Sicherheit NAS allgemein

  • Hallo,


    ich habe mir eben das "sicherheits-FAQ" von jodi durchgelesen. Ich gewinne dadurch den Eindruck das NAS-Geräte im allgemeinen (Qnap im besonderen?)
    von Haus aus unsicher sind. (Unsicherer als alternative Lösungen). Ich meine jetzt nicht die allgemeinen Aussagen (es gibt keine 100% Sicherheit usw. usw.)


    z.B.
    2. Ist es gefahrlos möglich Daten mittels der Geräte von Qnap im Web zu veröffentlichen?
    Jein! Sofern Ihr auf das NAS nur jene Daten legt, deren Verlust Ihr verschmerzen könnt, ist die Freigabe im Web relativ einfach zu realisieren!
    (Stichworte hierzu sind: FTP, HTTP, Webdateimanager etc., dynamisches DNS und Portforwarding, welches wo eingesetzt wird findet Ihr an andere Stelle im Forum )


    Wenn ich den Webserver nutze kann ich sicher davon ausgehen das jemand Zugriff auf andere Daten auf dem Nas erlangt?


    Lange rede kurzer Sinn, ich war der Meinung das auf den Geräten der gleiche Apache läuft der auch anderswo zigfach eingesetzt wird, mit allen Stärken und Schwächen.
    Das gleiche gilt für VPN, sFTP usw. Ist bei dem Nas etwas besonderes das es unsicher macht?


    Wozu ein Nas wenn ich nicht von ausserhalb auf meine Daten zugreifen kann?