Festplatte meldet sich ab

  • Hallo,


    habe in meinem TS-409 PRO 4x Seagate ST31000528AS verbaut.
    Ich habe das Problem das sich HDD3 sporadisch abmeldet, dann geht mein RAID5 in den herabgesetzten Modus.
    Wenn ich dann in der Verwaltung nachsehe, wird HDD3 immer noch aufgeführt, allerdings nur mit 0MB.
    Wenn ich dann die HDD entferne und wieder einsetze beginnt die Synchronisation, danach läuft das ganze wieder ca.3-4 Tage.
    Der SMART Test zeigt keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?


    Anbei das LOGFILE:


  • Hi, der SMART ist net wirklich genau.
    Das wird man feststellen, wenn man es mit verschiedenen SMART Tools testet. :roll:


    Naja. Also ich würde empfehlen die HDD einfach mal mit "nullen" zu beschreiben. Dann weisst Du haargenau was los ist.
    Bei BADBLOCKS gibt's leider keine andere Methode ausser die HDD zu ersetzen.


    Ich kann Dir Kommandos "zum NULLEN schreiben" für Apfel und Linux nennen, für Windows gibt's tools.
    Mit DBAN: http://www.dban.org/
    ginge das auch.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    danke für den Tipp.
    Kannst Du mir sagen welche Methode ich nutzen soll? Gutmann oder DOD oder sonst was?
    Ich habe das Tool runtergeladen und werde die Aktion heute Abend starten.
    Ich habe auch noch HD-Tune, allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist, ich denke ich benutze das von Dir vorgeschlagene Tool und zusätzlich noch ein Tool vom Hersteller.

  • Darik's Boot And Nuke.... Die Distri ist echt qool. Es gibt da glaube 5-6 Löschmöglichkeiten.
    Die Quick Löschmethode wäre jetzt für Dich das richtige. Dabei wird die Platte mit NULLEN beschrieben.
    Das andere würde viel zu lange dauern.


    Quick == NULLEN beschreiben (was für unseren Zweck vollkommen reicht)
    RCMP == Irgend ein Kanadischer Standart
    DoD == Die Amis
    PRNG == Löschen mit Zufallszahlen
    Gutmann == 35 Lösch-Durchgänge mit verschiedenen Mustern


    Ansonsten gibt's noch für teuer Geld VS-Clean vom BSI. :roll: Das könnte man für Sticks einsetzen. ;)
    VS-Clean


    Grüsse, David

  • OK, dann werd ich heute Abend mal loslegen, danach noch das Tool von Seagate und dann sehen wir weiter. Danke für die Info!


    EDIT:
    Soo,


    hab das Tool gebootet, es erscheint auch alles ganz toll, wenn ich aber nach dem einstellen vom quick erase und Auswahl der korrekten Platte mit F10 den Test starten möchte stürzt alles ab und "Fatal Error" und irgendwas mit dev/h oder so (verzeiht mir das ich es nicht aufgeschrieben habe) steht mehrmals untereinander und versetzt auf dem Bildschirm.
    Ich habe es mehrmals versucht, ohne Erfolg. Ich habe nun momentan Seatools von Seagate am laufen und mache gerade den langen Selbsttest.
    Morgen früh weiß ich mehr.
    In der Zwischenzeit habe ich eine der vorher eingebauten Hitachi HDD´s ins TS-409 gesteckt, Synchrnisation läuft momentan. Ich weiß das man pro HDD-Paar dieselben HDD´s nehmen sollte aber ich will eben zeitgleich noch ein Hardware-Problem des QNAP ausschließen, so spare ich mir einen Tag Wartezeit...


    EDIT:
    So, heut Morgen war der Test beendet: ohne Fehler....
    Hab jetzt noch einen anderen, langen Test am laufen, wenn der auch keinen Fehler bringt muss ich wohl trotzdem eine neue Platte kaufen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    Zitat

    So, heut Morgen war der Test beendet: ohne Fehler....


    Das glaube ich net ganz ;) Hast Du eventuell Low-Level-Formatiert?


    Denn wenn Darik's Boot And Nuke und das NAS damit Probleme hatten... ;)
    Das mit den "NULLEN schreiben" nennt man auch "eine Disc wipen" also "wipe".


    Da hilft nur eines. Ausprobieren ;) Wenn es wieder im NAS Crashed, dann müsstest Du eine RMA beim Plattenhersteller machen.


    Grüsse, David

  • Jepp, das muss ich dann wohl so machen, seit heute Morgen läuft der zweite Test, heute Abend werde ich noch Tests auf DOS-Ebene starten.
    Die Sache mit den Wipe ist mir bekannt, habe ich auch so eingestellt, aber bei Druck auf F10 (start) wars dann vorbei...
    Vielleicht starte ich es heute Abend nochmal und poste den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
    Ich melde mich dann wieder.

  • Zu intensiv würde ich das auch net Testen ;)
    1x reicht.
    Weil das auch echt voll lange dauert ^^ Und wenn es länger als 2-3 Tage dauert... Da hättest Du wahrscheinlich wieder eine Refurbished Platte vom Hersteller erhalten.


    Grüsse, David

  • So, auch hier gibt es Neuigkeiten zu vermelden.
    Ich habe die HDD von Steckplatz 3 nun getestet, (SEATOOLS in Win und DOS, HD-Tune und DBAN --> DBAN in einer älteren Version funktionierte auf meinem Rechnen).
    Ergebnis:
    Kein Fehler feststellbar, alles in Ordnung...
    Die komplette letzte Woche lief auf Steckplatz 3 eine Hitachi-Platte --> ohne Ausfälle.
    Ich werde nun die "defekte" HDD auf einen anderen Steckplatz verbannen und mal schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt.

  • So noch zur Vollständigkeit mein Abschlussbericht:


    Seit die HDD die auf Platz 3 Probleme bereitete auf Platz 1 Umgesezt wurde läuft sie seit 10 Tagen ohne Fehler.
    Keine Ahnung was da los war.
    :roll: