Datenrettung einer Festplatte

  • Hallo liebe Community,


    hier mein Problem:
    - 1TB-NTFS-Festplatte in mein QNAP 419P+ geschoben (Slot 4) und NAS eingeschaltet
    - gemerkt, dass falsche Festplatte
    - Festplatte wurde als unmounted angezeigt
    - Festplatte zurück in PC gebaut
    - Festplatte wird nicht mehr als NTFS-Platte erkannt sondern mit 5 primären partitionen und einem nicht zugeordneten bereich


    Wie kann ich die Daten auf dieser Festplatte wieder für Windows lesbar machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Gibt es für mein Problem keinen Breich hier im Forum?! Das Problem ist leider durch meine Unachtsamkeit entstanden.

  • Moment ;)
    Das hatten wir auch schon öfter hier im Forum.


    Suche mal in der Forensuche nach: Testdisk von den Benutzer: frosch2
    Der hatte das mal sehr gut beschrieben.


    Grüsse, David

  • War das IamQ?
    Aber Testdisk ist schon ein guter Ansatz. Du musst nach der alten Partitionstabelle suchen lassen und diese wiederherstellen.

  • Danke danke danke für die Tipps!!!
    Ich ziehe grad ein Komplettimage der Platte mit Stellar Phoenix und versuche dann die Daten damit zurückzubekommen.
    Bekomme ich dann die Dateien "alleine" zurück oder mit der Ordnerstruktur?
    Können auch fragmentierte Dateien zurückgeholt werden? Hab die Festplatte aber zur Sicherheit regelmäßig defragmentiert, um die Chance auf Rückholbarkeit zu erhöhen.
    Werden durch das Anschließen an meinen Windowsrechner Daten auf der Festplatte verändert?


    Das sollte QNAP mal dringend ändern in der Firmware. Festplatten sollten nach dem reinschieben NICHT automatisch formatiert werden, da sollte IMMER eine Sicherheitsfrage kommen, finde ich jedenfalls.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Man ich glaube ich bekomme Alzheimer. :-/

  • Weil ich mich nicht erinnern konnte, dazu geschrieben zu haben. :roll:

  • Ach so. Dann hoffe ich mal, dass ich die Daten zurückbekomme. Was passiert denn GENAU, wenn die Festplatte nach dem reinschieben formatiert wird? Ein richtiges Formatieren ist es wohl nicht, denn vor dem Befüllen muss die Platte nochmal manuell mit EXT3 oder EXT4 formatiert werden.

  • Es wird eine neue Partitionstabelle in den Bootsektor geschrieben.

  • Sonst wirklich nichts? Das wäre sehr schön. Ist die alte Tabelle überschrieben oder einfach nur nicht mehr "aktuell"? Verzeiht mir bitte falsche Annahmen, ich lerne gerne dazu.


    EDIT:
    @ frosch2:
    TestDisk findet in der Schnellsuche nur die Linuxpartitionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln.

  • Hi,


    probiere es mal mit einen DeepScan. Dauert zwar länger aber 50:50 das was bei rauskommt.


    Grüsse, David

  • Das meine ich jetzt wirklich ernst: QNAP SOLL eine Funktion einbauen, dass eingeschobene Festplatten NICHT automatisch formatiert werden. Wie sehen die Anderen das?

  • Naja.
    Es gibt einen Unterschied zwischen den internen und externen platten (ist bei einem NAS so üblich).


    Eigentlich wird es auch im Handbuch unter Erste Schritte Punkt 7 beschrieben:

    Zitat

    7. Alle installierten Festplatten werden formatiert; die Daten werden gelöscht. Klicken Sie zum Fortfahren auf „OK“.


    Zusätzlich gibt es eine Meldung im Browser ob man wirklich sicher ist, dass man die Platten formatieren soll.
    So zumindest bei der Erstinstallation.


    Ich weiss gar nicht wie oft QNAP dass im Handbuch erwähnt z.B hier wieder:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass bei der Installation einer Festplatte (neu oder gebrauch), die vorher noch nicht auf dem NAS installiert wurde, diese zunächst automatisch formatiert und unterteilt wird und alle Diskdaten gelöscht werden.


    und dann wären wir noch bei den Hinweisen:

    Zitat

    Vermeiden Sie möglichen Datenverlust, indem Sie Ihr System regelmäßig sichern. QNAP lehnt jede Verantwortung für alle Arten von Datenverlust oder -wiederherstellung ab.


    Ich weiss auch net wie oft die Schreiben das man das NAS backupen sollte. Es ist aber zig mal drinnen ;)


    Also fair use.
    Ich weiss dass es ärgerlich ist wenn man Daten verliert. Ist mir selbst ja auch schon passiert.


    Grüsse, David

  • Dass das mit neuen Festplatten passiert, habe ich schon gewusst, stand ja im Webinterface drin.


    Ich finde aber, dass das so nicht sein muss. Man muss einfach die Möglichkeit haben, die Erstformatierung explizit bestätigen zu müssen, um solche dummen Fehler vermeiden zu können. Das ist ein einziger Klick (oder auch ein paar mehr), den man dann im Webinterface machen muss.


    Nachtrag:
    Das Programm MiniTool Power Data Recovery 6.5, das schon jemand aus dem englichen Forum benutzt hat, zeigt 99% wiederhergestellte Daten an, die ich grad auf eine andere Platte sichere. Das Endergebnis werde ich nach Abschluss auch noch posten.

  • OK, ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen:


    Ich benötige diese Funktion nicht weil bei mir keine Festplatten mit "wichtigen Daten" herumliegen (ohne Backup) die ich "aus Versehen" in mein NAS schiebe. :)


    *SCNR*


    Markus

  • Kurze Zwischenfrage:


    Wie werden eigentlich Platten am eSATA-Controller gehandhabt? Gelten die als "extern" wie die USB-Platten oder werden die wie interne Platten behandelt und damit automatisch formatiert?


    Das Handbuch geht leider nicht auf das Thema ein.