TS209 meldet sich mit uLinux, kein admin-Login möglich

  • Mein TS209 läuft seit über 2 Jahren. Wollte vor ein paar Tagen einen Download mit dem Download-Server starten, der meldete aber "Dienst ist nicht aktiviert".
    Hab mich gewundert und wollte ihn als admin wieder starten. Bei der Anmeldung funktionierte allerdings die ssl-Anmeldung nicht, nur normales http,
    bin dann aber sofort auf der Konfigurationsseite gelandet (IP-Adresse 0.0.0.0 etc.); das habe ich abgebrochen.
    Auf der Konfig-Seite des Mediaservers war dieser erwartungsgemäß nicht aktiviert, es war aber auch keine Aktivierung möglich: wenn ich den Haken gesetzt habe, war er beim nächsten Aufruf der Seite wieder weg.


    Aufgefallen ist mir außerdem, dass auf einer Seite (ich weiß nicht mehr welcher) links oben der Name "uLinux" angezeigt wurde.
    Die (Windows-)Shares waren zu diesem Zeitpunkt noch alle zugänglich.


    Habe dann das System mehrmals neu gestartet, seit dem geht aber gar nichts mehr: keine Shares mehr da, keine Anmeldung als admin möglich und die rote Info-Lampe blinkt ...
    Mit dem QNAP-Finder meldet sich das NAS zwar noch mit der gleichen IP-Adresse wie vorher (gibt's über DHCP von der Fritzbox), heißt aber jetzt "NASACAF1C" statt wie bisher "NAS".


    Vor einigen Wochen habe ich den Media-Server aktiviert und ein paar Dateien drauf kopiert, bisher aber noch nicht weiter damit experimentiert.
    Daneben war bisher nur der Download-Server und NAS aktiv.


    Wer weiß Rat, wie ich wieder auf das System und an die Daten komme?


    Viele Grüße


    ferosei

  • Hi ferosei,


    blinkt auch eine HDD?
    Hast Du die möglihkeit mit dem Qfinder auf die schnellkonfigurationsseite zu kommen?


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    habe inzwischen Diverses ausprobiert: admin-login funktioniert nach diversen Panik-Attacken wieder
    (Standard-Passwort war nicht leer, sondern "admin" ... :oops: )
    Komme sowohl mit QNAP-finder als auch login auf die Konfig-Seite.
    Bin inzwischen auch in den QNap-FAQs fündig geworden (http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=531:(
    Habe wie angegeben Platten raus usw und über telnet die Default uLinux.conf zurückkopiert.


    ----------------------------------
    In case of corrupt/lost config:
    [...]
    // Use the following command if using 2 drives
    # mdadm -A /dev/md9 /dev/sda1 /dev/sdb1
    # mount /dev/md9 /mnt
    # cd /mnt/.config/
    # cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/
    # reboot
    7. Above procedure will reset the configuration back to default and then you need to reconfigure it. But all the share should be available now
    ------------------------------------
    Habe dann alle Parameter eingestellt (einzeln, nicht über Schnellkonfiguration, weil ich keine Initialisierung der Platten wollte), beim Restore der Standardfreigaben ist das System aber hängengeblieben (Seite wurde nur halb aufgebaut).
    Die Seite Netzwerksegmentverwaltung meldet:


    "Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.",
    obwohl ich keine Initialisierung gestartet habe und die Platten keinen Mucks machten.


    Nach einem Reboot waren alle Parameter wieder auf Auslieferungszustand.
    Aufgefallen ist mir, dass nach einem Reboot das Verzeichnis ".config" im Verzeichnis /mnt nicht mehr existiert, nur noch zwei leere Verzeichnisse HDA_ROOT und HDB_ROOT (die gespiegelten Platten?) und die Verzeichnisse "ext" und "config" (mit einem Unterverzeichnis tape ohne Inhalt).


    Beide HDDs-Anzeigen leuchten stabil, die rote Lampe links (i) blinkt, die rechte leuchtet dauerhaft blau.
    Im Ereignisprotokoll gibt's nur einen Eintrag ("System started" :( )
    Ich bin weiterhin ratlos ...


    Grüße, ferosei

  • Hi,


    das hört sich schon alles wenigstens funktional an. ;)
    Wahrscheinlich fehlen nur die RAID Konfig daten. Die habe ich Dir mal via PM gesendet. (Individuell für Dich).


    DU kannst aber spasseshalber einfach in den /share/HDA_DATA und /share/HDB_DATA pfad schauen. Darin sollten jetzt eigentlich schon deine Daten sein. Vorher bitte die PM nicht beachten.


    Apropro. Kommst Du eigentlich scho in das AdminCP oder landest Du beim Schnellkonfigurationsassistent? Wenn DU bei dem Schnellkonfigurationsassistent landest, dann vorher bis zu punkt 5 (Dann geht us um die RAID Level, Dateisystem wahl) durchklicken, dann dort "Festplattenkonfiguration nicht vornehmen" (Punkt1 müsste das Direkt sein) auswählen. und Dann auf weiter. Danach öffnet sich bei dem Nachfolgigen schritt noch einmal ein Popup, ob Du formatieren möchtest. Er macht das natürlich nicht, wenn Du den Punkt "Festplattenkonfiguration nicht vornehmen" ausgewählt hast.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    vielen Dank für die Konfig-Datei.
    Habe vor weiteren Experimenten mal in /share/HDA_DATA usw. reingeschaut: alles leer
    Lande auch immer im Schnellkonfigurationsassistenten.
    Die Neukonfiguration bis Punkt 5 habe ich auch ausprobiert, musste aber abbrechen, weil der Menüpunkt "Gleiche Konfiguration wie die Derzeitige" grau und nicht anwählbar ist (sowohl im QFinder-Menü als auch im Admin-Menü).
    Das gibt mir zu denken.


    Dann habe ich beide Platten in einen Linux-Rechner eingebaut, um mal zu schauen, ob sie in Ordnung sind.
    Ich konnte sie dort teilweise mounten, bei der Partition sda3 bzw sdb3 (und 2?) wurde das Dateisystem nicht erkannt (unknown file system: linux_raid_member). Dort müssten ja, wenn ich das inzwischen richtig verstehe, meine Daten noch unbeschadet liegen.


    Habe dann die storage.conf und die raidtab neu angelegt (storage.conf war nicht da, raidtab war leer) und rebooted.
    Leider ohne Erfolg, Zustand nach reboot wie vorher:
    Lande im Schnellkonfig-Menü, Storage.conf weg, raidtab leer ...
    Es gibt aber im Verzeichnis /etc/config (nicht in /etc) eine storage.conf, mit Einträgen zu Volume 1 und Volume 2.
    Hab mal auch diese nach deinem Vorschlag geändert, Ergebnis war nach dem Reboot aber das gleiche wie vorher.
    Meine Version ist übrigens 1.1.3 (1101T).


    Ich fürchte, das System erkennt nicht mehr, dass die Platten bereits initialisiert sind. Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, alles platt zu machen. Eine 2 Wochen alte Sicherung habe ich noch, wäre also bis auf ein paar fehlende Downloads und ein paar geänderte Excel-Dateien verschmerzbar.


    Viele Grüße


    ferosei

  • Hi,


    ja, drag and drop aus den Einstellungen:
    "Aktuelle Firmwareversion: 1.1.3 Build 1101T"


    Wie gesagt, das System lief bisher zweieinhalb Jahre fehlerfrei, wobei mir die letzten Monate aufgefallen ist, dass er immer wieder mal Relaunch-Versuche machte, die aber in Endlos-Startversuchen endeten und nur durch ausschalten abzustellen waren. In den Fehlermeldungen waren aber keine Hinweise, warum diese Reboots erfolgten.


    Grüße


    ferosei

  • Hallo,


    da hab ich schon gelegentlich nachgeguckt, aber nachdem QNAP selbst empfiehlt:
    "Note: If the system is running properly, you do not need to update the firmware."
    hab ich's lieber bleiben lassen.


    War wohl der falsche Ansatz :(


    ferosei

  • Der Hinweis ist richtig und dein Handeln vollkommen vorbildlich :thumb: . Vielleicht bekommst du von Qnap Remote Support, frag doch via Supportkontakt direkt mal dort an.
    Sollte kein Rückmeldung kommen können wir dich gerne begleiten aber vorher würde ich von unüberlegtes Handeln absehen.


    Christian

  • Bei QNAP habe ich bereits am 28. Dez. ein Online-Support-Anfrage gestartet. Der Support hat am 31. geantwortet und Remote-Reparatur mit TeamViewer vorgeschlagen. Hab's aber wg. Silvester-Hektik nicht gesehen. Gestern habe ich dann den TeamViewer installiert und die Login-Daten an QNAP gemailt. Heute früh um fünf kam die "Erledigt"-Mail von QNAP.
    Ergebnis: RAID 1 läuft wieder, alle Daten sind wieder da :D , lediglich beim admin-login kommt der Konfigurationsassistent.
    Bevor ich das behebe, mach ich aber erst mal eine aktuelle Sicherung.


    Kommentar vom QNAP-Support:

    Zitat

    Your problem is caused by a known issue of twonky. [...] In order to avoid this issue in the future, you can just diable twonky or update your firmware to latest one.


    Werde wohl letzteres tun und die Firmware-Version 3.3.0 Build0924 installieren.
    Vielen Dank an Terz :engel: für die moralische Unterstützung und die Konfig-Datei. Ich hätte sonst wohl schon alles vor Frust platt gemacht und neu formatiert.


    Viele Grüße


    ferosei