kein Zugriff über Windows freigabe

  • Hallo,


    ich habe momentan Probleme mit meine Rechner über das normale LAN auf meinen NAS TS 410 (version 3.3.3 (0928T)) zuzugreifen. Windows (Win7 64 pro) vermeldet beim Versuch auf die freigegebenen Ordner, dass die Netzwerkadresse nicht erreichbar ist. Über die Konsole lässt sich der NAS allerdings anpingen.
    Eine Verbindung über das Webinterface oder ftp kommt auch problemlos zustande. Wenn ich mit meinem Notebook (Win 7 32 home ) versuche über die Windowsfreigabe auf den NAS zuzugreifen, geht das auch problemlos. Ich denke also, dass es ein Konfigurationsproblem von Windows auf meinem Rechner hier ist.


    Die Konfiguration sieht so aus, der NAS hängt mit 2 Netzwerkkabeln an einem Gigabitswitch (TP Link - TL SG 3109), an dem auch mein Rechner hängt.


    |---GB Switch (TP Link - TL SG 3109 / VLANS: nein / Porttrunking: ja) (192.168.2.3)
    |
    |-- PC Win 7 64 pro (Gigabitport: 192.168.2.10)
    |
    |--AV Recever (192.168.2.111)
    |
    |--NAS TS 410 (2x LAN, Lastverteilung) (192.168.2.30)
    |
    |-- Notebook Win 7 32 home (192.168.2.55)


    dazu kommt ein paralleles wlan


    |--Router W700V (192.168.2.1)
    |
    |--Repeater Fritz (192.168.2.101)
    |
    |--PC (192.168.2.100)
    |
    |--Notbook (192.168.2.90)


    - Alle befinden sich in der gleichen Windows Netzwerkgruppe.
    - Die Subnetmask ist überall die gleiche.
    - DHCP ist überall deaktiviert.


    An bewußten Änderungen sind nur die Windows Updates eingeflossen, am Server selber habe ich nach der Erstkonfiguration nichts mehr geändert und zu dem Zeitpunkt funktionierte alles Schmerzfrei.


    Danke schonmal für hilfreiche Ideen. ;)


    Gruß
    Caleb

  • Hi,


    nimm mal ein Netzwerkkabel am NAS raus - geht es dann? Die Lastverteilung muss der Switch können - kann der das? Was filtert ggf. der IE des Rechners? Läuft da der 64bit IE, oder der normale?


    Wie sind die Benutzerkonten eingestellt? Sind die User auf dem NAS und den Rechnern identisch (Name und Passworte)?


    Ich habe auf meinen Rechnern nur noch Win 7 64bit laufen (Home Premium) - mit der 109 geht alles.

  • Guten Morgen,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Der Switch unterstützt die Lastverteilung, habe es aber auch mal mit nur einem Kabel ausprobiert, kein erfolg.
    An IE ist beides installiert, ich nutze aber Firefox.
    Die Nutzerkonten heißenn auf beiden Systemen gleich und haben identische Passwörter.


    Wie gesagt, bis vor 2 Wochen war auch noch alles schön -.-


    Kann es etwas damit zu tun haben, dass er das Netzwerk unter Windows nur als öffentliches Netzwerk deklariert?

  • Ja, das könnte sein - das NAS ist doch dein privates Netzwerk, oder? Mach es mal zum Homenetzwerk. Ggf. die URL des NAS als vertrauenswürdig im IE oder FF freischalten.

  • Ja, dass sollte es sein, aber Windows weigert sich es als Privates- oder auch als Arbeitsnetzwerk zu übernehmen. Dass parallel laufende wlan hat er als Heimnetzgruppe drin.


    Ich habe die URL des NAS übernommen, nur leider mit keinem Erfolg...

  • Zeigt der PC bei der Netzwerkdeklaration eine durchgängige Verbindung ins inet an?
    Was wird denn in der netzwerkumgebung angezeigt, sind da die anderen Clients vorhanden?
    Schau auch mal, ob du Freigaben auf den Notebooks erreichen kannst.

  • Ins Internet gehe ich über das wlan, also zeigt er mir das im LAN, in dem auch der NAS hängt nicht an.


    Also ich habe es grade einmal geteste, wenn ich das notebook mit ins netz hänge, komme ich problemlos vom notebook auf meinen PC. Alle Teilnehmer werden auf dem Notebook in der Netzwerkumgebung angezeigt.


    Vom PC auf's Notebook zuzugreifen funktioniert nicht, er zeigt es aber immerhin in der Netzumgebung an. Den NAS zeigt er nicht an.

  • Zitat von "Doc HT"

    Dann stimmt was mit den Netzeinstellungen nicht - es sollten sich alle Geräte sehen können.


    Hallo Doc HT, dem kann ich so nicht zustimmen. Dies kann durchaus gewolltes Netzwerkverhalten sein. Es kommt auch auf die Firewalleinstellungen an. Dies wird gern übersehen. Übrigens ist auch eine fehlende Antwort auf einen Ping nicht immer ein Indiz für falsche Netzwerkkonfiguration. Das kann auch in einer Firewall begründet sein.


    Caleb,


    Deiner Beschreibung nach denke ich, dass die Firewall die Probleme verursacht. In einer Heimnetzgruppe würde ich übrigens die Arbeitsgruppe für die PCs und das NAS gleich setzten. Hierzu im NAS den "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk" aktivieren, das NAS als "Eigenständiger Server" deklarieren und hier auch die Arbeitsgruppe eintragen.


    Zum Test schalte die Firewall mal komplett ab und schaue, ob dann 1. ein Ping Antwort gibt und 2. eine Verbindung geht. Dazu bitte mal im Datei-Explorer in die Adresszeile mit \\NAS-IP \Freigabename, also in Deinem Fall z.B. \\192.168.2.30\Public testen. Falls Du bei dem Befehl "Ping -a 192.168.2.30" einen Namen zurück bekommen hast, kannst Du Dein NAS auch direkt über den Namen ansprechen, also "\\NAS-Name\Freigabename".
    Du schreibst von einem parallelen WLAN. Nach Deiner Beschreibung ist es netzwerktechnisch aber nicht parallel sondern alles ein Netzwerk (weil im selben Adressraum 192.168.2.x). Somit sollten sich wie Doc HT schreibt alle Geräte im Netz sehen können. Ich vermute wie schon oben erwähnt, dass die Firewall das blockiert. Dies kann durchaus auch durch ein Windowsupdate verursacht sein.


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Hi Matthes,


    die Firewall hatte ich auch im Verdacht, nutze nicht die Windows eigene sondern die von Kaspersky, aber auch ein deaktivieren der Schutzmechanismen führt zu keinem positiven Ziel.


    Der NAS ist als Eigenständiger Server deklariert, die Arbeitsgruppe ist auch die gleiche wie im restlichen Netz.


    Ich habe eben noch einmal getestet vom Laptop auf den PC zuzugreifen (übers Kabel). Wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung zugriff zu bekommen, kommt die Rückmeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann, wenn ich es aber direkt über die IP versuche komme ich drauf. Vom PC aus ist aber nichts zu machen, ich sehe das Notebook zwar als Teilnehmer in der Netzwerkumgebung, bekomme aber keinen Zugriff, auch nicht direkt über die IP. (Alles getestet bei deaktivierter Firewall)


    Es ist zum Mäusemelken. -.-

  • Poste mal die Netzwerkeinstellungen des Rechners, der geht, und dessen, der klemmt.


    Da muss der Hund begraben liegen. Ich denke, es hat was mit dem Porttrunking und der IP des Switch zu tun.

  • Zitat von "Caleb"

    Hi Matthes,


    ...
    Ich habe eben noch einmal getestet vom Laptop auf den PC zuzugreifen (übers Kabel). Wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung zugriff zu bekommen, kommt die Rückmeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann, wenn ich es aber direkt über die IP versuche komme ich drauf. Vom PC aus ist aber nichts zu machen, ich sehe das Notebook zwar als Teilnehmer in der Netzwerkumgebung, bekomme aber keinen Zugriff, auch nicht direkt über die IP. (Alles getestet bei deaktivierter Firewall)


    Es ist zum Mäusemelken. -.-


    Hallo Caleb,


    Hattest Du bei dem Test auf beiden Geräten (PC und Laptop) die Firewall deaktiviert?
    Ist neben der Kaspersky auch die windowseigene Firewall aktiv, waren beide deaktiviert?
    Kaspersky hat Schutzmechanismen, die ein Beenden von außen verhindern sollen. Deshalb funktioniert ein Abstellen nicht immer zuverlässig. Du solltest den PC mal mit deaktivierter Kaspersky-Firewall (Dienst(e) auf "Deaktiviert" stellen) neu starten.


    bringt Dir der Ping mit Parameter -a, also "Ping -a die_IP" eine Rückmeldung mit Namen? Das müsste so aussehen:
    C:\Windows\system32>ping -a xxx.xxx.xxx.xxx


    Ping wird ausgeführt für NAS-xxxx [xxx.xxx.xxx.xxx] mit 32 Bytes Daten:
    ...


    Teste doch mal, ob vom NAS und vom PC der Name aufgelöst (angezeigt) wird.
    Evtl. kann die Ursache auch ein defekter Treiber oder auch Hardwarefehler sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal eine andere Netzwerkkarte am PC oder den Treiber zu aktualisieren.


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • so, guten Abend erstmal.


    PC (der klemmt):
    Arbeitsgruppe: Nexus
    wlan Adapter
    IP 192.168.2.100
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    DNS 192.168.2.1
    keine internetfreigabe
    kein DHCP aktiv
    IPv6 automatisch beziehen


    GB LAN
    IP 192.168.2.10
    Subnet 255.255.255.0
    kein Gateway / DNS
    kein DHCP aktiv
    IPv6 automatisch beziehen


    Laptop
    Arbeitsgruppe: Nexus
    wlan
    IP 192.168.2.90
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    DNS 192.168.2.1
    keine internetfreigabe
    kein DHCP aktiv
    IPv6 automatisch beziehen


    GB LAN
    IP 192.168.2.165
    Subnet 255.255.255.0
    kein Gateway / DNS
    kein DHCP aktiv
    IPv6 automatisch beziehen


    die erweiterten Einstellungen habe ich gegeneinander abgeglichen und sie sind gleich.


    Der NAS
    Arbeitsgruppe: Nexus
    IP 192.168.2.30
    Subnet 255.255.255.0
    kein Gateway /DNS
    keine internetfreigabe
    kein DHCP aktiv
    IPv6 deaktiviert


    WINS-Server aktivieren nein
    Angegebenen WINS-Server verwenden nein
    WINS-Server-IP-Adresse . . .
    Lokaler Master Browser ja
    Nur NTLMv2 Authentifizierung zulassen. nein
    Lösungspriorität benennen : "Nur DNS"
    Login Format: DOMAIN\BENUTZERNAME statt DOMAIN+BENUTZERNAME für FTP, AFP und den Web File Manager
    Automatisch im DNS registrieren
    Vertrauenswürdige Domains aktivieren


    GB Switch
    IP: 192.168.2.3
    Subnet: 255.255.255.0
    kein Gateway
    kein DHCP aktiviert


    wlan Router
    192.168.2.1
    255.255.255.0
    DHCP aktiviert


    Wenn etwas fehlt einfach sagen.



    @ Matthes:


    bei ping -a bekomme ich vom PC den Namen wieder. VOm PC ausgeführt bekomme ich zwar antwort von den Adressen, aber die Namen werden nicht aufgelöst.


    Zum Test der anderen Netzwerkkarte. Ich habe den anderen LAN Port vom Mainboard probiert mit gleichem Ergebnis. Morgen will mir ein Kollege noch einen USB adapter mitbringen, dann teste ich den noch einmal.


    Beim Test mit der Firewall habe ich nur auf dem PC deaktiviert, die Windows Firewall ist standardmäßig deaktiviert und ich habe den Kaspersky NDIS Filter in den Eigenschaften vom Adapter deaktiviert.

  • Hallo Caleb,


    beim WLan-Router schreibst Du DHCP ja. Heißt das, dass der seine IP per DHCP bezieht, oder dass er IPs verteilt? Wenn er das tut, bitte mal abschalten. Weiterhin solltest Du beachten, dass ein DHCP keine Adressen vergibt in dem Adressraum, in dem Du IPs manuell vergibst. Also z.B. manuelle IPs vergeben von 1 bis 99, dann darf der DHCP verteilen vom 100 bis 254.
    Dass der PC die Namen nicht auflöst, zeigt, dass hier wohl das Problem ist. Für die Namensauflösung ist der DNS zuständig. Kontrolliere bitte noch mal, ob der DNS-Eintrag auf allen Geräten gleich ist. Ich vermute, dass Dein Router die Funktion des DNS ausübt. in der Software des Routers sollte es eine Liste der verbundenen Geräte geben. Werden da die Geräte mit IP und Namen angezeigt -wenn sie eingeschaltet sind?


    Mal sehen, ob der WLan-Stick morgen andere Ergebnisse liefert.


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Hi,


    mehrfache Verbindungen, d.h. LAN und WLAN gleichzeitg, geht. Aber: bekommen alle Netzwerkgeräte ihre Adresse per DHCP oder alle fest?