Externe Festplatte ab/anmleden?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Sicherung meines NAS auf eine externe Festplatte nur in größeren Abständen durchführen.


    Da, wie in einem anderen Thread beschrieben, der Dauerbetrieb mit angeschlossener externen Platte nicht wirklich "sauber" funktioniert, möchte ich die Platte nach der Sicherung abmelden und abstöpseln.


    Kann ich die externe Platte zur nächsten Sicherung einfach wieder dranhängen und erneut sichern oder muss diese dann wieder neu formatiert werden?


    Grüße sunflower

  • Hi Sunflower,


    genauso mache ich es auch. Ich habe im Admin-Menü unter: Sicherung - Externer Datenträger die Sicherung folgendermaßen konfiguriert (Kannst du einstellen, wenn du deine eSATA-Festplatte angestöpselt hast):


    Verzeichnis, das gesichert werden soll: da habe ich die gewünschten Verzeichnisse aufgelistet
    Datensicherung auf einen externen Datenträger: eSATA Disk1
    Datensicherungsmethode: automatische Datensicherung
    Kopieroptionen: Synchronisieren


    Wenn du nun deine eSATA-Festplatte dranhängst, dann fängt er automatisch mit der Sicherung an. In der gewählten Konfiguration synchronisiert er die externe Festplatte mit den ausgewählten Verzeichnissen. Es wird NICHT ein Order angelegt, in dem die Daten geschrieben werden. Was genau die anderen Datensicherungsmethoden machen, müsstest du mal genauer in der Bedienungsanleitung nachlesen.


    Einziger Haken ist (wie ich finde). Du musst die eSATA-Festplatte immer per Hand im Admin-Menü abmelden.


    Hoffe konnte dir helfen.


    Gruß Mark