Große Datenmenge auf NAS schaufeln - iTunes

  • Hallo!
    Ich bin Neuling beim Thema NAS und habe folgende Frage: Wie bekomme ich meine iTunes-Bibliothek, die ca. 80GB Daten in zehntausenden von Dateien umfasst, auf das NAS? Im Moment befinden sich die Daten auf einer externen Platte. Ich habe eine nagelneue 219p+, welche an einer Fritzbox 7170 hängt. Ich nutze WinXP. Bisher habe ich die Datenübertragung per FTP versucht. Aber abgesehen davon, dass das sehr lange dauert, bleibt die Übertragung bei jedem Versuch recht bald hängen.
    Mache ich etwas falsch? Gibt es einen einfacheren Weg der Erstbefüllung? Oder stehe ich sonst irgendwo auf dem Schlauch?
    Vielen Dank jede Hilfe!

  • Hi,


    die 7170 hat nur 100Mbit LAN. Kaufe dir einen GBit Switch, verbinde den PC und das NAS mit dem Switch und dann den Switch mit der 7170 und schon rauschen die Bytes nur so durch die Leitung. ;)


    Ein D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch, oder ein D-Link DGS-1008D 8-Port Desktop Gigabit Switch sollten für deine Zwecke ausreichen.


    Bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! 28,- bzw. 40,- €.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Da Du eine externe Platte hast, kannste
    die nicht direkt am Nas anschliessen, USB oder firewire.
    Dann mit Filemanager rüber kopieren.
    dauert aber besonders bei NTFS Partitionen.
    Habe ein 410 ist sehr langsam, beim 259+ ist es himmlisch
    mit angeschlossener Platte.

  • Hallo,


    80GB sind ja keine grossen Datenmengen.


    Wie hier schon beschrieben schliesse Deine externe Platte per USB direkt an das NAS an. Dann kannst Du verschiede Wege nehmen um die Daten auf das NAS zu kopieren.


    1. per Web File Manger über das NAS
    2. USB One Touch Kopie (solltest Du aber vorher im NAS einrichten)


    Grössere Datenmengen verschieben geht im NAS am schnellsten mit dem Web File Manager


    Du solltest es nicht über den File Explorer und Deinem PC kopieren das kann dauern.




    Thorsten