119P+ Wake on Lan WOL wie?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und gerade in meinem Heimnetz von einer 109 pro auf eine 119P+ umgestiegen. Das u.a. in der Hoffnung, Strom sparen zu können.
    Firmware ist 3.3.9
    Insbesondere die zeitweise Abschaltung und WOL interessieren mich dabei. Also unter "Energieeinsparung" Runterfahren 1 Uhr, Hochfahren 16 Uhr, WOL aktiviert, eingestellt. Zusätzlich 10min Plattenstandby (was ja derzeit wohl nicht funktioniert).
    Wenn nun die 119P+ runterfährt, egal ob über die Zeitschaltung (klappt), per Button am Gerät oder über Softwarebefehl, z.B. in QNAP-Finder, blinken nach dem Shutdown hinten am Netzwerkstecker noch die Betriebslämpchen, was wohl eingeschaltenes WOL belegt?
    Das Gerät ist jetzt aber weder über Webinterface (Administration, Mediaserber, WebBrowser) noch über die in Windows verbundenen Laufwerke und auch nicht über ping auffindbar. Auch QNAP Finder findet beim Start den Server zunächst nicht. Erst, wenn ich im Finder unter Werkzeuge/Fernreaktivierung die MAC-Adresse per Hand eingebe (in der Liste steht nichts), kann ich den Server damit starten.
    Heisst das nun, dass ich den Server auschließlich über seine Mac-Adresse aufwecken kann und mir dazu nur der QNAP Finder zur Verfügung steht? Den muss ich dann also immer dafür starten? Ich dachte, ich könnte z.B. auch mal außerhalb der Planzeit 16-1 Uhr mit meinem Sat-Receiver vu+ duo auf die 119P+ gehen und meine Mediendaten nutzen?
    Danke schon mal für helfende/erklärende Antworten.
    Hans

  • Hallo,
    ja das ist korrekt: Du kannst den Server nur über seine MAC-Adresse aufwecken.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


    Alle Tools die Du ausprobiert hast sprechen das NAS nur über seine IP Adresse an (ausser der QNAP Finder).


    Es gibt aber für alle Betriebssysteme (einschliesslich Smartphones) Tools die das Magic-Paket erzeugen.


    Einfach mal nach WoL googlen.


    LG


    Markus