Nutzbare Kapazität RAID5 / Wozu md9, md13 ?

  • Hallo,
    ich bin seit gestern Besitzer eines 459Pro+. Verbaut sind 4x Samsung HD204UI a 2TB. Ich habe die Platten zum RAID5 zusammengefasst. Folgendes Ergebnis:

    Code
    Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Reale FestplattenFestplatte	Modell	KapazitätLaufwerk 1..4	SAMSUNG HD204UI 1AQ1	1863.02 GBAktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische DatenträgerDatenträger	Dateisystem	Gesamtgröße	Freie GrößeRAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4	EXT3	5496.93 GB	5496.75 GB


    Es fehlen mir also etwa 90 GB (3 * 1863.02 GB - 5496.93 GB)!?
    Verbraucht das Dateisystem (ext3) so viel Speicher (Journal etc.)?


    Ich habe mal per ssh angeschaut was das NAS so angelegt hat:
    Partitionen (für alle HDs gleich):

    Code
    [~] # fdisk -l /dev/sdbDisk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1               1          66      530125   83  Linux/dev/sdb2              67         132      530142   83  Linux/dev/sdb3             133      243138  1951945693   83  Linux/dev/sdb4          243139      243200      498012   83  Linux


    RAID:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]      5855836800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]md4 : active raid1 sdd2[2](S) sdc2[3](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sdd4[3] sdc4[2] sdb4[1]      458880 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]      530048 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 1/65 pages [4KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    Mounts:


    Passt das alles prinzipiell so oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Wozu sind die raid1 Verbände md9, md13? (md4 - swap!?)
    Was ist mit dem mount von sda4 (ist sda nicht Bestandteil von md13)?


    Gibt es irgendwo eine tiefergehende technische Erläuterung warum, weshalb und wieso (md13?? Wofür /dev/md9 --> /mnt/HDA_ROOT; /dev/sda4 --> /mnt/ext) angelegt/ gebraucht wird?
    Mich würde sehr interessieren nach welchem Prinzip/ Schema die Platten im NAS partitioniert und zu RAID Verbänden zusammengefasst werden.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    habe auch seit ein paar Tagen das 559Pro+ und bei mir sieht es genau so aus.
    Ich würde es auch interessieren, warum das so "merkwürdig" eingerichtet ist und was genau dahinter steckt.

  • Warum merkwürdig? Eher gut durchdacht. ;)


    Eine Platte besteht immer aus 4 Partitionen. Und die werden dann zusammengefasst.


    md9 == Immer ein RAID 1 (egal ob Singledisk, RAID oder sonst was) == Teil des rootfs - Beinhaltet z.B. den Twonkymedia und ein paar andere feine sahen des rootfs - Dienste wie (mysql.tar) - auch zuständig für updates...


    md2 == Immer ein RAID 1 (egal ob Singledisk, RAID oder sonst was) == SWAP


    md0/single disc (HDA, HDB) == Euere Datenpartition (nur hier könnt Ihr euch den RAID-Level /etc aussuchen - nur hier rein kommen die Daten die Ihr auf das NAS ablegt).


    md13 == Immer ein RAID 1 (egal ob Singledisk, RAID oder sonst was) == Dienste wie der Apache oder auch imagemagick, etc. Die vorher im rootfs als tar existierten.


    Alles in einem eine ziemlich Qoole sache ;)


    Grüsse, David

  • Hallo...


    md0 verstehe ich -- das ist das RAID5 was ich konfiguriert habe (ich möchte einzig und allein ein RAID5 maximaler Größe über alle meine Platten, ohne hot spare).
    md4 verstehe ich auch -- swap.
    Bei md9 und md13 hört es mit dem Verständnis auf...

    Code
    [/mnt] # ls ext/opt/
    ImageMagick/ MSV2/        apache/      ffmpeg/      libtorrent/  mysql/       samba/       source/      twonkymedia/ vim/
    [/mnt] # ls HDA_ROOT/
    lost+found/  twonkymedia@ update_pkg/
    [/mnt] # ls -l HDA_ROOT/
    drwx------    2 admin    administ    16384 Jan 26 19:47 lost+found/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       24 Jan 27 17:46 twonkymedia -> /mnt/ext/opt/twonkymedia/
    drwxr-xr-x    2 admin    administ     4096 Jan 26 19:50 update_pkg/


    Was ich auch überhaut nicht verstehe ist warum /dev/sda4 einzeln nach /mnt/ext gemounted ist wo es doch "Bestandteil" von /dev/md13 ist. Wozu ist md13 da? Mit Software RAIDs habe ich nicht so die Erfahrung (habe mal das HOWTO überflogen)...
    Und wo sind meine "fehlenden" 90GB?


    Ich habe beruflich und hobbytechnisch schon viel mit embedded systemen unter linux zu tun gehabt. Ich suche einfach ein paar technische Hintergrundinfos (Startupkonzept etc.). Klar könnte man das alles selbst rausfinden (habe schon mal ein wenig in den Startupskripten rumgestochert)... aber es ginge schneller wenn es was zum einlesen gäbe.


    So nebenbei warum startet das Teil eigentlich so extrem langsam?

  • Für /dev/sda4 habe ich auch keine Erklärung,
    aber grundsätzlich wurde ein RAID1 für md9 und md13 gewählt,
    damit das System noch lauffähig ist, sobald eine Festplatte ausfällt, unabhängig von RAID0/1/5/6 oder Singledisk.
    Wäre die Konfiguration nur auf einer Festplatte und diese würde ausfallen, wäre das ganze System betroffen und nicht betriebsbereit, so nicht.


    Stefan

  • Die Frage warum sda4 einzeln gemounted wird und nicht das der Verbund wurde schon ein paar mal gefragt... Aber nie beantwortet. :D Genaugenommen seit den x09 Modellen. Wird wohl was QNAP internes sein, was kein Mensch verstehen muss.


    Zitat

    So nebenbei warum startet das Teil eigentlich so extrem langsam?


    Langsam ist das eigentlich net ;) Ist ja immerhin ein rootfs welches in den RAM geladen wird. Anonsten würden die Platten (Systemplatten) ja nie in den Standby gehen. Und ist halt kein upstart oder so. Sondern basiert auf der init.d was ja bekanntlich sehr langsam ist. Für ein embedded device ist das eigentlich schnell. Zumindest wenn man es so macht ;) Vergleiche es mal mit einer Fritzbox, welche nur halb so viele Dienste, Kerneltreiber, etc hat. ;) Die ist ähnlich aufgebaut. Zu langsam wäre es für beispielsweise einen Mediaplayer.... Die veruchen halt noch die Startzeit gering zu halten.


    Langfristig wird's wahrscheinlich eh Systemd geben. Zumindest ist das in den Kernel gelaufen. Die "Phase" bezüglich boottime... Da tut sich gerade sehr viel bei *nix und alles hat vor und nachteile.
    Ich z.B. setze kein Ubuntu mehr ein seitdem es upstart gibt. Viel zu Buggy und viel zu viel gebastel, da es vieles noch nicht als upstart script gibt. Und man diese Scripts manuell anpassen müsste... Naja... Mal schauen was da kommt ;) VIel los ist da...


    Dokumentationstechnisch gibt es leider von QNAP sehr wenig bis gar nix.... Das hatte ich aber auch schon oft erwähnt...
    Müsste ich eigentlich mal eiskalt bei der Cebit erwähnen ^^ :tongue: :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Hallo,


    also ich habe mal für ein custom embedded system mit StrongARM (ca. 200 MHz) mit 32MB Flash und 64MB RAM ein komplettes Linuxsystem mit uboot, Busybox, uClibc und dem ganzen Kram "from scratch" zusammengestellt. Das konnte zwar bei weitem nicht so viel (Treiber, Dienste) war aber um Lichtjahre schneller "oben" und "unten". Auch andere Geräte wie NSLU, dbox2 oder WRT die ich bisher modifiziert (mit Linux ausgerüstet) habe booten trotz schwächerer Hardware viel schneller obwohl die Systeme vom Funktionsumfang schon deutlich näher Richtung QNAP NAS kommen...


    Ich bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden aber das Gebummel bei Start/Shutdown nervt. Ich habe einen Zeitplan für hoch- und runterfahren eingstellt um Strom zu sparen. Wenn das Teil jetzt gerade mal schläft und ich es per Wake On LAN mal "eben schnell" wecken will kann ich vom absenden der magic packets bis das Teil verfügbar ist Kaffee kochen, aufs Klo gehen usw. :)


    Da gibt es m.E. deutlich Verbesserungspotential.

  • ...und wenn dann noch das Scannen vom Twonky hinzukommt kann man locker 30 Minuten warten bis die Mediadaten den Endgeräten zur Verfügung stehen.

  • ....und es ist immer noch nur ein NAS, also eine NetzwerkAngedockteSpeicherlösung......


    Im Ernst, wegen 1-5 Minuten so einen Aufstand zu machen... *ts


    Wenn Ihr die Zeit dazwischen sinnvoll nutzen könnt, also mit Kaffeekochen, Sitzungen ;) oder Emails lesen/schreiben etc. um so besser!


    Bei so einer Hektik fällt mir mein erster PC ein:
    8086er CPU mit 4,77MHz :!: und zwei 5 1/4 Floppys, eine für das System zum booten
    und das andere für die Anwendung!
    Da waren Computer noch gemütlich.


    Heute schaltet Ihr die Boxen bloß ein und ärgert Euch wenn Ihr mal 0,5 ms länger warten müsst,
    macht Euch aber überhaupt keine Gedanken über das wie und warum, hauptsache schnell schnell.


    Nichts für ungut, aber vielleicht tut es uns auch mal wieder gut etwas gemächlicher durch den Tag zu gehen.


    Wer sich jetzt durch diese Zeilen persönlich angegriffen fühlt, bei dem entschuldige ich mich ausdrücklich vorab!


    Grüße
    Jody


    PS.: Es gibt Gründe, warum man sagt: "Wenn Du es eilig hast, gehe langsam!"

  • Ich fahre das NAS um Strom zu sparen per Zeitplan hoch- und runter. Wenn man jetzt außer der Reihe doch mal eben schnell an seine Daten möchte und das NAS zu diesem Zweck (per WoL) weckt dann ist das schon nervig.
    Außerdem sind lange Bootzeiten oftmals ein Anzeichen für irgendwelche Fehler, deshalb wollte ich wissen ob das normal ist.

  • Tach zusammen, ich habe erst seit kurzen ein TS-659 pro II und mir mal die Paritionen angeschaut.
    Das Blockdevice sda4 schaut auf das md13, das sagen mir die dir Major/Minor Attribute


    Code
    [/dev] # ls -al sda*brw-rw----    1 admin    administ   8,   0 Feb 23  2004 sdabrw-rw----    1 admin    administ   8,   1 Feb 23  2004 sda1brw-rw----    1 admin    administ   8,   2 Dec 31 14:14 sda2brw-rw----    1 admin    administ   8,   3 Feb 23  2004 sda3brw-rw----    1 admin    administ   9,  13 Dec 31 15:14 sda4brw-rw----    1 admin    administ   8,   4 Mar  2  2006 sdareal4[/dev] # ls -al md*brw-r--r--    1 admin    administ   9,   0 Feb 28  2006 md0brw-r--r--    1 admin    administ   9,   1 Feb 28  2006 md1brw-r--r--    1 admin    administ   9,  10 Feb 28  2006 md10brw-r--r--    1 admin    administ   9,  11 Feb 28  2006 md11brw-r--r--    1 admin    administ   9,  12 Feb 28  2006 md12brw-r--r--    1 admin    administ   9,   2 Feb 28  2006 md2


    Mir ist nur nicht klar wozu das ganze mit dem umgebogenen /dev/sda4 :?:
    Bei mir ist das /dev/md13 ein RAID1 mit folgender Konfiguration, aber nen RAID 1 mit 6 Partionen kenne ich noch nicht.



    Code
    md13 : active raid1 sdb4[0] sda4[5] sdf4[4] sde4[3] sdd4[2] sdc4[1]
          458880 blocks [6/6] [UUUUUU]
          bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunk


    Somit ist das /dev/sda4 auch ein RAID1 mit eigentlich /dev/md13 als echtes Blockdevice. :roll:


    Gruß
    pi-bear

  • Ich hab zwar nicht konkret herausfinden können, was jetzt deine Frage ist, aber ich vermute mal, dass es dir um RAID 1 mit, in deinem Fall, 6 Partitionen geht.
    Das ist insofern korrekt, als dass 2 Partitionen gespiegelt werden und die restlichen 4 als Spare fungieren. Damit wird in allen NAS, mit mehr als einer Festplatte, sichergestellt, dass die Konfiguration erhalten bleibt, egal welche Platte defekt ist. Allerdings dürfen, wie bei RAID 1 festgelegt ist, niemals beide aktive Platten gleichzeitig ausfallen. Und nach Ausfall einer Platte muss ein Rebuild auf ein Spare erfolgt sein. Das gleiche gilt auch für md4 und md9.


    Warum allerdings nur sd?4 auf /mnt/ext gemounted wird und nicht md13 ist mir bis dato auch ein Rätsel.


    Vermutung meinerseits: In den Anfängen von QNAP wurde nur eine Platte für die Konfigurationsdaten verwendet. Nachdem man merkte, dass das unsicher ist, stellte man auf RAID 1 um, hat aber vergessen die mtab bzw. Scripts anzupassen. Das Ganze ist jedoch noch nicht aufgefallen, weil durch die Spiegelung mit md13 die Daten auf einer Zweiten Platte verfügbar sind. Vielleicht ist dies ja auch die Ursache diverser Probleme mit dem Apache relaunch. :-/