QNAP TS-101 an Repeater anschließen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem.
    Ich würde meinen QNap gern an eine Fritz!Box, die als Repeater fungieren soll, anschließen, damit der nicht so doof in der Wohnung rumsteht.
    Folgendes Ausgangsszenario:
    FrizBox 7170 als WLAN Router
    zusätzliche FirtzBox als Repeater
    QNNAP als Media- und Backup Server
    Kann mir einer weiterhelfen, wie ich dabei genau vorgehen muss? Wie bekommt die Qnap die IP vom Repeater zugeteilt, wenn ich diese per Ethernet anschließe? Was muss ich bei der Fitz!Box einstellen, was beim Repeater?
    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße
    Griller

  • Hallo,


    nach 5 Minuten suchen habe ich das gefunden: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3
    Bei AVM kannst du nachlesen wie deine AVM Fritz!boxen zu konfigurieren sind.


    Ich gebe jedoch zu bedenken das die Verbindung über WLAN passiert. In der Regel sind es 54Mbit brutto. Was da dann noch an daten übrig bleibt kann man sich leicht denken. Es macht keinen Sinn das NAS via WLAN anderen Rechnern zur Verfügung zu stellen. Wenn es nicht anders geht, sollte man sich jedoch nicht wundern das es langsam ist.

  • ja vor allem wird die performance durch nen repeater in der regel halbiert (die meisten APs haben nur 1 wlan interface intern, weiss nicht wie's bei avm ist) und die antwortzeit erhöht sich auch deutlich... wenn du netto mehr als 10 mbps (1.25 MByte/s) erreichst, würde mich dies stark wundern. und das ist doch seeeehr langsam...


    es geht nicht's über kabel ;)