Alle Dateien per USB One-Touch Kopie auf externe HD

  • Hallo zusammen
    Ich wollte gerade die USB One-Touch Kopie einrichten, als ich merkte, dass ich gar nicht alle Dateien kopieren/synchronisieren kann. Ich kann einzelne Freigabeordner anwählen, aber mir fehlt ein Eintrag mit welchem ich einfach alle Freigabeordner auf die externe Harddisk sichern könnte. Ich habe gedacht, dass ich mal einen Freigabeordner "alle Dateien" gehabt hätte, aber dieser ist nicht mehr existent! :-/
    Kann mir jemand sagen, wie ich entweder diesen Freigabeordner wieder bekomme oder wie ich sonst alle Dateien auf das externe Laufwerk kopieren/synchronisieren kann?
    Liebe Grüsse

  • Hallo frosch2
    Das Problem ist, dass der Kunde das Backup selbst machen will und dies deshalb mit einem Tastendruck gemacht werden sollte. :D Die Harddisk ist dann auch nur für das Backup angehängt und wird nachher an einem anderen Ort aufbewahrt. Wenn dann etwas mit den Daten auf dem NAS passiert (Feuer, Wasser, usw.) hat man die Daten noch irgendwo gesichert! :D
    Liebe Grüsse

  • evtl. über die Ordner-Aggregation?

  • Hallo frosch2
    Leider komme ich da überhaupt nicht nach. Ich kann einen Portalordner erstellen, dann ist bei mir aber schon aus die Maus. :oops: Wie bringe ich denn die Freigabeordner in meinen Portalordner und wie mache ich diesen in meinen Freigabeordnern sichtbar, damit ich ihn bei der One-Touch Kopie anwählen kann.
    Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass dies so kompliziert sein soll. Es gibt doch sicherlich auch noch andere, die alle Daten sichern wollen! :shock: Ich habe ja auch keine Freigabeordner gelöscht, was erklären würde, wieso ich "alle Dateien" nicht mehr sehe! :roll:
    Grüsse

  • Mit der Aggregation kenne ich mich nicht aus.
    Alternativ könntest du die SAMBA-Konfiguration von Hand bearbeiten und eine Freigabe erstellen, die als Pfad den Mountpoint des Laufwerkes oder Raids hat.
    Dann werden zar einige andere Sachen mitgesichert, aber das sollte nicht problematisch sein.

  • Die Suchfunktion hat mich innerhalb von Sekunden hier hin gebracht: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?share_folders.htm
    Im letzten Teil wird die Aggregation erläutert, ob das neue Share dann in der Auswahl für one-touch Kopie erscheint, kann ich dir nicht sagen.
    Es wäre auf jeden Fall die sauberere Lösung.

  • Hallo
    Leider ist der Ordner nach der Ordner-Aggregation nicht in den Freigabeordnern sichtbar und deshalb auch nicht anwählbar bei der One-Touch Sicherung! :(
    Sonst noch jemand einen Tipp?
    Liebe Grüsse

  • Hallo Christian
    Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes möglich. :cursing: Finde es aber blöd, dass man viel Geld für ein solches System ausgibt und dann kann man die einfachsten Tasks nicht lösen! :-/ Tja, mal schauen, wie ich dies löse!
    Vielen Dank für den Tipp, werde Mal eine Anleitung erstellen!
    Liebe Grüsse
    Caroline

  • Ich persönlich bin sehr interessiert.
    Gibt es doch etwas, was ich übersehen habe.

  • morgen,


    ich hab mein 459er erhalten und wundere mich ebenfalls was das Ding alles NICHT kann. Ich hab genau das gleiche Problem und allein dieses raubt mir schon die Freude am Gerät wenn ich ehrlich sein soll. Ich finds auch ungut das ich nur die ganzen Freigaben sichern kann das es aber nicht möglich ist Unterordner auszuschliessen....


    lg

  • Hi,
    Erstelle einen Freigabeordner der ROOT heißt. Dieser Root Ordner beinhaltet alles was auf der Platte ist.
    Dann per USB Copy nur den Root Ordner auf die Ext.. Platte Sichern.
    Fertig

  • Das ist allerdings höchstens ein unschöner Workarround mit Usability-Nachteilen.


    Man muss etwaige Freigabe abändern
    Man muss etwaige Pfade für Programme (Twonky und Co) ändern
    Usw.


    Ich wünsche mir demnächst auch noch eine bessere Lösung des ganzen. Eine technische Barriere sollte eigentlich nicht vorhanden sein

  • Genau nach einer solchen Lösung suche ich auch. Ich formuliere das mal genau für meinen Fall:
    Schnelles Backup wird auf dem NAS in der Nacht über das Netzwerk gespeichert. Standort des NAS ist innerhalb des Firmengebäudes und somit nicht ausreichend gegen Feuer, Wasser, Überspannung und Raub gesichert. Bei letzterem hatten wir Glück, dass der Server verschont wurde. Deshalb benötigen wir, und das ist so auch in den Unternehmenszertifizierungen und beim BSI so vorgesehen, ein ortsunabhängiges Backup. Also eigentlich nichts Besonderes.
    Tagsüber wird für jeden Werktag der Woche eine andere externe USB-Festplatte (also 5 Stück) am Morgen an das NAS angeschlossen.
    Nun die Anforderung an das NAS: es soll automatisch ein Ordner auf die externe Platte kopiert (repliziert) werden.
    Bevor ich mir nun ein Gerät von QNAP anschaffe benötige ich dahingehend ein paar Infos.
    Aber vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee bez. der Ortsunabhängigkeit. Grundsätzlich ist ein Backup wegen der Datenmenge im Internet für uns keine Alternative. Des Weiteren haben wir es schon mal mit Funk zum Nachbargebäude getestet, aber auch dafür war der Zeitrahmen irgendwann nicht mehr ausreichend.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! ;)
    Vielleicht noch ein Anmerkung, ich kenne die Produkte von Qnap gar nicht; sie wurden mir allerdings 'wärmstens' empfohlen. Und: das Backup auf die externe Platte sollte vollautomatisch erfolgen.

  • Zitat von "Deltoid"

    Und: das Backup auf die externe Platte sollte vollautomatisch erfolgen


    Was du/ihr vorhabt, ist eines der leichtesten Übungen eines QNAP.
    Unter Datensicherung - externer Datenträger - stellt ihr ein, um wieviel Uhr das NAS das machen soll. Besser ist natürlich Abends/Nachts, wenn nicht mehr darauf zugegriffen wird.
    Und man wählt dann nicht kopieren, sondern synchronisieren, alldieweil das erheblich schneller geht.


    Gruss
    Michael