Probleme QNAP 219+

  • Hallo Zusammen,


    Schön, das es dieses umfangreiche Forum gibt!
    Ich bin vor einigen Tagen von meinem WDmyBook World 2 auf das QNAP 219+ umgestiegen und kämpfe mich einigen Problemen, die ich in dieser Form vom WD her nicht kannte.


    Ich betreibe das QNAP im RAID 1 und die aktuelle Firmware ist drauf!


    Hauptsächlich nutze ich es als Mediacenter mit verschiedenen Clients ( Yamaha NP-S 2000 / Noxon /Panasonic TV etc.)


    Es hängt als Netzwerlaufwerk an meiner Fritzbox 7270. Diese ist dann per LAN mit einem GBSwitch verbunden, auf den die Geräte zugreifen.


    Als OS am Rechner ist Vista vorhanden.


    Nun zu den Problemen:


    01. Bis jetzt konnte ich das QNAP nicht dazu überreden, in den Standby-Modus zu gehen.


    02. Jedesmal, wenn ich den Rechner boote, verliert er das Netzlaufwerk, dass ich dann wieder über den QNAP Finder verbinden muß.


    03. Das seltsamste Problem macht jedoch "Twonky" !
    Im Multimediaordner des QNAP habe ich 4 Ordner angelegt: Music/Videos/Fotos/Playlisten


    Diese sind natürlich im Twonky als Shared Verzeichnisse eingetragen.


    Gestern habe ich meine *m3u* Playlisten aus dem Playlistenordener gelöscht, den Netzwerkpapierkorb geleert und neue *m3U Listen* in den Ordner des QNAP kopiert.


    Das seltsame ist das, obwohl die alten Playlisten aus dem Ordener gelöscht sind, diese im Twonky immer noch vorhanden sind (und auch funktionieren!!)



    Hat jemand einen Rat ?


    Viele Grüße und schon einmal Danke für Eure Tipps.

  • Hallo,


    Fast alle beschriebenen Probleme konnte ich lösen!


    Allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelungen,das QNAP dazu zu bewegen, in den Standby zu gehen.


    Viele Grüße


    Servo

  • Hallo,
    ich habe seit zwei Tagen auch einen TS-219P+ am Laufen und bekomme den Standby mit der aktuellen Firmware nicht hin!
    Cu, F.


    Habe gerade im Forum weiter nach Lösungen gestöbert und bin dabei auf eine Einstellung im Medienserver gekommen. (Siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727&start=10 ) Daraufhin habe ich den Wert für den "Rescan-Abstand in Minuten" von 120 auf 0 gestellt. Nun warte ich auf den Standby...


    ...ich melde mich wieder.


    P.S. Momentane Firmware meines TS-219P+ ist die Version 3.3.9 Build0105.

  • Bis jetzt habe ich den Ruhezustand noch nicht direkt mitbekommen. Müsste aber funktionieren, weil sie schon einmal hörbar hochgelaufen sind. Die grünen LED´s der HDD´s waren bis jetzt immer an!


    Cu, F.

  • Bei mir das Gleiche!
    Keiner der Tipps hat funktioniert!Selbst nicht mit abgezogenem Netzwerkkabel!

  • Möglicherweise seid ihr einer Täuschung zum Opfer gefallen!


    Die 219 schaltet im Standby der Festplatten NICHT die grünen Laufwerkslampen ab, sondern nur die Beleuchtung des Ein-/Aus Schalters.


    Dieser absolut wirren Logik kann man nur schwer folgen.


    Dirk


    PS:
    die 219 kann übrigens sehr wohl in den Standby, meine tuts.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Externes Bild entfernt.

  • Danke für diesen interessanten Tipp.


    Darauf achte ich mal!


    EDIT:
    Nope!


    Kein Standby !! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln.