechner aus benutzt werden kann.


    Gruß,
    Klaus