TS-219 P+ oder TS-419P+ Turbo NAS

  • Moin,


    nachdem ich mein bisheriges Dingens gekillt habe, bin ich auf der Suche nach einem besseren NAS.
    Hatte zuvor einen Netgear ReadyNAS 2000 ins Auge gefasst, bin aber hier auf die QNAP's gestoßen. Mein bisheriges System beherbergte 2 FP's, die im Raid 0 zusammengefasst liefen. Das NAS wird hauptsächlich als Datenspeicherplatz verwendet, soll aber auch als Media-Server meine WD-Ditigal-TV-Live mit Videos (KEINE HD's, dazu fehlt mir der passende Fernseher :cursing: ) und Musik bedienen. Ich will auch ab und an aus dem Internet auf das NAS zugreifen können um Daten dort abzulegen oder von dort zu laden. Des weiteren möchte ich meine INSTAR-Webcam dort drüber laufen lassen (geht lt. INSTAR-Herstellerseite).


    Nun hab ich schon viel gelesen und je mehr ich mich hier einlese, desto unschlüssiger werde ich:


    Soweit ich das gelesen habe, ist der Unterschied zwischen den zwei Geräten, dass ich im 219er 2FP's und im 419er 4FP's verbauen kann. Zusätzlich bietet die 419 noch nen zweiten Netzwerkansc hluss (für was brauch ich den denn?) Natürlich liegen zwischen den beiden Geräten eine Preisspanne von ca. 130 Euros (sind fast zwei Festplatten).


    Nun meine Frage an euch Profis, was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß
    der Jo

  • Also wenn du an die Zukunft denkst, wird dein benötigter Speicher ja nicht weniger! ich würde zur 419 greifen! weil einfach eine bessere Erweiterbarkeit gegeben ist! Ich würde dann das Nas im Raid 54 laufen lassen!


    wenn du sonst keine anforderungen hast passt das soweit :)


    mit dem 2. Anschluss kannst du entweder ein 2. getrenntes Netz betreiben, ihn als Ausfallsicherheit betreiben, oder beide anschlüsse verdoppeln also 2 GB wobei das leider garnix bringt da der CPU zu lahm is!


    Gruß Neo

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich glaub ich hab mich für die TS 419+ Turbo entschieden, au wenn sie etwas teurer ist. Dafür hab ich halt so wie du sagtest doch mehr möglichkeiten, was auch den Einsatz von mehreren Platten betrifft. Jetzt muss ich sie nurnoch irgendwo zu einem akzeptablen Preis finden. Das günstigste was ich bislang gefunden hab sind 449 Eus :shock: Selbst in der Bucht ist die günstigste 556 Eus


    Kann ich die 419 erstma mit nur einer Platte betreiben? Hab noch ne Samsung 1TB und 2 Samsung 250GB herumliegen und denke mal, mit den 250'ern macht es keinen Sinn anzufangen.


    Gruß
    der Jo


    *edit: Wie schaut's eigentlich mit dem Lüfter aus? Läuft der kontinuierlich durch oder ist der Temperaturgesteuert? Der 419er soll nämlich bei mir im Büro betrieben werden und ein "Standgebläse" brauch ich da net...

  • ja klar geht das!


    Der Lüfter läuft temperaturgesteuert, kann aber auch noch manuell konfiguriert werden!


    Beim Start läuft er kurz mit Full Power, dabei net erschrecken! Allerdings nur ein paar Sekunden!


    Gruß Neo

  • @ mc.joe


    Zitat

    Das günstigste was ich bislang gefunden hab sind 449 Eus :shock: Selbst in der Bucht ist die günstigste 556 Eus


    Wo hast Du diesen Preis für die 419p+ her. Das günstigste was ich im Moment finden kann sind 489,90 bei Cyb**port?
    Ich habe auch vor mir evtl. die 419p+ zu holen, daher meine Nachfrage.


    by

  • habe mir auch das 419p+ gekauft - vor ein paar tagen angekommen: 477€ incl. versand nach österreich bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! - jetzt allerdings wieder teurer dort.

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hallo,


    habe bei Google qnap 419+ eingegeben, dann auf Shopping und hab diesen link bekommen:


    http://www.google.de/products/…title&ved=0CBMQ8wIwAjgA#p


    Ich will hier auch keine Werbung für irgendeine Firma machen, aber beim letzten Eintrag kannst du den Preis von 449 Eus lesen...


    Da mir aber im moment die Kohle fehlt, werd ich wohl oder übel noch etwas warten müssen...


    Gruß
    der Jo

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nur mal so als Hinweis. Bevor man im Internet beim günstigsten Händler bestellt, immer erst mal den Namen des Shops in einer Suchmaschine eingeben. Der Preis von 449€ ist zwar recht verlockend und dann noch ohne Versandkosten, aber nach dem ich den Laden in Google eingegeben habe, werde ich wohl lieber ein paar Euro drauf legen und sicher gehen. Über den Händler, den ich bei 449€ gefunden habe gibt es nicht viel Gutes zu lesen.
    Ein bisschen angeborene Vorsicht kann ja nicht schaden.
    Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem guten Angebot für die TS-419P+. :D
    Gruß, Star_Crash

  • Zitat von "star_crash"

    Nur mal so als Hinweis. Bevor man im Internet beim günstigsten Händler bestellt, ............Ein bisschen angeborene Vorsicht kann ja nicht schaden.
    Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem guten Angebot für die TS-419P+. :D
    Gruß, Star_Crash


    Hallo Star_Crash,


    der Preis ist echt gut, aber...
    da es mit abstand der einzigste Anbieter zu diesem Preis ist, hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, ebenfalls recherchiert und zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber ein paar Euronen mehr bezahle, ich aber dann davon ausgehen kann, dass ich

    - erstens das Gerät auch geliefert bekomme und
    - zweitens auch im Garantiefall (kann ja ma sein) nicht allein gelassen werde


    Aber du hast vollkommen recht - nicht einfach Blind im Internet irgendwo bestellen, nur weil es fünf bis zehn Euro billiger ist - lieber vorher richtig recherchiert, ein bischen mehr investiert und bei einem Händler des Vertrauens gekauft...


    Gruß


    der Jo


    *edit:


    DAMIT KEINER AUF DAS DOCH GÜNSTIGE ANGEBOT HEREINFÄLLT MÖCHTE ICH EUCH FOLGENDEN LINK NICHT VORENTHALTEN:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=472253

  • Hi,


    nach langem hin und her hab ich gerade die Bestellung aufgegeben :D - 455 Eus incl. Lieferung -
    Auf jedenfall hab ich nen anderen Online-Laden gefunden, der zum einen Paypal anbietet (Käuferschutz) und zum anderen hab ich keine negativen Zeilen über den Shop finden können.


    Sobald ich den 419+ habe, meld ich mich wieder....


    Gruß
    mc.joe